Konfiguration California Beach - was meint ihr?

sutsuj

Aktiv-Mitglied
Hallo Leute,

habe mich gerade hier angemeldet, lese aber schon eine Weile mit.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Meinung zu folgender Konfiguration sagen könntet (bin T5 unerfahren):

California Beach, 2,0 l TDI, 103 kW, 4Motion, 6-Gang-Schaltgetriebe
- Gummifussmatten im Fahrerhaus
- Ausstattungspaket "Protection"
- Reserverad in Fahrbereifung
- 3er-Sitzbank mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
- Anhängevorrichtung, starr (Inch. Gespannstabilisierung)
- Achsübersetzung Offroad
- Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt
- Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-Federung/-Dämpfung
- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
- Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Klimaanlage (Climatic) im Fahrerhaus und 2. Heizung im Fahrgastraum
- Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
- Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Scheiben (Privacy) im Lade-/Fahrgastraum
- Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Milan"
- 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
- Luft-Standheizung programmierbar; Zuheizer

Nicht sicher bin ich mir bei den verstärkten Stabilisatoren und der Heizung - und ich hab bisher das Radio weggelassen weil ich denke, dass ich mir auch eines nachträglich einbauen lassen kann. Achja, die Markise habe ich auch absichtlich weggelassen.

Was meint ihr zu dieser Ausstattung?
Macht das Sinn?
Würdet ihr etwas davon weglassen?
Habe ich wichtige Dinge vergessen?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu Feedback geben würdet. Ich bin zwar früher viel mit dem Bulli herumgefahren (noch mit den alten mit geteilter Frontscheibe und Klapptüren an der Seite), aber ich hab wenig Gefühl für die heutigen Busse.
Möchte mit dem Ding durch Skandinavien und Island fahren, daher etwas offroad-lastig :-)

Danke!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
ich habe in anderen Kaufberatungen schon gelesen, dass die Doppelverglasung vorallem in kälteren Gefilden, wie du es planst nicht schlecht sein sollte.

Ich meine, dass der T5 ohne Radio auch keinerlei Radiovorbereitung hat. Das heißt für dich: Kabel, Antenne und Boxen selbst einziehen. Das lohnt sich meines Erachtens finanziell nicht.

Die Climatronic beiinhaltet gleichzeitig einen zweiten Verdampfer für den Fahrgastraum. Damit bekommt man dann auch den "Wohnraum" kühl.
Im Winter finde ich persönlich die Sitzheizung eine wirklich tolle Option.

Für unsere Konfiguration haben wir auch sehr lange gebraucht. Der California ist eben sehr speziell, was die persönlichen Vorlieben angeht.

Viele Grüße aus Oberschwaben
coolmade
 
Hallo Andreas,

Ich würde Dir auf jedenfall die verstärkten Stabilisatoren und Luftstandheizung empfehlen.
Den Warmwasserzuheizer kannst Du dann relativ günstig nachrüsten lassen zur schnellen Motorerwärmung.
Kann mich Coolmade nur anschließen und würde die Sitzheizung mitnehmen - Vorallem wenn man in kühleren Gegenden unterwegs ist.
Dann ist bei der Doppelverglasung das 2te Schiebefenster rechts zu überlegen, da dies ja dann nur in einfach Glas ausgeführt ist.
Der 2ten Verdampfer ist für eine richtige Kühlung auch hinten notwendig. Wir sind daher mit der Climatronic sehr zufrieden.

Warum nimmst Du Deine Anhängerkupplung in starr? Falls geplant ist den Bus mal zuverkaufen ist eine starre Anhängerkupplung zwar meist besser als gar keine, aber eine abnehmbare Abhängerkupplung ist nicht so viel teurer und mit starrer AHK würde ich einen Bus aber auch nicht wollen.

Läßt Du 230 V-Landstrom über Motorraum mit Cetek etc. nachrüsten?
Würde aber auf jeden Fall die 2te Batterie für die Campingverbraucher mit einbauen (ist aber soviel ich weiß bei der Luftstandheizung mit dabei).

Die meisten sind davon überzeugt, dass die Diebstahlwarnanlage nicht wirklich viel bringt.
Wir haben sie meist ausgeschalten, weil uns die Fehlalarme, wenn wir mal wieder vergessen haben die Innenraumüberwachung auszustellen, auf die Nerven gingen.... Und keiner schaut.

Überlegenswert sind vielleicht noch die elektrischen Zuziehhilfen für die Heckklappe und die Seitentür.
Dies ist aber persönliche Vorliebe.
(Wenn mich auch das Argument mit den Dellen in den Heckklappen ohne Zuziehilfen durch das notwendige Nachdrücken überzeugt hat).

Wenn Du keine Markise nimmst wäre zumindest die Kederschiene hilfreich um ein Sonnensegel oder ein Vorzelt einziehen zu können.
Eine Überlegung wert ist sicher auch die Anschaffung einer Calicap Mütze zum Schütz des Zeltbalges bei Regen und besserer Isolation bei Kälte.

Zu Xenon Kann ich noch nichts sagen, meine mich aber zu erinnern, daß manche gerade für die skandinavischen Ländern die bessere Ausleuchtung des Xenon empfohlen haben.
Oder H7-Scheinwerfer, aber dazu gibt es schon einige Anfragen.

In den Weiten Islands sicher nicht notwendig, aber vielleicht wird der neue Bus auch mal in der Stadt eingesetzt, dann vielleicht noch an die PDC denken.
Für Rückfahrkamera würdest Du ja eine Radioanlage mit Navi benötigen.

Dann mal weiter viel Spaß beim Aussuchen.


Viele Grüße aus Oberbayern,
Sabine
 
Also für mich würde sich evtl. die Frage nach der Komfortschlafauflage stellen.

Daher klinke ich mich einfach mal ein und frage auch in die Runde: Reicht die normale Auflage oder sollte es bei häufigerem Campen nicht besser die Komfort-Variante sein?
 
Starre AHK ist besser, die Siehst Du in der Rückfahrlkamera perfect. Die Kamera wollte ich anfangs nicht haben aber jetzt froh das sie im Paket war.
Xenon, für mich ein Muss ist ein Riesenunterschied wenn auch ein teurer.
Daran denken wenn Du die Klimatronic im Cali wählst fehlen hinten bei der Ladehöhe 6cm!!
230 V würde ich selber nachrüsten (Mache ich bei mir auch noch). Wer will schon ein Loch in der Seitenwand.

Schau Dir die Austattungspakete an, da sind viele Sachen drin die Du so günstiger kriegst. War bei unserem Reimport der Fall.

Viel Glück bei der Konfiguration
Wir haben es bis auf drei Sachen genau getroffen!!!
Shappy
 
Zurück
Oben