Knacken in der Vorderachse?

Problem sehe ich beim vorführen, es ist nicht reproduzierbar. (Zumindest bei mir)

Könnten auch Steine im Federbein sein die das Geräusch das nicht regelmäßig ist erzeugt wenn diese zerdrückt werden
 
Festgefressenes Domlager?
 
Domlager wurden bei Km-Stand 12.500 ausgetauscht, als die Eibachfedern eingebaut wurden. Das Geräusch war davor und danach identisch.
 
Dieses Knacken in der Vorderachse kenne ich auch, klingt als ob die Feder wieder in den Federteller zurück springt. Kann richtig laut sein - bin das erste Mal ziemlich erschrocken, dachte Jemand hat mir einen Knebel unter die Räder geworfen!

Habe das ab Werk 2cm tiefere Dynamik-Fahrwerk mit verstärkten Stabis drin. Soweit ganz zufrieden und an das seltene Knacken habe ich mich langsam gewöhnt.
Auch ich kann das Knacken nicht bewusst provozieren, oft stelle ich es aber beim Abwärtsfahren in engen Kurven beim Anbremsen fest.
 
Mich macht so etwas wahnsinnig - da gewöhne ich mich nicht dran. Wenn das jeder Bus machen würde, was schon schlimm genug wäre, müßte man wohl mit leben. Aber wenn es nur vereinzelt vorkommt und man das große Los gezogen hat, dann möchte ich, dass es beseitigt wird. Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin - bin gespannt was dabei herauskommt. Sie werden nicht lange brauchen um es zu hören weil es mittlerweile bei jedem Anbremsen in Kurven (Links- wie Rechtskurve) im linken Federbeinbereich knackt. Woher es kommt, wird eine große Frage sein und ob sie dann die Garantie wegen der Eibach-Federn ausschließen, eine andere. Aber das ist mir letztendlich auch egal. Hauptsache die Hütte fährt anschließend ruhig, denn so macht mir das keinen Spaß.
 
Bei mir waren/sind es die Bremsen.
Beläge und Scheiben (bei 37k) neu ... knacken weg.

Jetzt (63k) kommt es langsam wieder.
Je Wetter warm und/oder BRemsen gut warm desto Knack.

... aber es ist ja wieder kühler, also hören wir uns wohl erst im Mai wieder.
 
Kann es sein, dass es bei Regen besser wird/aufhört? Hatte neulich so das Gefühl...
 
Jep .. trocken warm ist das beste Wetter zum Knacken.
 
Meiner knackt auch von Anfang an. 1 x während der Garantie reklamiert, aber die Werkstatt hat angeblich nichts gefunden. VW kann also keine Motoren und keine Fahrwerke oder warum ist der T6 das erste Auto was bei mir knackt?
 
Heute nochmals die Stelle angefahren einmal mit Bremsen einmal ohne (Selbe Gesvhwindigkeit) und siehe da es tritt nur beim Bremsen auf. Ich tippe wie anfangs von mir vermutet auf die Bremsbeläge die Spiel haben und sich verkanten im Sattel
 
@Cali1809 könnte sein, aber was würde das Geräusch erklären, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit rollend, ohne zu bremsen, diagonal auf eine Erhöhung fährt? Bei mir macht es in diesem Fall auch deutlich „KLACK!“
 
Ohne Bremse klingt eher nach stabi lager
 
Würde ich auch drauf tippen. Der Druck kommt von schräg vorne, presst das gesamte Federbein diagonal nach hinten und KLACK. Beim Bremsen in Kurven wirken ähnliche Kräfte.

Beim Bremsen auf der Geraden ist alles ruhig - ich muss mal testen, wie es sich verhält, wenn man im 90-Grad-Winkel mit beiden Rädern gleichzeitig auf so einen abgesenkten Bordstein rollt. Wenn es da ruhig bleibt, dann wären wir eventuell einen Hinweis reicher.
 
Einfach mal Stabilager "fetten" und dann beobachten.
 
Kann man das selber machen ohne Bühne oder muss etwas zerlegt werden? Äußerlich wird das vermutlich nichts bringen, oder?

Ich hatte mal leihweise einen alten Polo für wenige Tage. Das Ding hat geknarzt wie ein altes Bett, weil vorne irgend eine (Lenk)buchse ausgeleiert und trocken war. Da hat ein Mechaniker kurz WD40 draufgesprüht, mit dem Hinweis, dass es höchstens bis zum nächsten Regen hält. Aber es war sofort Ruhe! Bis zum nächsten Regen...
 
Puuhhh... ja Probier das mit dem WD40 aus, kannst normal von unten ran sind ja nur links rechts so Gummis die den Stabi an der Achse halten
 
... hatte heute auch dieses Geräusch... beim starken Einlenken knarrte es gewaltig... bei mir war es die Sicherungsfeder von den Bremsbelägen. Hab diese im Urlaub unter dem fahren verloren... wieder montiert und jetzt wandert sie schon wieder raus... werde sie morgen austauschen... melde mich ob es dann weg ist
 
... hatte heute auch dieses Geräusch... beim starken Einlenken knarrte es gewaltig... bei mir war es die Sicherungsfeder von den Bremsbelägen. Hab diese im Urlaub unter dem fahren verloren... wieder montiert und jetzt wandert sie schon wieder raus... werde sie morgen austauschen... melde mich ob es dann weg ist
 
Zurück
Oben