Konfiguration California Beach als "mobiles Büro"

ciconia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Januar 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo, Allerseits,

Vor einiger Zeit schon habe ich hier mal die Eignung des Beach als "mobiles Büro" angesprochen und von Euch eine Menge guter Tipps bekommen, auch bzgl. "4Motion - ja oder nein?". Nun bin ich endgültig dabei, mir einen California Beach zu konfigurieren. Als Journalist, der gerne von "unterwegs" aus arbeitet (Reisethemen, Langzeitprojekte usw.), brauche ich ein Fahrzeug, in dem ich sowohl "wohnen" als auch mit meinen Notebook arbeiten kann (Texten, Bildbearbeitung, Filmschnitt). Außerdem bin ich gelegentlich auf schlechten Wegen, manchmal auch auf "sauschlechten" Pisten unterwegs.

Ich habe mich jetzt mehr oder weniger festgelegt auf einen Cali Beach 2,0 TDI 103 kW, 4Motion Schaltgetriebe. Dazu mechanische Diff.-Sperre, Markise, Standheizung, elektr. Schnittstelle, Unterfahrschutz usw. Leider gibt es ja Schlechtwegeausführung, Höherlegung und ähnliches beim Cali Beach nicht ab Werk (im Gegensatz zum MV oder Trapo).

Zu einigen der gewählten Zusatzausstattungen habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

Diebstahl-Alarmanlage und BackUp Horn: Empfehlenswert? Oder ist die Variante mit Innenraumüberwachung besser geeignet?

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat): Wie wird die eingestellt, wenn ich kein Multifunktionslenkrad habe? Am Armaturenbrett (das wäre ja eigentlich unsinnig), oder am Blinkerhebel?

Multifunktionsanzeige (einfach oder Plus): Was ist der Unterschied zwischen beiden? Navi-Infos muss sie für mich nicht anzeigen, aber Außentemperatur, Spritverbrauch usw. sollten es schon sein.

Radioanlage: Ist beim RCD 210 die Anschluss eines USB-Sticks möglich, oder muss es dafür eine RCD 310 sein?

Gibt es eine "Fernsteuerung" des Radios nur am Multifunktionslenkrad, oder auch an einem Hebel (wie Scheiberwischerhebel) unter dem normalen Lenkrad?

Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung: Brauche ich die, um zusätzliche 12-V-Dosen in den Fahrgastraum legen zu können, oder gehe ich da besser direkt an die 2. Batterie?

Unterfahrschutz für Motor und Getriebe: Lohnt sich das, oder ist es besser, da eine Dritthersteller-Variante zu kaufen?

Hat der neue Cali Beach im Passagierraum serienmässig eine oder mehrere zusätzliche 12-V-Steckdosen?

Gespannt bin ich auch, wie lange die Lieferfrist ist, wenn ich als Direktkunde/Journalist bestelle. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal vorab.

Schöne Grüße
Holger
 
AW: Konfiguration California Beach als "mobiles Büro"

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat): Wie wird die eingestellt, wenn ich kein Multifunktionslenkrad habe? Am Armaturenbrett (das wäre ja eigentlich unsinnig), oder am Blinkerhebel?

Am Blinkerhebel ;)

Multifunktionsanzeige (einfach oder Plus): Was ist der Unterschied zwischen beiden? Navi-Infos muss sie für mich nicht anzeigen, aber Außentemperatur, Spritverbrauch usw. sollten es schon sein.

Die große MFA hat statt einem LCD ein Dot-Matrix Display, was aber nicht der große Unterschied ist. Bei der großen MFA hast du auch noch 2 zusätzliche, analoge Anzeigen für Tank und ... noch was, fällt mir grad nicht ein, die werden bei der kleinen MFA im Display angezeigt. Die große kann auch Navipfeile darstellen...
Ich habe mich für meinen Beach zur kleinen entschlossen, die 150€ mehr brauche ich für den gleichen Funktionsumfang (die Infos sind sonst alle gleich) nicht ausgeben...

MFA.JPG

Radioanlage: Ist beim RCD 210 die Anschluss eines USB-Sticks möglich, oder muss es dafür eine RCD 310 sein?

Für den Anschluss eines USB-Sticks musst du bei jedem Radio die Media-In Schnittstelle bestellen... Sonst haben beide nur AUX. Ach ja, das RNS 310 hat auch einen SD-Karten Slot.

Gibt es eine "Fernsteuerung" des Radios nur am Multifunktionslenkrad, oder auch an einem Hebel (wie Scheiberwischerhebel) unter dem normalen Lenkrad?

Geht nur am MFL...

Unterfahrschutz für Motor und Getriebe: Lohnt sich das, oder ist es besser, da eine Dritthersteller-Variante zu kaufen?

Wenn dus direkt bestellst kriegst du auch darauf deinen Journalisten Rabatt... :rolleyes:
Sonst weiß ich nicht was ein vergleichbarer von Seikel o.ä. kostet... :confused:

Hat der neue Cali Beach im Passagierraum serienmässig eine oder mehrere zusätzliche 12-V-Steckdosen?

Ich glaube 2, in den hinteren Seitenverkleidungen, wie alle Multivans...
Weiß aber nicht genau wie viele dort verbaut werden.


Vielen Dank schon mal vorab.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)


Gruß
Rainer
 
AW: Konfiguration California Beach als "mobiles Büro"

Hallo, Condetti01,

Vielen Dank für Deine Antworten. Jetzt weiß ich schon mal etwas mehr. Muss wohl noch ein wenig nachdenken über meine Konfiguration.

Gruß
Holger
 
AW: Konfiguration California Beach als "mobiles Büro"

Schreib doch denen Mal ne Mail als Journalist, dass Du gerne eine Höherlegung etc. hättest, also quasi einen PanAmericana mit Klappdach. Manches können die wohl schon möglich machen. Außerdem gibt es noch VW Individual, die "ab Werk" so manches möglich machen.

Wegen der Höherlegung solltest Du nur sicher sein, dass Du nicht mit über 2 m Durchfahrtshöhe bei Deinen Strecken in Probleme kommst. Parkhäuser sind halt meist nur bis 2m und vielleicht auch die ein oder andere kleine Brücke/Tunnel? Aber das weißt Du besser.

Den Staubfilter für Staubreiche Länder würde ich vielleicht noch nehmen.

Willst gar keine Klima? Die kann Dir auch ganz gut die Feuchtigkeit aus dem Auto holen, wenn Du darin geschlafen hast und direkt los willst und je nach Reiseziel vielleicht ganz angenehm, um beim Fahren einen kühlen Kopf zu bewahren.

Innenraumüberwachung und darin schlafen. Dafür solltest Du abklären, ob und wie die Innenraumüberwachung ausgeschaltet wird. War bei einem Mietwagen mal ne dolle Show auf dem Parkplatz während einer kleinen Schlafpause mit natürlich verschlossenem Fahrzeug für die Nachbarn, als ich ein wenig hektisch nach der Bedienungsanleitung suchte, um das Teil wieder auszubekommen.

Reserverad mit bestellen nicht vergessen!! Mit Tirefit etc. kannst Du wohl nicht so viel Anfangen. Außerdem fehlt sonst die Reserveradaufnahme, der Wagenheber, etc.

Welche "Standheizung" nimmst Du. WWZH (Warmwasserzusatzheizung) oder die Luftstandheizung?

Viel Spass, der Job klingt ja nach viel Abwechslung und Abenteuer! Klasse, da ist ein Bus der perfekte Begleiter.

Gruß Micha
 
AW: Konfiguration California Beach als "mobiles Büro"

Innenraumüberwachung und darin schlafen. Dafür solltest Du abklären, ob und wie die Innenraumüberwachung ausgeschaltet wird. War bei einem Mietwagen mal ne dolle Show auf dem Parkplatz während einer kleinen Schlafpause mit natürlich verschlossenem Fahrzeug für die Nachbarn, als ich ein wenig hektisch nach der Bedienungsanleitung suchte, um das Teil wieder auszubekommen.
Wenn man mit dem Schalter in der Fahrertür verriegelt, bleibt die Alarmanlage aus.
Wie soll man sonst in einem T5 Cali mit Alarmanlege übernachten?
 
AW: Konfiguration California Beach als "mobiles Büro"

Hallo,

beim Cali-Beach bekommst du doch das Trapo-Armaturenbrett, oder?

Dann überlege dir, ob du ein RNS-310/315 nimmst.

Die große MFA/Bordcomputer ist dann bereits enthalten.

Freisprecheinrichtung? Gibts mit BT-Handsfree beim RNS-315 recht günstig.

MFL erhöht den Bedienungskomfort, und bietet Lederkranz und Lederschaltmanschette.

Elektrische Schnittstelle brauchst du für zusätzliche Steckdosen nicht.

Grüße,

caravelle
 
Zurück
Oben