Klicken am Beifahrersitz

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo,

Mein Beifahrersitz macht so ein "Klick"-Geräusch, wenn er wackelt.
Das passiert z.B. wenn man über Gullideckel fährt.

Dropbox - IMG_7145.MOV

In dem Video wackel ich mit der Hand an der Kopfstütze.
Dabei ist es extremer, als in der Praxis.
Das Video zeigt die Stelle aus der das Klicken kommt.

Der Sitz ist drehbar, ohne Elektrik.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Hier im Forum gibt es einige Berichte zum "Knarzen", aber irgendwie würde ich das bei mir nicht als "Knarzen" beschreiben.

Danke und Gruß
 
Bei mir liegt’s an den Armlehnen, wenn sie hochgeklappt sind. Es ist das Rad des Verstellmechanismus, das manchmal ein Klacken oder Klicken produziert. Könnte es das sein?
 
Hi,
das könnte die Verschraubung der Rückenlehne sein, die Lehne ist unter der Plastikverkleidung mit 2 Vielzahlschrauben (Torx passt) angeschraubt. Diese Schrauben etwas lösen, dann etwas fester anziehen als sie vorher waren, dann sollte das nervige Geräusch weg sein.
Viel Erfolg !

Gruß MM
 
Mit den Armlehnen hat das wohl nix zu tun.

Wie macht man denn die Pastikverkleidung ab?
 
Rundum ausklipsen, aushängen, rausziehen. Aber vorsichtig. Probier erst mal die Türseite.
 
Konntest du das Problem beheben?

Ich habe bereits eine neue Konsole bekommen und eine neue Lehne.
Geräusch war ja ein Tag weg dann wieder da....

Danke.
 
Guten Morgen,
Bei einigen ist es ein knarzen, bei anderen ein klacken, bei noch anderen ein klicken - Ursache ist aber immer der Sitz (das Gestell oder die Konsole).
Wenn Du die entsprechenden Themen hier durchliest, wirst Du merken, daß einige (mit VW und ohne) ziemlich viel probiert haben, es aber iE. nur bei ganz wenigen etwas auf Dauer gebracht hat. Insofern must Du jetzt selbst entscheiden, ob Du damit leben kannst/willst, oder jede Woche bei VW vorstellig wirst und Dich und VW "in den Wahnsinn treibst". Und nicht vergessen - die MA im VW AH müssen den Bockmist der Konstrukteure auch nur ausbaden.
Viel Erfolg
(PS: bei mir klackt der Fahrersitz auch bei fast jedem größeren Lastwechsel, aber nachdem ich hier gelesen habe, was einige alles unternommen haben und es hat nichts geholfen (ala Thema Climatronic) ignoriere ich das Geräusch einfach)
 
Bei mir ist es nicht ein einzelnes Knacken sonder wenn mann über ein Schlagloch fährt oder einfach mit der Hand gegen den Sitz klopft ein Tack, Tack, Tack, Tack, Tack.

Möchte mich nicht damit abfinden, da es wirklich störend ist.
Mich wundert es, das nach allen Maßnahmen es immer ein Tag gut ist und dann geht es wieder los...
 
Hänge mich mal dran - ist bei mir auch so. Heute zufällig bemerkt weil ausnahmsweise ohne Radio gefahren =)
 
Mein IPad meldet mir leider, dass der Link zum Video nicht mehr funktioniert...

Ein Klackern und Klicken aus dem Bereich des Beifahrersitzes hatte ich anfangs auch bzw. ab und an immer noch. Allerdings habe ich bei mir die Ursache dafür gefunden - ganz simpel:

Wenn die Armstütze hochgeklappt ist, schlägt an diese die Schlosszunge des Sicherheitsgurtes, weil diese zu tief hängt. Wenn man den kleinen Plastikhalter am Gurt nach oben schiebt, die Schlosszunge also nicht mehr so tief zwischen Armlehne und B-Säule kommt ist das Klackern weg.

Zumindest war das bei mir die Ursache. Ich dachte am Anfang auch wer weis was...

Mein Nachbar hatte übrigens bei seinem T6-Highline auch anfangs ein leises Klackern. Da waren es die beiden Verzurösen (ab Comfortline Serie) für das Schienensysem, die im Handschuh- bzw. Türfach lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei meinem T6 Beach hatten die Geräusche ihre Ursache in einem laut Werkstatt verspannten Sitzgestell.
VG
 
Bei mir kommt es irgendwo aus dem Bereich, in dem das Gutzschloss befestigt ist (schaut man von vorne unter den Sitz, ist es hinten rechts). Wenn es so etwas Einfaches wäre wie klappernde Verstellrädchen der Armlehnen, ein loser Gurt oder Zeug im Handschuhfach, wäre ich froh. Es klingt wie ein loser Draht, der im Inneren des Sitzes an einen anderen klopft :confused:
 
Ich habe bei mir die Befestigung der Rückenlehne als Ursache identifiziert.. Werde nachher kurz bei VW Anhalten, damit die Schrauben nachgezogen werden.
 

Anhänge

  • BC88D702-D83A-41E4-BB33-6CF78B2F7FE6.jpeg
    BC88D702-D83A-41E4-BB33-6CF78B2F7FE6.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo, ich habe heute das Klacken meines Beifahrersitzes behoben. Ich habe die Seitenvekleidung etwas entfernt und die Bolzen der Rückenlehne und die Zahnräder der Verstellung mit PTFE Spray von WD40 eingesprüht. Das Kleckern hat aufgehört :-)
 
Zurück
Oben