Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

esquilax

Aktiv-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Klima, PDC, ...
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Bilstein Tieferlegung, Subwoofer in Sitzkisten, Dämmung in Türen und andere Lautsprecher. Nachrüstung von Side-Assist und Frontkamera für Lane-assist.
FIN
WV2ZZZ7HZ20....
Hallo
Ich hab nen Startline mit Klima, folglich auch den Komforthimmel hinten mit den Leuchten und Ausströmern.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Dunkeln da nichts leuchtet. Also ich meine so als Nachtdesign um die Schalter zu erkennen. Allerdings kann ich kleine Öffnungen erkennen, die für sowas zuständig sein könnten. Ist beim z.b. Highline da was anders oder kann man da was basteln?
gruß j.
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo
Danke für die Antwort, leider ist das nicht ganz was ich gesucht habe. Ich meinte sowas wie die rote hinterleuchtung der nicht betätigten Schalter sodass man im dunkeln weiß da ist ein Bedienelement.
In diesem von dir zitierten Posting von HDthorsten sieht man auf den Foto z.b. ein kleines viereck neben der Lüftungsdüsenbetätigung, ist das bei anderen Ausstattungen beleuchtet/beleuchtbar?
In etwa so wie bei der W8-Leuchte, wo die Lichtsymbole der Tasten auch rot leuchten.
Gruß j.
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo j.,

ok, jetzt bin ich im Bilde, wo es hin gehen soll ;-)

Sieht anhand des Fotos i.d.T. so aus, als könnte man dort... ich sehe mir das morgen mal an, so genau hatte ich den Himmel noch nicht vor Augen. Die Idee ist fein! wenn das selbst nicht klappt, könnte man IMO trotzdem hinter die Abdeckung jeweils neben das Stellrädchen eine LED packen, denn der Spalt zw. Rad & Gehäuse reicht allemal, daß man unten noch ein Positonslicht erhält.

Bis später,
Henry
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo
Ich hab jetzt mal die Leuchte ausgebaut und genauer angeschaut.
Das Drehrädchen für die Spotbeleuchtung besteht aus weißem Plastik über das dann der schwarze Gummi drübergestülpt ist.
Durch Aussparungen in den Gummis schauen dann die symbole durch die erhaben im Plastik eingespritzt sind. Das Plastik lässt aber Licht nur schwer durch sodass man ein Loch bohren sollte in dem dann die LED Platz findet. Mal sehen ob ich dafür heut Nachmittag zeit finde.
Gruß j.
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

So, ich hol das Thema mal wieder hoch.
Hab also etwas gebastelt, war ganz schön aufwändig.
Die Stellräder für die Spotbeleuchtung und Luftausströmer bestehen aus lichtundurchlässigen weißem Plastik über das dann eine gummierung aufgespritzt wurde.
Hab also die schwarze Gummierung entfernt, die erhabenen symbole abgeschliffen und dann mit lichtleitfähigem Material wieder aufgefüllt.
Im Stellrad für die Spotbeleuchtung sind jetzt 3 LED und in der ausströmerbetätigung sogar 5 LED, jeweils hinter dem Symbol.
Das Foto ist leider nicht sehr gut geworden, aber für einen Eindruck reicht es hoffentlich.....
 

Anhänge

  • DSC02182.JPG
    DSC02182.JPG
    767,2 KB · Aufrufe: 282
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo J.,
So, ich hol das Thema mal wieder hoch.
Hab also etwas gebastelt, war ganz schön aufwändig.
Die Stellräder für die Spotbeleuchtung und Luftausströmer bestehen aus lichtundurchlässigen weißem Plastik über das dann eine gummierung aufgespritzt wurde.
Hab also die schwarze Gummierung entfernt, die erhabenen symbole abgeschliffen und dann mit lichtleitfähigem Material wieder aufgefüllt.
Im Stellrad für die Spotbeleuchtung sind jetzt 3 LED und in der ausströmerbetätigung sogar 5 LED, jeweils hinter dem Symbol.
Das Foto ist leider nicht sehr gut geworden, aber für einen Eindruck reicht es hoffentlich.....
sieht fein aus, Respekt! Da kann sich Schröder mit seinem Sitzheizungsschalterlämpchen nun aber anstrengen, um wieder vorne mitzumischen 8)

Wenn Du dann noch ein Bild ohne die blendende Lampe machen könntest und: Bilder der zerlegten Teile bzw. der Entstehung hast Du auch?

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo
Das Bild ohne blendende Lampe ist leider zu unscharf geworden.
Werde jetzt die anderen Umbauen und dann besser Dokumentieren.
gruß j.
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo Nochmal
Habe heute noch ein Licht umgebaut, das geht beim zweiten dann innerhalb einer Stunde.
Leider sind die Bilder schlecht (Handycam), aber für nen Eindruck reicht es hoffentlich.
erstes Bild zeigt die Leuchte vor dem Umbau, beim zweiten Bild ist das Drehrad ausgebaut, das dritte zeigt dann wie die Gummierung entfernt wird. Beim vierten Bild sieht man dann die 2 Teile. Die weißen Symbole sind ja im Plastik eingegossen und werden dann großzügig ausgebohrt. Danach habe ich die Leuchtdioden mit Heißkleber eingeklebt und die Gummierung wieder auf das Plastik. Die besitzt jetzt genau die Öffnungen die normalerweise von dem weißen Plastik aufgefüllt sind. Das fülle ich jetzt großzügig mit Heißkleber und schneide mit nem Skalpell dann beim erkalten die überstehenden Flächen Plan. Beim ersten Versuch hab ich 2-komponentenkleber verwendet, funktioniert auch, ist aber umständlicher zu verarbeiten.
In dem Fall sind es 3 hellrote Leuchtdioden (3mm) in Reihenschaltung mit nem 1,3k Ohm Widerstand. Leuchtet sehr hell und benötigt nur ca. 10mA Strom.
An der Leuchteinheit ist ein weißes viereck aufgedruckt das die Schalterstellung markiert. Da hab ich nur eine 3mm-LED eingebaut.
Ich hoffe man erkennt das alles soweit und wünsche fröhliches nachbauen:D
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 167
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo Jürgen,

vielen Dank! Das wirde das Herz div. Bastler hier zum rasen bringen und ich höhre schon die Lötkolben rasseln ;-)

Und für mich selbst scheint diese Umbaumaßnahme auch deutlich Fokus zu bekommen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo Jürgen,

ich möchte die Leuchten ausbauen. :help:Habe es leider aber nicht geschafft, da ich nicht die Position der Clipse kennen. Wo muß ich ansetzen ? Hast Du eventuell Bilder davon ?

Danke + Gruß
Martin
 
AW: Komforthimmel Fahrgastraum Nachtdesign

Hallo
Abei mal ein Bild von "oben" einer ausgebauten Dacheinheit. Die Eisenklammern halten die Leuchten. Ich bin mehr der grobmotoriker, hab einfach den Schraubenzieher angesetzt und die Leuchten ausgehebelt. Nachteil: die Klammern sind danach verbogen, können aber als Neuteil nachgekauft werden. In nem anderen Thread wurde der ausbau mit einer Spachtel gemacht, das sollte der bessere, schonendere Weg sein.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02186.JPG
    DSC02186.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben