Konfiguration T6 California Beach

kunibertus

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

würd mich sehr freuen, wenn Ihr mal kurz über meine 1. Konfigurations-Version drüber schaut und ein bisschen Feedback gebt. Wir sind eine 4-köpfige Familie (2 kleine Kinder) und planen unseren ersten Bulli zu kaufen. Hab natürlich schon einiges recherchiert, überlegt, im Forum nachgelesen, abgewogen, verworfen, geträumt…

Grundsätzlich wird der Bulli unser einziges Auto sein und im Alltag nur wenig, dafür umso mehr für Urlaube und Wochenendtrips genutzt werden. Die Kosten sollten nicht völlig aus dem Ruder laufen da das eh alles schon viel teurer wird als mal gedacht... Andererseits kauft man so'n Auto ja auch nicht alle 3 Jahre.


1. 110 KW 6-Gang Schaltgetriebe, am liebsten kirschrot

2. Aufstelldach Serie, 2 Fenster

3. 2 drehbare Frontsitze

4. Klimaanlage Serie

5. Akustik-Dämmglas mit abgedunkelten Scheiben

6. Licht&Sicht –Paket

7. Radio Composition Media

8. DAB+

9. Car-Nett-App-Connect

10. Lederlenkrad

11. 3er Sitzbank

12. Vorbereitung für AHK

13. 80l Tank

14. 235/55 17 Zoll Reifen, Sommerreifen auf Stahlfelgen

15. Front- und Heck-Einparkhilfe + Rückfahrkamera

16. Tempomat

17. Außensteckdose

18. 2. Batterie

19. Luftstandheizung ohne FB

20. Anschlussgarantie

Markise und Fahrradträger werden später irgendwann ergänzt



Zum Schluss ein paar Fragen:

Über LED liest man ja hier viel gutes. Sieht ja im Rückspiegel bei den anderen auch immer gut aus… Ist halt teuer. Oder braucht mann es unbedingt unbedingt? Wie groß wäre der Mehrwert von Halogen gegenüber den Serie-Scheinwerfern?

Brauche ich elektrische Schnittstelle und Multifunktionssteuergerät? Da wir keine Küche drin haben, wird absehbar auch kein Kühlschrank o.ä. Verbraucher laufen müssen. Evtl. Kühltruhe, aber die kann ja über nen normalen 12V-Anschluss gehen.

Die Car-Net-App-Connect soll v.a. von einem Iphone 7 und hier inb. zum Navigieren mit Google Maps gespeist werden. Funktioniert das gut?

Ist die Frontöffnung im Aufstelldach erforderlich und den Aufpreis wert?

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Kann man auf irgendwas davon verzichten?


Ich danke Euch für Eure Antworten!!!

Kuni
 
Hallo Kuni,

eigentlich hast du alles wesentliche drin.

Da Ihr das Fahrzeug hauptsächlich in der Freizeit bewegt und kein DSG oder 4Motion wollt, würde ich auch den kleineren Motor Probe fahren. Schau mal bei Caliboard.de (Forum speziell für Calis), da gibt es viele, die den Beach mit dem kleinen Motor fahren und sehr zufrieden sind.
Mit Kindern würde ich über die Climatronic nachdenken, sonst hast du hinten keine Klimatisierung.

230V würde ich nicht mehr ab Werk einbauen lassen, sondern z.B. Bei Vanessa nachrüsten. Ist günstiger, es wird kein Loch in die Karosserie geschnitten und die Fahrzeugbatterie wird auch mitgeladen (bei der orig. fließt nur minimal Strom Richtung Starterbatterie).

Mit dem gesparten Geld vom kleinen Motor würde ich Markise und Fahrradträger ab Werk mitbestellen. Habe ich auch nicht gemacht und mittlerweile beides nachgerüstet, was wesentlich teurer ist als gleich bestellen.

App-Connect funktioniert super mit dem Comp. Media, nutze ich seit drei Jahren mit iPhone und Google Maps.

Die Frontöffnung habe ich noch nicht live anschauen können, würde sie mir aber mit bestellen. Gab es bei mir leider noch nicht.

Das LED ist gut, aber ob es den Aufpreis rechtfertigt, kann ich mangels Vergleich nicht beantworten.

Die elektr. Schnittstelle habe ich nicht und weiß auch nicht, für was die gut ist. Das kann sicher einer der Experten hier beantworten. Ich habe sie noch nicht vermisst. Kühlbox läuft über 12V Dose.

Ich würde zusätzlich noch das Innenleuchtenpaket Camper (oder wie immer das heißt) nehmen. Dann hast du Licht und Schalter an allen wesentlichen Stellen im Auto.

Viel Spaß beim konfigurieren
Matthias
 
ob man nun die Parkpiepser UND die Kamera braucht...ich hab jetzt nur die Kamera und vermisse die Piepser überhaupt nicht, die FB für die Standheizung würde ich auf jeden Fall ordern, ich mach die eigentlich ausschliesslich damit an, die nicht sehr komfortable Programmierung nutze ich nicht. Zusätzliche Schlüssel sind auch recht günstig zu bekommen, und auf jeden Fall das Ersatzrad ordern, ist deutlich günstiger als ein einzelner Reifen.
Dadurch dass ich jetzt einen Edition habe, bin ich automatisch in den Genuss von LED Licht, Komfortschalttafel und Climatronic gekommen, schaut Euch auf jeden Fall mal beim Händler den optischen Unterschied Standard / Komfortschalttafel an, ich finde es mittlerweile doch recht schön die Variante Komfort zu haben.
Viel Glück bei der Entscheidung

Alfred
 
Hallo Kuni,

der Punkt 14. 235/55 17 Zoll Reifen, Sommerreifen auf Stahlfelgen würde ich mir überlegen ob ich das Brauche.
Wenn du keine 17" Bremsanlage zusätzlich orderst sehe ich darin keine Sinn. Das währen 850€ Einsparpotential.

Wass ich noch empfelen kann Sind die vier Ersatzschlüssel und das Reserverad.
Die Schlüssel wirst Du nie mehr so günstig bekommen.

Gruß Thorsten
 
der Punkt 14. 235/55 17 Zoll Reifen, Sommerreifen auf Stahlfelgen würde ich mir überlegen ob ich das Brauche.
Wenn du keine 17" Bremsanlage zusätzlich orderst sehe ich darin keine Sinn. Das währen 850€ Einsparpotential.
Serienmäßig hat der Beach 215/65 R16 Reifen, die ein ziemlich schlechtes (schwammiges) Fahrverhalten haben. Mindestens 235/60 R16 macht Sinn.
Wenn man die 17" Bremse nicht will, wäre eine sinnvolle Alternative, die Serientrennscheiben zu ordern, und direkt nach Kauf zu verscherbeln, um Drittanbieter-Alufelgen mit 235/55 R17 drauf zu machen. Preislich kommt das aufs gleiche raus, aber man hat schöne Alufelgen und gescheite Reifen.
 
Ich würde zur Climatronik neigen, gerade wenn du kleine Kinder hast. Meinen Kompressorkühlschrank betreibe ich über die Innensteckdose und die Einspeisung. Der isoliert wirklich gut, so das in Genua vor dem einschiffen das Bier noch kalt ist. Die Markise habe ich nachgerüstet, war deutlich günstiger als direkt kaufen und m.E. ist der Hausradträger wegen der Ladehöhe nichts. Ich habe einen Thule für die AHK der abklappbar ist. Geht mit drei MtB´s ganz gut.
Was ich immer wieder bestellen würde wäre LED, gerade für so nachtblinde Typen wie mich. Das dritte Fenster habe ich nicht, habe es auch noch nicht vermisst.
 
Wenn man sparen möchte, kann man auch über 74KW nachdenken, die wir haben und völlig zufrieden sind. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Ich jedenfalls war überrascht, wie agil der Bus damit ist. 84 Kw gibt es ja auch noch.


Aufstelldach mit Frontöffnung würde ich nehmen. Ist Luxus, aber seeeehr schöner Luxus. Konnten es so ausgiebig noch nicht testen, aber mal kurz in der Kälte und da war es schon eine herrliche Vorstellung im Sommer da rausglotzen zu können morgens.


Anstatt dem ganzen Radio Gedöns und App Connect von VW mal Alternativen ansehen wie das M.I.C. Av8v4
Quasi ein Android Tablet fürs Auto. Sicherlich Geschmacksfrage, ich finde es super.


Waschwasserstandsanzeige gibt es für wenig Geld noch im Konfigurator, wen ich mich nicht irre. Kann sicherlich praktisch sein.


Markise würde ich direkt dazu nehmen - warum nicht?


Standheizung haben wir auch mit FB. Finde ich auch gut und würde ich wieder bestellen. Die FB ist allerdings riesig!


Schnittstelle usw. braucht man in Eurem Fall nicht.


Aus dem Zubehörhandel später empfehle ich sehr einen Heckauszug!
Und Bearlock!!
 
Zurück
Oben