Klage einreichen wg defekter Climatronic

Grete56

Jung-Mitglied
Ort
Wentorf
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
01/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,

ich wollte jetzt nicht das 123 zigste fred eröffnen wg Problemen mit der climatronic. Aber ich habe jetzt einfach die Schnauze voll von dem ständigen vertrösten auf ein update von VW wg der nicht funktionierenden Climatronic (bekanntes Problem mit dem rechts heizen und links kühlen oder umgekehrt). Seit Monaten warte ich auf ein Update. Diverse Werkstattaufenthalte haben nichts gebracht. Ich will entweder funktionierenden Ersatz oder Wandlung.

Kennt jemand jemanden der schon mal gegen VW wg diesem Problem VWN verklagt hat?
Kennt jemand eine Anwalt der dafür kompetent ist?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar

Gruß
Gerd
 
Wieso verklagen? Einfach bei Deinem Händler den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Wenn das abgelehnt wird, kannst Du Klagen. - Verklagen musst Du aber den Händler und nicht VW.
 
Vom Kaufvertrag nach 10 Monaten Benutzung zurück treten — das geht?
Da VW die Gewährleistung gibt, dachte das ich, ich müsste auch an die herantreten. Immerhin hat VW der Werkstatt eine Reparatur untersagt. Egal, ich suche ja auch nur jemanden der so etwas schon mal gemacht hat.
Gruß Gerd
 
Hallo,

Vertragspartner ist dein Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast. Der ist für die gesetzliche Gewährleistung zuständig. VWN gibt eine freiwillige Garantie, deren Bedingungen sie frei definieren können. VWN hat nichts mit deinem Kaufvertrag und nichts mit der gestzl. Gewährleistung zu tun.

Hast du eine Rechtschutzversichung?

Im Allgemeinen erstmal den richtige Weg einschlagen. Schriftliche Mängelanzeige an den Händler mit angemessener Frist zur Nachbesserung, wenn die Nachbesserung fehl schlägt, erneut schriftl. Mängelanzeige mit angemessener Frist zur Nachbesserung und Androhung der Rückabwicklung, wenn die Reparatur scheitert.

Wenn auch das scheitert und die Rückabwicklung abgelehnt wird, Anwalt hinzuziehen. Sollte es in jedem Winkel in D geben.
 
Kennt jemand eine Anwalt der dafür kompetent ist?
Guten Morgen Gerd,
auch wenn ich ihn gar nicht mehr mag, den ADAC, in Sachen Rechtschutzversicherung hat er Wort gehalten und die ADAC Vertraganwälte mit denen ich Kontakt hatte waren kompetent. Ob in Deinem Fall der nächste Vorort zuständig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die ADAC Rechtsschutzversicherung wird auch keinen Anwalt finanzieren, von dessen Erfolg sie nicht überzeugt ist. Den das ist im wahrsten Sinne versenktes Geld.

Gruß Harald
 
Die ADAC Rechtsschutzversicherung wird auch keinen Anwalt finanzieren, von dessen Erfolg sie nicht überzeugt ist. Den das ist im wahrsten Sinne versenktes Geld.
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Eine RSV beurteilt zunächst lediglich grob ob ein Fall gedeckt wird oder nicht und ob der Fall grundsätzlich zum Deckungsumfang der Versicherung gehört. Alles Weitere wird dann die Faktenlage ergeben, die der Anwalt prüft. Bei dieser weiteren Prüfung kann im Ergebnis durchaus auch entschieden werden, dass kein Rechtstreit in Betracht gezogen wird. Dies entscheidet die RSV, nicht der Anwalt.

Ist kein RSV vorhanden, bespricht man den Fall mit dem Anwalt, der dann auch eine Empfehlung zur Klage abgeben sollte. Der Ausgang so eines Verfahrens ist aber zunächst immer offen, vom Instanzenweg ganz abgesehen. Zahlen tut das alles erstmal der Auftraggeber, also Kläger, wenn keine RSV-Deckung vorhanden ist.
 
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. ist.
Hallo Markus,
da muss ich Dir Recht geben; von mir extrem unsauber formuliert, Die Deckungszusage wird nach meinen Erfahrungen auch nur begrenzt erteilt und endet in der Regel nach jeder Instanz und muß neu eingeholt werden.

Gruß Harald
 
@Grete56

Ich kann deinen Ärger verstehen - ich habe noch keine Erfahruomit VW und hoffe auch keine zu bekommen.
Allerdings habe ich Erfahrungen mit der Wandlung eines Landrover Freelander 2 - nach 12 Monaten ,

Ich würde dem Händler schriftlich erklären, dass du Nachbesserung verlangst und eine Frist von 14 Tageb setzen.Kann der Händler nicht oder wieder nur mangelhaft nachbessern - nochmal das gleiche mit Androhung das bei Nichterfüllung eine Wandlung des Fahrzeugs erfolgt .

Kann der Händler dann wieder nicht den Mangel beheben ,erklärst du im schriftlich die Wandlung des Fahrzeuges.
Dann wird sich der Händler erklären müssen - in meinem Fall war das überhaupt kein Problem- das Fahrzeug habe ich zurückgegeben und auch der Finanzierungsvertrag wurde rückabgewickelt !

Für meine Nutzung wurde eine Nutzungsentschädigung von 0,67% vom Kaufpreis pro 1000 km vereinbart.
Damit könnte ich gut leben ,da das Auto von meiner Frau gefahren wurde ( 10.000 km in den 12 Monaten)
Diese zugrundeliegende Nutzungsdauer von 150.000 km entsprach bei der Fahrleistung meiner Frau von 15 Jahren.
Allerdings kann der % - Satz auch deutlich niedriger sein .

Für das ganze Prozedere habe ich keinen Anwalt gebraucht ,lief alles ganz easy.
Bei Landrover ist das so, das Fahrzeug wird nach der Wandlung dann vom Werk begutachtet und gemäß Hersteller Vorgaben repariert ,der Händler kann ,muss aber nicht im Anschluss das Fahrzeug verwerten.
Für den Händler war dies null Risiko - der Händler hat keinen Schaden.

Ob das bei VWN auch so ist - keine Ahnung ?


VG Bebu

P.S weil das alles so unkompliziert lief (2009),habe ich bei diesem Händler danach noch einen Disco ,Range Rover Evoque und einen Jag gekauft .
Ich bin ihm nur untreu geworden, weil er meinen Dicken nicht anbieten konnte .
 
Jetzt frage ich mal Interesse halber:
Ist das auch der Weg, wenn man einen Re-Import bei einem Händler gekauft hat, der kein VW-Autohaus hat?
 
Ja , das gilt auch für Re- Importe, das gilt auch für Gebrauchtwagen mit Gewährleistung.
Der Händler schuldet den Mangelfreien Kaufgegenstand !
Insofern ist er der Vertragspartner - schau wer Vertragspartner laut Kaufvertrag ist.

VG Bebu
 
Habe Vorgestern vom :D die Info bekommen, das jetzt ein Update für die Climatronic da ist. Wird mir nächste Woche beim Reifenwechsel aufgespielt. Ich berichte weiter.

Gruß

Gerd
 
Zurück
Oben