Kombi mit LKW-Zulassung

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo!

Da ich mir gerade ein paar Modellvarianten durchrechne, bin auch auch auf den T5 Kombi mit LKW-Zulassung und max. 6 Sitzen gestoßen.

Was mir dabei vollkommen neu war, aber definitiv im Konifgurator von VW geht, ist, dass man einen Kombi mit VOLLER Verglasung mit LKW-Zulassung bekommen kann.

Bis dato kannt ich nur die Teilverglasung, also im letzten Teil immer mit Blech. Selbst der VW-Autohändler war der Meinung, dass man eine Vollverglasung nicht beim Finanzamt als LKW anerkannt bekommt, obwohl ich ja das Fahrzeug trotzdem gewerblich nutze und so mit LKW-Zulassung bestellen kann.

Allerdings ist mir auch bekannt, dass dafür ja eigenlich nur das Verhältnis zwischen Ladevolumen und Anzahl Sitze entscheiden sein soll und nicht, ob da hinten statt 2 Scheiben Blech drin ist.

Nun meine Frage:

Wer weiss mehr dazu? Kann ich für mein Gewerbe auch einen Kombi rundum mit Glas (da bessere Optik) und der LKW-Zulassung von VW nehmen und bekomme diese auch beim Finanzamt als LKW anerkannt oder bekomme ich wegen der Vollverglasung Probleme? Wer kann da nähere Auskunft geben und hat eventuell auch einen Hinweis auf ein paar Vorschriften oder Gesetz, so dass ich hier was vorlegen kann, falls man auf der Behörde doof machen würde.

Danke im voraus.

mfg
andré
 
AW: Kombi mit LKW-Zulassung

Gecko fragen! der hat auch einen Kombi mit LKW-Zulassung
 
AW: Kombi mit LKW-Zulassung

Ja hab ne Frage:

Ich hab nen teilverkleideten T5 der als LKW zugelaasen ist und auch so im Brief so steht.

Ich hab nur 3 Sitze drin eingetragen.
Hinten gibts keine Befestigungspunkte, da Trapo.

Will nen WOMO Ausbau reinhaun mit fester Sitzbank (Tüvzertifikat vorhanden)

dann ists aber kein LKW mehr oder?
was sind die definierten Punkte von LKW?

den 3 Plätze sind auf Dauer zu wenig.

Danke

Gruß

Christian
 
AW: Kombi mit LKW-Zulassung

Moin,

den link wirst du auch NIE öffnen können, da er "hinter die Kulissen" in den Moderator-Raum führt.
Keine Ahnung wie das entstanden ist, ich les mir den Fred gleich mal durch.
Über die Suche sollten sich allerdings aktuellere Freds finden lassen, wie der hier von 2007.

Gruß Tom

Tante Edith sagt, das dieser Fred einen unschönen Verlauf nahm und deswegen "eliminiert" wurde.
 
Zurück
Oben