Klappern, klappern überall

Rudel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis PI
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Nachdem ich hier im forum gute Erfahrungen gemacht habe, heute ein Frage:

In meinem Cali klappert es hinten an mehreren Stellen. 1 x war ich schon in der Werkstatt. Nun klappert der Tisch, und die Ablage oben/hinten und was weis ich was sonst noch. Mein Cali T4 kannt so etwas nicht (da wurde auch noch Holz verbaut). Ist das Klappern weg zu bekommen?

Die (schlechte) Alternative wäre, zum MV zu wechseln.

Ach ja, die Dachjalousie öffnet sich alle 200 km, langsam aber betändig.

Und die Scheibenwischer sind ´ne Katastrophe.

Wie ist Eure Erfahrung?
 
schau bei vwcamper unter tipps und tricks, dort sind zahlreiche Beiträge eingestellt,

gruss


Dieter
 
unser Cali hat jetzt knapp 7.500km auf dem Buckell, jedes Klappern, mal war es irgendwo beim Schrank, mal die Klappe über der Sitzbank hat sich nach einiger Zeit wieder verflüchtigt. Seitdem z.B. der Tisch mal einige Tage aus der Schiebetür ausgebaut war, klappert er auch etwas. Ich hoffe auch das legt sich wieder :D
Möglicherweise beginnt das "richtige" Klappern auch erst mit einer höheren KM-Anzahl 8o

eine Sache gibt mir wirklich Rätsel auf, die Standheizung, die Beschreibung die wohl von einem Vorgängermodell stammt, ihre Regulierung und das schabende Geräusch bei Stufe 1- ca.3

sonst scheint alles in Ordnung zu sein und mit den Winterschuhen läuft er jetzt auch so richtig sanft und ruhig :]
 
Hi Falken,
die Jalousieverselbständigung kannst Du durch das Einkleben von Filzstreifen seitlich in die Führungsschienen beheben!
Den klappernden Tisch in der Tür hab ich seit derm Garantieaustausch leider auch! Mal sehen, was die Werkstatt sagt!
Meine Scheibenwischer sind auch nach 40.000km noch gut! (Im Gegensatz zu den reifen! :( )
Dafür klappert mein Kocher an der linken Ecke! Der hat wohl ne Schraube locker... ;) :P

Wenn's mich nervt leg ich meine Lieblings-CD ein und stelle die Lautstärke hoch! ;) :evil:
 
Mir sind in meinem Cali MJ 06 jede Menge Bumsinchen aufgefallen, die da vorher (MJ 05) nicht waren!

Diese Bumsinchen gibts auch bei Obi!
Ich denke, dass die sich mit der Zeit lösen und erneuert werden müssen!

Wir sollten mal bei einem ganz neuen ein Foto machen und mit roten Pfeilen auf diese kleinen Bumsinchen zeigen. Dann weiss man immer wo die hin gehören.

Ich fang die Tage mal an!
 
Hi Tm,
was sind Bumsinchen?? Was rheinisches zum feiern? :P wohl eher nicht! :D
 
Hallo Sybille,
Tom meint die kleinen runden durchsichtigen Gummipuffer zum Beispiel an der Dachklappe. Die sind bei Dir aber sicher schon lange abgefallen wie bei mir.
 
Also der Ausdruck Bumsinchen steht für: Aufklebbare Wand oder Bodenpuffer.

Die Meisten haben so was Zu Hause an der Stelle wo der Klodeckel gegen die Wand schlägt!
 
Und ich dachte das hat was mit der roten Ambientebeleuchtung zu tun :D.
 
Original von Bogi 1
Und ich dachte das hat was mit der roten Ambientebeleuchtung zu tun :D.

Nicht direkt...aber die Ambientebeleuchtung hat zu Folge das Du die Bumsinchen abends nicht so gut sehen kannst!!! :D
 
Ich hab mal angefangen alle Werksseitigen "Bumsinchen" (geiles Wort oder =) ) aufzunehmen!
Ich weiss, es sind noch lang nicht alle!

Bitte helft mit, dass wir das komplett bekommen!

Es scheint ein sehr wichtiges und interessantes Thema zu sein.
Auf meiner Homepage stehen in der internen Statistik die Seiten zur Entklapperung immer auf Platz eins!
Also muss es ja vom großen Interesse sein!

http://www.vwcamper.de/images/bumsinchen/index.html
 
Unsere Calis sind doch selbst die bestem Bumsinchen.

Die optimale Lösung für Popp and go :D

Und an der Heckstauklappe finden die Beinchen auch ihre Ruh.




firstT5
 
wenn man darunter auch Filzgleiter verstehen darf, dann bitte den am Tischbein nicht vergessen (schützt den Küchenschrank vor dem Verkratzen)
hier
ciao
woodstock
 
Ja den Filzgleiter muss ich noch aufnehmen!
Ich hab erst versucht anstatt des Filtgleiters ein schwarzes Schaumstoffkleberchen dort hin zu kleben.
Das ging in die Hose!!

Es hinterlässt schwarze spuren, die aber wieder abwischbar sind. Der Schaumstoffkleber löst sich aber relativ schnell!
Jetzt kommt heute ein Filzstreifen dort hin!
Dann mach ich noch Fotos.

@Sybille
das S habe ich hinzugefügt!
 
Beitrag ist nun drin! (siehe unter News oder Tipps)
Gehört aber nicht zu Klappergeräuchen, sondern ist ein genereller (und wichtiger) Tiqt!
 
Hallo Tom,
also Deine Bumsinchensammlung finde ich rattenscharf, das ist mal wieder eine Spitzenidee :].
Wenn man das erste Foto Deiner Lokomotivfenster-Entklapperung ganz genau anschaut und mit der Kleiderschrank-Rollotür Deines aktuellen Fotomodells vergleicht wird man verstehen, warum es z.B. keine Motorabdeckung beim aktuellen 06er mehr geben kann: Du hast ein Bumsinchen dazubekommen, wow! Dafür musste halt woanders gespart werden... :P
Das Bumsi fehlt übrigens in letzter Konsequenz an der anderen Rollotür über dem Gasflaschenkasten ;).
Ich habe außerdem noch an dem Dach"hänge"schrank jeweils ein Bumsi links und rechts am Rand, gibt's die beim 06er nicht mehr?
Hast Du am Neuen jetzt eigentlich das Schaumstoffpüfferchen am vorderen Ende des Dachrahmens, dort wo das Dachbett aufliegt? Das könntest Du vielleicht auch noch mal ablichten, immerhin hatte es bei Eurem "Ersten" ja auch gefehlt. Und das Filzband der Dachjalousie wäre sicherlich auch noch ein Foto wert? Und die beiden schwarzen Bumsis an der Heckklappenverkleidung, dort wo das Rollo in eingefahrenem Zustand aufliegt. Die habe ich nämlich definitv nicht!
Hätte mein Cali nicht schon einen Namen, ich würde ihn Bumsinchen nennen, das ist so schön eindeutig zweideutig :D

Viele Grüße
Jochen
 
Original von exCEer
Das Bumsi fehlt übrigens in letzter Konsequenz an der anderen Rollotür über dem Gasflaschenkasten ;).

Kann sein, dass das bei mir schon abgefallen ist!

Ich habe außerdem noch an dem Dach"hänge"schrank jeweils ein Bumsi links und rechts am Rand, gibt's die beim 06er nicht mehr?

Da hab ich ganz vergessen zu gucken!


Hast Du am Neuen jetzt eigentlich das Schaumstoffpüfferchen am vorderen Ende des Dachrahmens, dort wo das Dachbett aufliegt?

Das fehlt! Da hab ich sofort geguckt! Es klappert oder knarrzt aber nix!
nixaber nix!

Die restlichen Foto´s werde ich die Tage noch machen!
Danke für die Anregungen.
Weiss sonst noch jemand ein Bumsinchen?
 
Zurück
Oben