Komfortschlafauflage

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
VWN bietet für die 2er Sitzbank eine sog. Komfortschlafauflage für 225,- netto an.
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine Auflage, die die Unebenheiten der einzelnen Sitz/Verlängerungssegmente ausgleichen soll.
Macht diese Auflage wirklich Sinn? Gibt es passgenaue Alternativen?
Ich finde den Preis für eine simple Auflage doch recht hoch, zumal nur im Notfall mal unten geschlafen werden soll.


Grüße...
 
Hallo,
ohne Auflage ist es schon sehr unbequem unten. Es ist sehr hart und du bemerkst die Übergänge zwischen Sitzfläche und Lehne. Auf der Seite liegen geht gar nicht, da die Schulter nicht einsinken kann. Die Komfortauflage ist schon etwas besser, aber auch nicht wirklich dick. Mit Kopfrichtung nach hinten geht es ganz gut, da die Schulter dann zumindest etwas einsinken kann, da das hintere Drittel der Auflage halbwegs ordentlichen Komfort bietet. Aus meiner Sicht ist die beste Variante die folgende: Die originale Komfort-Schlafauflage und zusätzlich das CaliBed 2-Teilig von Tom (calicap.de). Diese Kombination macht das unten schlafen sehr erträglich, gar gemütlich. Allerdings kostet der Spaß dann Brutto gesamt knapp 470 €.
Gruß Christian
 
Hallo Christian,

dann ist es also so zu verstehen, dass die Komfort Auflage mit dem 2 teiligen Calibed zu vergleichen ist?
Oder geht die Komfortauflage über die Sitze und die Gitterablage zusammen?
 
Die Komfortauflage ersetzt das Polster auf der hinteren (Gitter)-ablage; du bekommst eine zweifach wickelbare Matratze. Das Polster der Heckablage ist um die Stärke der Auflage für Lehne und Sitzfläche ( etwa 5cm) dicker.
 
Hallo Christian,

dann ist es also so zu verstehen, dass die Komfort Auflage mit dem 2 teiligen Calibed zu vergleichen ist?
Oder geht die Komfortauflage über die Sitze und die Gitterablage zusammen?

Die Komfortauflage besteht aus drei zusammenhängenden Elementen: Das Heckpolster, welches etwas dicker ist, als normal, sowie die beiden Ausklapp-Elemente, die über die Lehne und Sitzfläche gehen. Diese beiden Elemente, die die Sitzbank abdecken sind aber sehr dünn. VW sieht eigentlich vor, dass man bei Verwendung der Komfort-Auflage das Gitter in der unteren der beiden möglichen Positionen einbaut. Wenn man jetzt das Gitter in die obere Position bringt, kann man den Höhenunterschied zwischen Sitzbank und Komfortauflage mit dem zweiteiligen Calibed auffüllen und erhält einen super Schlafkomfort. Der Nachteil ist halt der hohe Preis, sowie im zusammen gefaltetem Zustand insgesamt fünf (!!!) Lagen Matratze im Kofferraum. ...aber ich finde, es lohnt sich.

Gruß Christian

Schlafen.jpg
 
Bleibt noch die dreiteilige Brandrup-Variante. Kostet soviel wie das VW-Teil, ist aber deutlich komfortabler.
 
Zurück
Oben