Knarzen der Heckklappe (Dichtungsgummis) bei Verwindung des Fahrzeuges

MR Edition

Jung-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo,

bei meinem T6 hört man bei Verwindung der Karosserie (Bordsteinkante, Einfahrt an einem Berg) die Heckklappe an den Gummidichtungen immer knarzen, ist das bei anderen auch so oder sollte diese mal neu eingestellt werden?
Hab schon mehrmals versucht das ganze mit einer Dichtungsgummipflege in den Griff zu bekommen jedoch ohne spürbare Verbesserung.
 
Dein Problem kenne ich, Einstellen bringt jedenfalls vorübergehend Abhilfe, unser Bus darf demnächst u.a wegen erneutem Quitschen im Heckklappenbereich wieder zum Freundlichen.
Gruß ebbodrölf
 
Mein Händler meinte die Heckklappe ist perfekt eingestellt, und hat auch nur nochmals eine Gummipflege auf den Dichtgummi aufgetragen, auch keine Besserung.
Hab mir schon überlegt ob ich nicht selbst mal die verstellbaren Gummipuffer ein bischen rausdrehe!?
 
An den Puffern hat mein Freundlicher damals gedreht gehabt, könnte also in die richtige Richtung gehen.
Gruß ebbodrölf
 
Die Stelle wo die Puffer ans Blech drücken quitscht. Mach einfach mal Vaseline an die Stelle und teste es.
Hier gabs auch mal einen Beitrag mit der Überschrift:
Klappern hintere sitze und Armaturenbrett
Gruß Nobbi
 
und die Führungen der Heckklappe auch mit Vaseline behandeln
 
und die Führungen der Heckklappe auch mit Vaseline behandeln

Meinst Du damit diese "Plaste-Keile" ?
Die haben bei mir auch Abrieb.

Wobei ich bisher eher die Schiebetüren als Knirscher im Verdacht hatte.

m;
 
Keile und Puffer ordentlich einschmieren und Ruhe ist.
Hat bei mir schon fast ein halbes Jahr funktioniert.
 
Das werde ich auch mal testen und wieder berichten, vielen Dank vorab schon mal für den Tipp!:pro:
 
Hallo Nobbi T6,

hab jetzt die Keile und Puffer schön mit Vaseline behandelt und siehe da, kein knarzen mehr vorhanden, Top!!!:pro:
 
Ich wünschte es gäbe für alle Probleme so eine einfache Lösung.
Schön das ich euch helfen konnte. Gut geschmiert flutscht es einfach besser.
Allzeit quitsch und knarzfreie Fahrt.
Nobbi
 
Meinst Du damit diese "Plaste-Keile" ?
Die haben bei mir auch Abrieb.

Wobei ich bisher eher die Schiebetüren als Knirscher im Verdacht hatte.

m;

Die Keile der Heckklappe sind nun eingeschmiert.
Das Knirschen ist 1:1 geblieben.

Dann sind es doch die Türen .. vorallem die rechte. Zumindest höre ich es von dort am besten.

m;
 
Das Fetten der Keile u. Gummipuffer muß bei mir alle ca. 3 Monate wiederholt werden. Im Winter sogar öfters, dann ist Ruhe im Schiff.
Zusätzlich hab ich die Türfalle u. das Schloss der Heckklappe mit etwas Fett eingeschmiert.
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben