Knack Geräusch (klakern)bei voll eingeschlagener Lenkung

Fridolincali

Jung-Mitglied
Ort
Bubendorf
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung
Bf Goodrich AT 235/70 16
Auflastung 3.2t
Anhängerkupplung
SCA Dach
Küche selber eingebaut
Außen Dusche
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH0 025 93
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wohnwagen
hallo zusammen
Habe bei meine Cali Beach T5.2 mit Seikel Fahrwerk ein Knack Geräusch (klakern)bei voll eingeschlagener Lenkung.
Dies aber nur unter Lastbetrieb vorwärts.
Kennt dies jemand?
Was könnte das sein?
Besten dank für eure Antworten
gruss Sven
 
Hallo
Werde die Manchetten am Freitag abend mal überprüfen.
Wäre zwar schon ein bisschen komisch, da der Bus erst 20000 km gelaufen ist.
Danke für die Antwort
 
Hallo @Fridolincali,

@Gen.In.Fest. hat schon Recht: Die Gelenke werden oft durch zuvor beschädigte Manschetten und folglich duch eindringenden Schmutz und Wasser geschädigt. Lass dich aber nicht durch intakte Manschetten täuschen. Das Gleichlaufgelenk kann auch bei intakten Manschetten defekt sein... selten, aber möglich.

Da Du sowohl bei VW, als auch bei Seikel noch Garantie auf das erworbene Produkt haben dürftest, wäre zur Abklärung des tatsächlichen Fehlers eine Hebebühne bei VW, oder Seikel empfehlenswert.

Gruß
 
Hallo
Habe heute mal untendrunter geschaut. Alle schrauben nochmals mit dem richtigen drehmoment überprüft. Alles tiptop. Habe das Fahrwerk selber eingebaut. Die Manchetten sehen auch gut aus. Spiel hat die Achswelle auch nicht.
Habe auch schon gelesen das die verbindung Radnabe mit Aussengelenk gefettet werden muss. Weiss da jemand bescheid? Welches Fett zu verwenden ist?
Geräusch ist jetzt nur noch sporadisch bei vollem Lenkeinschlag bergwärts anfahren. Sonst nicht.
Gruss Sven
 
Hallo zusammen,
ich meine mich zu erinnern, dass der :D damals die Domlager ersetzt hat, nachdem mir bei geringer Laufleistung ebenfalls bei Volleinschlag und langsamem Anrollen ein Klacken auffiel...

VG,
Marcel
 
Hallo zusammen,
ich meine mich zu erinnern, dass der :D damals die Domlager ersetzt hat, nachdem mir bei geringer Laufleistung ebenfalls bei Volleinschlag und langsamem Anrollen ein Klacken auffiel...

VG,
Marcel

Die (Fern-) Diagnose steht und fällt mit der korrekten Fehlerbeschreibung.

Gleichmäßiges "Klacken" (Frequenz steigt und fällt abhängig von der Geschwindigkeit) unter Last bei vollem Lenkwinkel weist auf die Gleichlaufgelenke hin.

Knarzen beim Lenken und gleichzeitiges Springen der Feder am Domlager = Domlager- Dazu gibt es auch eine TPI.

Gruß
 
Hallo zusammen
Danke für alle eure feedbacks. Ich habe am freitag mal alle schrauben nachgezogen und kontrolliert.
Soweit alles i.o.
Die domlager habe ich beom einbau des fahrwerkes schon mal sicherheitshalber ersetzt.
Bringe jetzt ihn am fr in die werkstatt. Mal sehen ob sie etwas finden. Bezüglich garantie (habe das fahrwerk ja selbst eingebaut) ddie läuft im april aus. Meinte der garagist nur "das mit dem selbsteinbau muss vw ja nicht wissen"
Das freut mich ja zu hören
Gruss
 
Update klackern der Lenkung
Die Werkstatt hat beide Domlager ersetzt. Habe das Auto abgeholt, über die berüchtigte Stelle gefahren und da war das Geräusch wieder.
Bin dan schnurstracks zurück unda habe ihn wieder dagelassen. Heute rief mich die Werkstatt an und sagte das sie das Geräusch gefunden haben. AW Gelenk li aussen.
Bei der Frage zur Kostenpbernahme kam die Antwort das beides über Garantie bezahlt werde..trotz Selbsteinbau des Seikel fw. Besten Dank
Hoffe das jetzt dnn das Geräusch weg ist
 
Hallo Fridolimcali,

habe das Geräusch jetzt auch einmal beim Wenden mit maximalen Einschlag vernommen. Leider hab ich es bis jetzt nicht reproduzieren können. Hat es bei Dir auch vereinzelt angefangen und ist stärker geworden? Was bei mir jedoch bereits von Anfang besteht ist ein Knacken im Heck wenn ich aufwärts in unsere "s" förmige Einfahrt einbiege wo es dann gleich abwärts geht. Hörte sich ähnlich wie das aktuelle Geräusch an.

Grüße Poldy
 
Hallo Poldy!
Hatte das knarzen hinten auch.
Bei mir waren die Federunterlagen durch. Dadurch reibt beim verschränken Metall auf Metall.
Kosten ca. 170€ bei Seikel. Beim :D war ich garnicht erst.
Einbau übernahm mein Haus- und Hof-Schrauber für nen Fuffi.

Die unteren Gummis kannste dir ganz einfach anschauen, der Rockton ist hoch genug. Wenn die Position der Gummis nicht mehr passt oder sie weisen Beschädigungen auf, dann tausche die Dinger.
Gibt hier in den Tiefen des Boards Lesestoff diesbezüglich.

Zum knacken vorne, da kommt oder kommen irgendwann die Antriebswelle(n). Das Seikelfahrwerk führt hier zu Verschleiß, durch den steilen Einbauwinkel.

Grüße
Toto
 
Hallo Toto danke für die schnelle Antwort. Das mit den Federunterlagen hinten hab ich bereits durch. Das Geräusch ist ähnlich wie vorne. Einen erhöhten Verschleiß bei Seikelfahrwerk hab ich mir schon vorgestellt, insbesondere mit der Last 2900kg leer . Glaubst Du daß es auch zu einem Verschleiß der hinteren Antriebswellen kommen kann? Sind Verschleißteile dementsprechend wird es mit der noch bestehenden Garantie nichts werden oder?

Grüße Poldy
 
Das mit dem Verschleiß der hinteren AW kann ich mir gut vorstellen. Sind ja ähnlich belastet wie die vorderen.
Steht auch auf der Seikel-Seite, das die Wellen erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sind.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich es zumindest versuchen.
 
Hallo zusammen
Habe mittlerweilen das Seikelfahrwerk wieder herausgenommen und siehe da, das Geräusch ist weg.
Es lag wirklich daran das die forderen AW zu steil waren ( zur Erinnerung, ich habe einen 2WD).
Wechsle nun das Fahrzeug von 2 auf 4 WD und hoffe das es dann besser wird mit dem Seikel Fahrwerk.
gruss Sven
 
Hallo zusammen,

nach viel Suche habe ich nun endlich einen Beitrag gefunden, der meinen Symtomen entspricht.
Genau wie anfangs geschrieben ein gleichmäßiges Knacken bei vollem Einschlag.
Knacken ändert sich mit der Geschwindigkeit.
Bei Kälte stärker als bei Wärme und nach ein paar Kurven ist es weg. Also immer dann wenn mal der Schrauber nachschauen soll. :-(

Nach den vielen Beiträgen freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.

jetzt sagt mir der :D, das es die Antriebswelle für meinen 5.2 2,0 TDI 140 PS , HSN: 0603 , AQX FIN: WV2ZZZ7HZAH249255 von 2010 nur komplett gibt.
Kann das sein oder kann das jemand bestätigen ?

Des weiteren kann ich nicht lokalisieren welche Seite es sein soll, da es in beide Richtungen gleichermaßen auftritt.
1 mal hatte ich es sogar mit angehängtem WW geradeaus bergauf.

Ist das Gleichlaufgelenk radseitig oder getriebeseitig oder beides ?

Und was ich auch nicht so richtig erkennen konnte: Ist die Steckachse Teil der AW oder muß ich die seperat erwerben.

Au Backe - jetzt hör ich mich an wie ein HonK.

Also, Danke schonmal für eure Mühe

Ingo
 
Zurück
Oben