Klimaanlage mit kürzerem KRR deaktivieren? -->Schaden an Riemenscheibe:(

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Leute:)
Kurz zu meinem Problem: 2 Tage vor Abfahrt nach Griechenland habe ich nochmal durchgeschaut und sehe natürlich, dass die Riemenscheibe des Klimakompressors durch einen Steinschlag beschädigt ist. Die äußere Führung hat eine ca. 0,5cm lane Ausplatzung. Ich will so eigentlich ungerne fahren.

Ich hatte gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden: Daher 2 Fragen an euch:)

--> Kann ich die Klimaanlage durch den Einbau eines KRR für ohne Klima umgehen bzw. ist das technisch möglich? Hat das jemand ggf. schon mal gemacht?

--> Die andere Alternative wäre der Wechsel der Scheibe. Bei VW sagte man mir gerade: Ist nicht möglich. Keine separate OE-Nummer. Hat hier jemand nen Tipp? Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den Freilauf tauschen kann usw!?

Bilder siehe unten:( das witzige ist dass mit das aufgefallen ist als ich den unterfahrschutz nachrüsten wollte:D

Danke für eure Hilfe!!
VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20190918_121238.jpg
    IMG_20190918_121238.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20190918_121156.jpg
    IMG_20190918_121156.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Foto vom Abplatzer ?

Als schnelle Lösung - abseits vom "Urlaub absagen" oder "anderen Bus mieten":
Ich würde Werkzeug und 2 Ersatzriemen mitnehmen.
 
Hast du ein Foto vom Abplatzer ?

Als schnelle Lösung - abseits vom "Urlaub absagen" oder "anderen Bus mieten":
Ich würde Werkzeug und 2 Ersatzriemen mitnehmen.


Hallo Martin:)
Beide Optionen fallen aus:) KRR habe ich immer dabei aber ich will nicht riskieren dass sich das Ding während der Fahrt zerlegt. Riemen und Spanner habe ich vor 25TKm neu gemacht...

VG Fabian
 
Na mieten und absagen:D
 
OK, dann mach ein Foto und kauf Riemen :)

Denn wenn wir hier den Abplatzer beurteilt haben, reisst auch kein Riemen .
 
Hallo,
hier steht was dazu.
Gruß
Artur
 
Ich glaube nicht, dass eine so kleine Beschädigung ein Problem ist.
 
Hallo,

.....ich würde mir als Ersatz einen neuen Riemen mit nehmen.

Oder aber in eine freie Werkstatt fahren und die Riemenscheibe tauschen lassen.
Bei dir müsste ein Delphi Kompressor verbaut sein > 7E0 820 803 > und dafür gibt es am freien Markt das hier:
Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW 5N0820803 5K0820803A Delphi | eBay

...falls ein Denso Kompressor verbaut wäre:
Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 2.0 / 2.0 TDI 7E0820803B 7E0820803Q | eBay

...oder falls es ein "Sanden" wäre:
Klimakompressor Magnetkupplung Riemenscheibe Audi A3 Seat Altea Skoda Superb VW | eBay

Was bei dir verbaut ist, wird beim VW Händler bei Eingabe der FIN angezeigt.

Ich finde es schäbig von VW, das solche Teile nicht einzeln angeboten werden !!!!

Gruß
Claus
 
Oder aber in eine freie Werkstatt fahren und die Riemenscheibe tauschen lassen.
Bei dir müsste ein Delphi Kompressor verbaut sein > 7E0 820 803 > und dafür gibt es am freien Markt das hier:
Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW 5N0820803 5K0820803A Delphi | eBay

...falls ein Denso Kompressor verbaut wäre:
Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 2.0 / 2.0 TDI 7E0820803B 7E0820803Q | eBay

...oder falls es ein "Sanden" wäre:
Klimakompressor Magnetkupplung Riemenscheibe Audi A3 Seat Altea Skoda Superb VW | eBay

Was bei dir verbaut ist, wird beim VW Händler bei Eingabe der FIN angezeigt.

Sein nachträglich eingebautes Bild verrät:
DENSO
 
Danke Jungs für eure Hinweise!! Es ist eine Denso-Kompressor. Habe zwischenzeitlich mit meinem Schrauber telefoniert. Mal sehen was der sagt.

Danke @Dentmen für die links:)

Ich glaube nicht, dass eine so kleine Beschädigung ein Problem ist.

So richtig glaube ich das eigentlich auch nicht zumal er Riemen die schadstelle nicht berührt. Einzig die Scheibe könnte sich komplett zerlegen was kacke wäre

VG Fabian
 
In Russland würde man mit der Scheibe noch 300.000km fahren und den Riemen dabei keinmal wechseln.
 
In Russland würde man mit der Scheibe noch 300.000km fahren und den Riemen dabei keinmal wechseln.

:D ja du magst recht haben. Also dein Votum lauten Fahren oder wie sehe ich das?
Mein Schrauber meint auch er würde sie drinne lassen und fahren...
VG Fabian
 
Wenn es mein Fahrzeug wäre, und es ohne die Sichtkontrolle bisher nicht durch Vibrationen oder Geräusche auf sich aufmerksam gemacht hat, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen.
 
Moin Leute,
also ich habe das nochmal meinem Schrauber gezeigt und er meint auch dass es kein so großes Problem ist da die Flanke des KRR frei ist. Perspektivisch werde ich die Riemenscheibe wechseln.

Habe mir vorgenommen alle 500km mal auf den Riemen zu schauen und nehme nen 16er Ringschlüssel mit:D. Ärgerlich ist auch dass ich den unterfahrschutz nicht eher eingebaut habe. Nachdem ich das Teil dran hatte ist mir erstmal klar geworden wie dämlich es ist dieses Ding wegzulassen :(

Danke nochmal und viele Grüße
Fabian
 
Zurück
Oben