Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

roidi

Jung-Mitglied
Ort
Cham
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
-
Hallo!

Mein erster Beitrag hier...ich hoffe, ihr könnt' mir weiterhelfen...die Boardsuche hab ich schon verwendet, habe aber noch nicht so "richtig" die Antwort gefunden, die ich bräuchte.

Wie schon in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt, steht bei mir ein Wechsel des Klimaturms + Motors an. Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein paar Bilder hochladen, wie der Klimaturm + Motor aussehen (ziemlich abgerieben).
Mechanisch trau ich mir das zu, auch elektrisch/elektronisch hab ich da keine Berührungsängste (ich war ursprünglich Kommunikationselektroniker) - aber bei dem Klimazeug mit Kältemittel und so setzts bei mir aus.

Nun meine Fragen...kann ich als "normaler" einen Klimaturm wechseln oder sollte das nur eine sogenannte Fachwerkstatt machen, weil z.B. die Klimaanschlüsse auch mit umgeklemmt werden müssen und da Kältemittel entweicht?
Und dann wär noch die Frage, ob es reicht, "nur" die Innenverkleidung der rechten Seite abzubauen (soll ja auch ne ganz schöne Frickelei sein), um an die notwendigen Anschlüsse zu kommen oder ob ich hier auch (wie ich bei einem Beitrag von Dentmen gelesen hab) z.B. Auspuff und andere Teile abbaun muß?

Ich danke euch schonmal für die Beantwortung meiner Fragen!

Roidi!
 
Hallo roidi,

habt Ihr von privat oder von einem Händler gekauft? Bei letzterem sollte das alles doch eine Sache der Gewährleistung sein!?
Um die Aktion mit dem Auspuff wirst Du nicht herumkommen. Dentman hat die Konstrukteure dieser Schraubverbindung bestimmt schon mit ein paar Fluchen belegt ;) Eventuell hilft. ja schon komplettes Zerlegen hinten rechts, dann zu einer freien Werkstatt und dort die Schraube lösen (lassen).
Wenn Du den Verdampfer hinten wechselst, wirst Du ums Anfassen der Klimaleitungen nicht herumkommen. Das würde ich aber evtl. von einem Profi machen lassen, vor allem wegen der Dichtungen.

Viele Grüße aus Regensburg

bonsai
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo,

....warum möchtest du den Klimaturm kompl. wechseln ???? .........eine Frau tauscht man ja auch nicht kompl. aus, wenn die mal etwas hustet :rolleyes: ( .......obwohl ?()

Den ganzen Turm müsste man eigentlich nur tauschen, wenn da ein LKW drüber gefahren ist - alles andere lässt sich doch einzeln tauschen.
Die Seitenverkleidung hinten rechts muss auf jeden Fall ab - erst dann kann man da vernünftig arbeiten.

Gruß
Claus
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo Bonsaj, Hallo Claus!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe - der MV wurde (in diesem Falle) "leider" privat gekauft.
Hier nochmals mein bisheriger Werdegang beim Thema Kühlung:

Nach ein paar Wochen nach dem Kauf hatten wir gleich den Fall, dass die Klimaanlage vorne nicht kühlte - dies wurde beim Freundlichen geprüft...neue Flüssigkeit rein, weil keine mehr drin war.
Nach zwei Wochen war das Kühlgefühl wieder weg. Wie sich dann rausstellte (es war auch ein Kontrastmittel oder sowas drin), waren die Zuleitungen zum Kühlturm hinten rechts defekt und wurden getauscht. Nun kühlts wieder richtig!!
Im Nachhinein (nach intensivem Lesen diverser Boardeinträge) bin ich nicht mehr sicher, ob das überhaupt notwendig war oder ob evtl. auch schon die Dichtungen gereicht hätten...aber sei's drum...jetzt ist das schon gemacht.

Allerdings haben wir noch das Problem, dass hinten keine Lüftung aus der Decke kommt - die Ursache konnte ich mittlerweile rausfinden: Der hintere Motor lief nicht, egal wie hoch man in einstellte (über das Bedienteil). Nach Überbrücken des braunen und schwarzen Kabels bei der Regeleinheit des Klimaturms hinten lief der Lüfter los...mit furchtbarem Kratzen...nach dem Öffnen des Lüfters stellte ich fest, dass ich wohl einen neuen Kühlturm+Lüftermotor brauche, weil das Plastik (sowohl beim Motor als auch im Kühlturm drin) abgescheuert ist...siehe Fotos... :mad:

geblaesekasten.jpgmotor.jpg

Das einzig positive...die Regelung funktioniert jetzt wieder, d.h. wenn ich niedrig einstelle, dreht sich der Lüfter auch langsam - vielleicht wurde durch das Überbrücken ein "Reset" ausgelöst bei der hinteren Lüfterregelung o.ä.

Was ich mir gedacht (oder vielmehr gehofft!!!) hab, ob vielleicht die Chance besteht, dass der obere Teil des Lüftergehäuses separat getauscht werden kann ohne den Riesenaufwand mit Auspuff. Dass die Seitenverkleidung runtermuss, mit dem hab ich mich schon abgefunden. Oder vielleicht reicht es auch, nur den hinteren Teil des Kühlturms zu wechseln (bei dem ja das Plastik kaputt ist).

Da wärn wir schon bei der nächsten Frage...lt. Aufkleber hat der Kühlturm die Nr. 7H5820 004 G - in der Bucht hab ich mal geschaut, aber nur "ähnliche" Nr. gefunden (z.B. Q statt G)...kann mir jemand auf die Sprünge helfen, nach welchen Bezeichnungen ich suchen soll?
Oder vielleicht hat ja jemand von Euch so nen Kühlturm noch anzubieten? (kann ich aber dann auch im entsprechenden Themenbereich fragen, falls sinnvoll)

Vielen Dank schonmal für eure kompetente Hilfe!!!

Roidi!
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo,

.....dieses Kunststoffgehäuse bekommst du einzeln.

Auf deinem Bild vom "Gesamtschaden" siehst du unten einige Schrauben - das ist die Trennung zwischen Unterteil und Oberteil.

Du hast ein " Luftverteilergehäuse mit elektronisch geregelter Klimaanlage und 2. Verdampfer und zweiter Heizung" (Highline) und eine FIN größer als 7H4-091462 - dann brauchst du die ET Nummer 7H582004 .....Preis ca. 113€
Der Lüftermotor und die Stellmotoren sind da natürlich nicht dabei.

Aber du würdest dir sehr viel Arbeit sparen.

Lüftergehäuse.JPG

Evtl. wäre das ja auch was:
http://www.ebay.de/itm/Geblasekaste...297454256?pt=DE_Autoteile&hash=item3a827ed8b0

oder so was:
http://www.ebay.de/itm/T5-Geblaseka...157148989?pt=DE_Autoteile&hash=item3cce2dd93d


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo,
so wie das aussieht, war das Lüfterrad zu tief im Gehäuse oder der Motorträgerdeckel war etwas verdreht montiert worden, so dass das Lüfterrad am Gehäuse schaben konnte.

Bei der ersten Möglichkeit ist der Motor oder die Motorachse oder das Gebläserad tiefer nach innen "verrutscht" (das Gehäuse ist ja nicht plötzlich schmaler geworden).
Bei diesem Fehlerbild müßte ein Austausch des cpl. Gebläsemotors ausreichen.

Bei der zweiten Möglichkeit könnte man vielleicht sogar den Gebläsemotordeckel richtig positioniert wieder einbauen.
Evtl. muss man einen entstandenen Kunststoffgrat abschleifen, damit das Gebläserad sich frei drehen kann.

Einen Versuch ist es wert!

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,

beim Abschleifen sollte man aber nicht zuviel Material abtragen. Lüfterräder mit Unwucht können nerven...

Grüße

bonsai
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Vielen dank für eure Infos!!!

Speziell an Claus - ich werd mir jetzt das Teil hier holen und wirklich nur das notwendige Ding austauschen:

http://www.ebay.de/itm/T5-Geblaseka...157148989?pt=DE_Autoteile&hash=item3cce2dd93d

Dann kann ich ja erstmal "im Trockenen" das Teil auseinanderbaun, damit ich weiss, wie ichs dann im MV handhaben muss. Schaut überschaubar aus anhand der Explosionszeichnung :-)
Das mit dem Abschleifen ist ein guter Hinweis, aber für dieses Mal ziehe ich erstmal nur die Tausch-Variante vor - wie Claus schon sagte...Zeitersparnis.

Bloß vor der rechten hinteren Seitenwand grauts mir schon ein wenig...aber da werd ich mich noch einlesen - da hab ich an anderer Stelle im Forum schon mal was gesehn...muss ich nochmals hersuchen!

Danke schonmal soweit.
Ich werde berichten, wenns hinten wieder lüftet :]
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo Leute! Heut kam der Klimaturm aus der Bucht. Hab dann gleich begonnen, die Seitenverkleidung abzubaun (das ging relativ stressfrei...hätt ich mir schlimmer vorgestellt) und die einzelnen Schrauben aus dem Klimaturm zu schrauben, um so das "Oberteil" des Klimaturms umzubauen...so der Plan.
Aber man kommt ums Verrechen nicht an die hnteren beiden Schrauben der unteren "Schale" des Klimaturms dran...naja...dann halt doch untern T5 und die Hitzebleche und die Auspuffaufhängungen wegbaun. Danach endlich die Verschraubungen überm Auspuff lösen uuuuund...nix geht ;-(
Ich kann zwar ein bisschen den Klimaturm im ganzen nach oben rausheben, sind aber nur ca. zwei Centimeter...ich kann immer noch nicht richtig an die hinteren beiden Schrauben ran, um diese beiden Schrauben zu öffnen...vermutlich gibts da bei VW ne Spezial-um-die-Ecke-Schrauber-Nuss oder sowas :p
Ich kann Dentmen wirklich verstehen, wenn er sich wg. solchen Sachen aufregt...so ein VW-Ingenieur hat scheinbar noch nie so ein Teil zerlegen müssen - was ich heut geflucht hab...aber egal!

Auf jeden Fall komm ich derzeit nicht weiter, weil ich scheinbar doch die Klimaschläuche öffnen müßte, um den Kasten rauszuhebeln...und danach müßt man wieder die Klimaanlage befüllen lassen - ich überleg schon, ob wir nicht doch zum :Dlichen fahrn und zumindest das "neue" Teil aus der Bucht einbauen lasse...den Rest kann ich ja dann wieder zusammenbasteln...oder gibts da noch ne andere Möglichkeit...mit Klimaanlage und Kältemittel kenn' ich mich nicht wirklich aus - a hab ich noch Respekt vor :).

Anbei noch ein Bild von unten (Auspuff, Unterboden) nach oben zum Klimaturm.
Was ich noch gesehn hab ist so ein "Drehteil" (sieht aus wie ne Beilagscheibe mit Drehsplint) seitlich unten bei der Schlauverbindung - kann man damit theoretisch den Klimateil "dichtmachen" und somit z.B. einfach oben den "Klimakühler" rausziehen? Nur so ne Vermutung...?
rohre_klima_hintenrechts.jpg
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Ich schliess mal den Thread ab...also gestern zum =)en gefahrn und ihm die Sache erklärt...er hat uns den Vorschlag gemacht, dass er das Kältemittel absaugt, ich das Teil dann einbaun kann (d.h. unten die Anschlüsse lösen und den Kasten nach oben raus- und umbaun und anschliessend die Anschlüsse wieder anschliessen - toller Satz :tongue: ) und er dann das Kältemittel wieder reinpumpt.
Gesagt getan, nun kühlts und lüftets wieder im ganzen Bus, hinten und vorne...ein Traum bei diesen Temperaturen!!!

Vielen Dank an alle hier, die mir weitergeholfen haben.

Roidi!

PS: Und die hintere rechte Seitenverkleidung ist gar nicht so dramatisch aus- und vor allem wiedereinzubaun...wenn ich da an die Türverkleidungen von meinem W124er denke...da ist diese VW-Verkleidung ja total stressfrei dagegen :-)

PPS: Und immer aufschreiben bzw. fotografieren, wie die Steckanschlüsse am Klimaturm angeschlossen werden müssen...wenn man aus Versehen den Motor- und den Lüfterreglerstecker vertauscht (gleiche Steckverbindungen!), läuft der Motor dauernd...?(
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo,

.....schön das es wieder kühlt - in drei Monaten geht es dann an die nicht funktionierende WWZH =).

Konntest du den Turm nicht wie beschrieben trennen ??
Dann wäre doch der untere Teil mit dem Verdampfer an den Leitungen geblieben und nur der obere Kasten erneuert worden.

Gruß
Claus
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo Claus,

theoretisch ja...aber nachdem hier die VW-Ingenieure ganze Arbeit geleistet haben und zwei Schrauben so positioniert haben dass man an die von vorne nicht drankommt (da ist gleich die Aussenwand des T5, zusätzlich verengt mit Dämmmaterial und kaum Spielraum, selbst nachdem ich mir die Mühe gemacht hab, unterm Auto rumzukriechen, um die Schrauben (nach halber Demontage des Endauspuffs?!?) von unten zu lösen, um so zumindest ein paar Zentimeter Bewegungsfreiheit (durch leichtes Schräglegen des Kühlturms) zu gewinnen, kam ich immer noch nicht dran...), musste ich doch zum/zur Klimamann /-frau :)

Ich häng mal Dein Bild nochmals an mit den rot hinterlegten Positionen der Schrauben, die ich meine (ca. bei Position 4 und 13).

Abschliessende Frage an den Fachmann...ich hab jetzt den Rest des Klimaturms noch rumliegen...ist es sinnvoll, die restlichen Teile aufzubewahren (Stellmotoren, Lüfterregelung, ...) weil die "gerne" ausfallen und ich die sowieso bald wieder brauche oder würdest Du die verkaufen und erst wieder bei Bedarf neue holen - weils in der Regel nicht so häufig kaputtgeht...Murphy ausgenommen!!!? :D

Roidi (bei dem's heute Klammern im Sonderangebot gab :p )
nichtloesbareSchrauben.jpg
 
AW: Klimaturm selbst wechseln möglich wg. Klimaanlage?

Hallo,

....ich würde jedes einzelne Bauteil aufheben - früher oder Später geht immer mal was kaputt.

Der Klimaturm ist ja bereits eine schöne Sch.... - aber exakt hinter dem Klimaturm verbaut VW das Steuergerät für die Elektrische Schiebetür .....dann noch so perfekt, das durch die Dichtung des Antriebsmotors Wasser genau in die Schlitze der Elektronik tropft.

Normalerweise müsste auch bei diesem Defekt alles ausgebaut werden !!!
Es sei denn man ist etwas erfinderisch und den hat den Willen etwas Blech zu verformen, dann bekommt man dieses Steuergerät auch so heraus.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

bei mir ist die Klima hinten auch undicht.
Frage:
Mit welchem Hilfsmittel klemme ich die beiden Schläuche vom Wasser ab?

Danke
Klaus
 
Hallo Klaus!
Das kann ich Dir nicht sagen - in meinem Falle bin ich zum Freundlichen gefahren, der hat die Flüssigkeiten rausgesaugt und danach hab ich erst die Arbeiten durchgeführt.
 
Hallo Bus interessierte,

Zu der Frage mit der Klimakasten (Nummern) Erläuterung hätte ich folgende Frage. Mein Klimakasten (hinten) hat folgenden Aufkleber Delphi (7H0820004E) und habe einen undichten Verdampfer und einen Defekten Steller (siehe Bild). Gibt es einen anderen kompletten Klimakasten evtl. Upgedatete Nummer der auch passen könnte?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 39
Moin zusammen,

einen besseren Thread als diesen zum Thema habe ich nicht gefunden und für einen neuen fiel mir keine Überschrift ein :rolleyes:, deshalb hänge ich mich mal an diesen Thread an.

An meinem Klimaturm hinten rechts habe ich seltsame Geräusche vernommen. Nachdem ich das Lüftungsgitter abgenommen hatte, sah ich bei eingeschalteter Zündung ein kleines Gelenkgestänge, etwa 5cm lang, welches sich permanent auf und ab bewegte. Zwischenzeitlich fand ich heraus, dass sich das nur abstellen lässt, wenn ich die hintere Klimaregelung auf high oder low oder ganz aus stelle. Eine möglicherweise passende Erklärung in VCDS wäre diese:

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: 23.0°C
Temperatur: 26.0°C

Generell kann ich in der Klimaregelung keinen Defekt feststellen, außer dass sie auch schon mal bei eingestellten 22° deutlich zu kalt runtergeregelt hat, aber nicht immer und generell würde ich sagen, läuft die Klimatisierung normal.
Kennt da jemand die Zusammenhänge oder was dieses Zucken auf sich haben könnte? Am Montag geht der Bulli in die Inspektion und man will sich das Problem anschauen, aber ich möchte einigermaßen mitreden können, auch wenn es die Werkstatt meines Vertrauens (und Freundes) ist.


Viele Grüße vom Dobbie
 
Hab vielen lieben Dank, Worschtel!!! :).
 
Zurück
Oben