kleine Bitte um Angebotsbeurteilung...T6 Transporter TSI

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Liebe Forumsgemeinde,

da unser MV T5.2 84kW TDI leider zunehmend auf kurzen Strecken als Kindertransporter fährt, überlege ich ihn durch einen T6 Trapo Kombi mit TSI-Motor zu ersetzen. Da kam mir folgendes Angebot unter:

VW T6 Kombi, 2,0 TSI, 0603/BUD, 110KW/150PS, Euro-6, EZ 04/2018, 16.000 km, 6-Gang-SG
acapulcoblau-Metallic, Stoffausstattung schwarz, Klimaanlage manuell mit 2.er Heizung im Fahrgastraum, Zentralverriegelung mit Funk, Multifunktionslederlenkrad,
Audiosystem Composition Audio (Radio, SD-Karten-Schnittstelle, MP3-Wiedergabefunktion), Fensterheber elektrisch, Außenspiegel elektrisch anklapp-, beheiz- und einstellbar, Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (ACC) und Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist), Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist / Blind Spot Sensor), Fenster im Lade-/FG-Raum: - schiebbar vorn, feststehend hinten links, Fenster im Lade-/FG-Raum: - schiebbar vorn, feststehend hinten rechts, Heckscheibe heizbar, mit Wischanlage, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Komfort-Paket, Kraftstofftank: 80 Liter, Mobiltelefon Schnittstelle Bluetooth, Multifunktionsanzeige Plus, Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung, Park-Distance-Control vorn und hinten, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Reserverad in Fahrbereifung, Scheibenwaschdüsen beheizt und Anzeige für Waschwasserstand, Seitenairbag / Kopfairbag vorn, Sitz-Paket: 8-Sitzer, 2-3-3 (2 Einzelsitze, 2er-Sitzbank und Einzelsitz, 3er-Sitzbank), Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar, Sitze im Fahrerhaus: Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar und mit Armlehne, Sitze im Fahrerhaus: Lendenwirbelstützen Fahrer- und Beifahrersitz, Sitze im Lade-/FG-Raum: 2.Reihe, 3er-Sitzbank (Wickelfeder), Sitze im Lade-/FG-Raum: Fahrgastraumvorbereitung I, Verglasung hinten abgedunkelt, Zul. Gesamtgewicht 3,00 to, Zuziehhilfe für Heckklappe, Abdeckung Schiebetürleiste, Airbag Beifahrer abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel konvex, rechts, Bodenbelag im Fahrerhaus: Gummi, Fahrassistenz-System: Bremsassistent (HBA), Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Frontscheibe Verbundglas getönt, Handschuhfach abschließbar, Heckklappe mit Verglasung, Innenspiegel abblendbar, Karosserie/Aufbau: Kombi, Karosserievariante: Normaldach, Kindersicherung an den Schiebetüren, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar, Pollenfilter, Radstand 3000 mm, Reifenkontroll-Anzeige, Schiebetür Lade-/Fahrgastraum rechts, Start/Stop-Anlage Motor, Türablagekasten vorn, Verkleidung im Lade-/FG-Raum: Holzfaser, Wärmeschutzverglasung, Anhängekupplung starr mit Anhänger-Stabilisierungs-Programm, 1. Hand, deutsches Fahrzeug,

Für einen Kombi ziemlich volle Hütte, der Preis ist mit knapp 30.000 Euro allerdings happig. Was denkt ihr darüber?

Gruß
Fritz
 
Hallo,

es komm ja immer auf den tatsächlichen Zustand an, insofern sind Aussagen zum Preis im schwierig.

"Volle Hütte" ?
die allermeisten Dinge E-Paket vorne, PDC v+h, AHK starr, Schiebefenster, met, ..sind bei vielen "Jahreswagen,ex Mietwagen häufig dabei,
was wirklich auffällt ist der ACC (incl GRA+Notbremsass) und Sideassist,

trotzdem scheint mir der Preis zu hoch, ein Freund von mir hat vor 3mon für einen 150PS TDI 3/18 (Austattung wie oben) + DSG mit GRA ohne ACC, ohne Sideassist, aber mit Discovermedia Navi+2.Verdampfer hinten , für 26.500 gekauft.

30.000,- für einen gebr. trapo aus 4/18 finde ich aus der Ferne zu teuer.

Gruß ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem scheint mir der Preis zu hoch, ein Freund von mir hat vor 3mon für einen 150PS TDI 3/18 (Austattung wie oben) + DSG mit GRA ohne ACC, ohne Sideassist, aber mit Discovermedia Navi+2.Verdampfer hinten , für 26.500 gekauft.

30.000,- für einen gebr. trapo aus 4/18 finde ich aus der Ferne zu teuer.

Das finde ich garnicht zu hoch. Vorallem darf man keinen TSI mit TDI vergleichen.

Ich habe 2017 meinen 3 Jahre alten 180PS TDI 4Mo DSG Transporter (mit Navi, Xenon usw.) beim Händler in Zahlung gegeben und der wurde dann für 29000,- verkauft.
 
Über zehntausend T6 bei mobile.de, macht man nen Kreuz bei Benzin sind es noch 160:eek:. Die fangen erst bei 25000 € an, da sind die 30 für gut ausgestattet gar nicht so schlecht. Angebot und Nachfrage...

Ich mag meinen TSI, aber warum willst du unbedingt wechseln??? Wir haben auch noch nen Euro5-Diesel-Polo, der seit drei, vier Jahren fast nur Kurzstrecke sieht und kaum warm wird. Bisher keine Probleme damit, außer das die Batterie jetzt wohl langsam den Geist aufgibt. Die Euro5-Diesel sollten das noch besser wegstecken können...
Und TSI auf Ultra-Kurzstrecke ist ganz schön durstig...aber macht Spaß:pro:
 
Der tsi mag kurzstrecke auch nur bedingt.. verkokung usw sind bei Benziner schon lange genauso ein Thema..zumal der tsi nun auch nicht als kostverächter gilt
 
Hallo Fritz,

also ich habe vor 7 Jahren aus den genau gleichen Beweggründen wie Du gewechselt. Meine Kurzstrecke ist so im Schnitt 5 km (da war der Diesel seinerzeit immer noch praktisch kalt). Mit dem TSI hatte ich ausser einer neuen Batterie vor 2 Jahren noch keine wesentlichen Probleme. Ich habe den Wechsel nicht bereut.

VG

Andreas
 
Danke für euren Input, ich muss also das Thema TSI auch grundsätzlich angucken, merke ich gerade.....
oder den vorhandenen TDI gleich auf Elektroantrieb umrüsten!
 
Tsi bedeutet halt auch Turbo, und der mag es bekanntlich lieber warm als immer kalt.. gerade die Audi tsi Fraktion hinterlässt an der Ampel auch gern mal rauchwolken wie einst mein Trabbi.. da preisbildung am Markt herrscht, finde ich die tsi zu teuer für das was sie können... hatte ein ähnliches Problem mit dem Caddy durch jobwechsel von mir und Madame war plötzlich kurzstrecke angesagt, wir fahren am Wochenende halt mehr und länger mit dem Caddy als mit den anderen autos
 
Zurück
Oben