Klapptisch innen - Halterung Klappfuss gebrochen

michibraun

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
verstärte Stabis, Tempomat, AHK-Vorbereitung, Climatronic, Dynaudio ...
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQX
Hallo Forum,

im letzten Urlaub ist bei mir die graue Kunststoff-Halterung für den Fuß am Klapptisch innen ausgebrochen, siehe Fotos. Kennt jemand eine Reparaturlösung? Gibt es dafür evtl. ein Ersatzteil?

Grüße Michi
 

Anhänge

  • IMG_2052.jpg
    IMG_2052.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 170
Das kann man durchaus reparieren. Nieten oben ausbohren, Kunststoffschiene kürzen und Teile von einem Torriegel verbauen.
 

Anhänge

  • 2A9309A5-D969-4A2E-9B33-8249D8778487.jpeg
    2A9309A5-D969-4A2E-9B33-8249D8778487.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 103
Hallo Hugenduebel, daran hab ich auch schon gedacht. Ich würde den gebrochenen Teil abtrennen, und das gebrochene Teil z.B. in Alu als Frästeil o.ä. nachbauen (lassen) und dann neu vernieten oder verkleben. Dann wäre auch die Lagerung des Bolzens stabiler bei Seitenkräften (die ja zum Bruch geführt haben). Da aber der ganze Kunststoff-Träger (Feder-Spange und Rastnasen) mit den Jahren immer mehr ausleiert, strebe ich eher einen kompletten Ersatz dieses Teil an.
 
Es gibt einen Thread dazu im Caliboard. Leider wird aber keine Teilenummer genannt und ob es das als Ersatzteil gibt.
 
Es gibt VW üblich den Halter als Ersatzteil zu kaufen. Blöderweise ist dann die Tischplatte daran befestigt! 160€ plus. Habe das gleiche Problem... und werde ein Fräßteil machen... .
Es ist schon auffällig wie Stümperhaft konstuierte Teile Verwendung finden können....in einem T5.

Idee gut....Lösung nur befriedigend. Zeitalter der Kunststoffe... .
 
Mich hat das gleiche Schicksal getroffen. Wie Hugenduebel beschrieben, habe ich die Schiene gekürzt und das obere Teil durch eine eigen Konstruktion aus dem 3D-Drucker ersetzt und lediglich mit Zweikomponentenkleber an der Tischplatte befestigt.

Hält bombenfest und nun schon länger als das Orginal.

Bei Bedarf kann ich die CAD-Datei zukommen lassen.
 
Gern per PN... ich haben mehrere Drucker....
 
Ist schon in der Konstruktion. ich habe heute alarm eingebaut und gestern Baerlock. beides eine extreme Fummelei...Baerlock ungenau und nicht passig...nacharbeit Ohne ende. Ich frage mich wie ein Gewerbetreibender damit Geld verdienen will.
Morgen dann Wegfahrsperre, und Auszugskonstruktion fürs Heck...dann Wasserhahn und Kühlschrank...dann Urlaub dann Fräßteile...

Trotdzdem ist ein Datensatz fürs Drucken ganz nett...da kann man ja mal spielen gehen mit...
 
@ Hugenduebel.

Ist beim T5..2 die Rastung des Tisches zum 5.1 geändert worden ? Der Rastschnapper ist bei meinem eine Druckknopf variante...


Das wäre sicher Nachrüstbar?
 
oben im Bild siehst du die Schnapperversion. Rastpunkt an dem Küchenmöbel sieht aus wie ein Knopf....an der Tischplatte dann der Raster...
 
Meiner sieht aus wie auf dem Bild. Mangels 5.1 kenne ich keine andere Variante.

Du meinst die graue Verriegelung unten rechts?
 
nene...beim 5.1 hast du auf der Rollreeling im Aluteil im Tisch links am Ende eine Druckraste...da bricht sich mein Weib die Finger dran...das würd ich ändern...daher die Frage...
 
Bei mir ist die Halterung auch kurz davor zu brechen und ich möchte sie deshalb optimieren.

Meine erste Idee war es den originalen Befestingsbolzen mit einer M6 Gewindestange zu ersetzen, die über die ganze Tischbreite geht und somit die Kräfte verteilt.
Die M6 Gewindestange hätte ich ähnlich der Torriegel von @Hugenduebel an mehreren Stellen fixiert. Für die Torriegel habe ich mir eine erste CAD-Konstruktion für den 3D-Druck erstellt.

Leider ist für diese Konstruktion die "Arretierung" an der Küchenzeile, also das Gegenstück zum Befestigungsbolzen, im Weg.

Und mit Torriegel nur auf einer Seite wird das nicht so stabil.

@b.good oder @Konnoo : Könntet ihr mir eure CAD-Konstruktionen zuschicken? Evtl. komme ich damit auf eine bessere Idee?
 
Zurück
Oben