Kiravans Drehkonsole im T6

NeuBulliFriese

Aktiv-Mitglied
Ort
Husum
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T6 Transporters, im Zuge des Ausbaus, soll die Kiravans Drehkonsole für den Doppelsitz eingebaut und natürlich eingetragen werden. Frage, die Zertifikate gibt es bei Kiravans nur für den T5, kann mir hier jemand vielleicht seine Erfahrung beim T6 schildern, ging die Eintragung beim T6 trotz der T5-Dokumente vergleichsweise einfach?

In der SuFu habe ich leider nicht das passende gefunden...

Danke im Voraus!
Gruß
Patrick
 
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Die Konsole ist verbaut und muss noch die nächsten Tage zum TÜV.Ich lass mich überraschen.
 
Moin, ich habe sie auch schon eingebaut bin aber auch noch nicht beim TÜV gewesen. Aber ich gehe davon aus das es ohne Probleme eingetragen wird. Ich habe auch noch gleich das Scharnier für die Rückenlehne mit dem etwas anderen Winkel eingebaut und Sitz Heizung. Wenn schon umbau dann alles was geht.:)
 
Warum fragt ihr nicht den Hersteller ob es ein Gutachten für den T6 gibt?
Wenn es nicht freigegeben ist wird es bestimmt eine Einzelabnahme werden mit entsprechenden kosten.
Könnte ich mir vorstellen.
 
Es gibt ja ein Teilegutachten ( da steht halt nur T5 drauf ) und da ja T5 und T6 gleich sind wird es wohl beim Eintragen keine Probleme geben.:D
 
Beim deutschen TÜV würde ich mich da nicht drauf verlassen. Bis zu welchem Baujahr geht das im Gutachten?
 
Das Gutachten ist von 2014 und vom TÜV Rheinland ‍♂️ von daher mache ich mir keine Sorgen werde die Tage mal beim TÜV vorbei fahren .
 
Hallo, mach den deutschen TÜV nicht so schlecht ,ich habe vorher einen Ford Ranger und habe Felgen mit einer Freigabe für Östereich gehabt und wurde auch eingetragen. Aber zurück zum Bus , Gerd du hast was von einem anderen Winkel geschriebenen , würde mich interessieren wie und wo .
 
Morgen KIKI Edition, hab hier immer viel gelesen und wollte eigentlich zwei Einzelsitze haben. Leider ist das nicht so einfach ( schon wenn Geld nicht unbedingt ne Rolle spielt ) den richtigen Sitz mit Stoff zu bekommen und dann 2 zu kaufen wollte ich nicht. Daher kam ich drauf die Zweierbank zum Drehen zu machen und den Winkel der Rückenlehne zu ändern mit klapp Mechanismus. Wobei auf der Zweiersitzbank im Original kann keiner lange Sitzen weil der Winkel sehr steil ist, deswegen wollte ich es ändern und man könnte wenn die Rückenlehne umgeklappt ist sie als Ablage benutzen. Hab das Teil dann bei Vankraft.co.uk gefunden. Wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt ist es nicht so schwierig, hab dann auch gleich die Rückenverstärkung eingebaut, Zeichnung ist auf der Seite, hat aber nicht ganz so gepasst ( Ausschnitt glaube Gurt ) war zu groß. Wenn ich es noch richtig weis braucht man einen 14 mm Vielzahn Schlüssel.
 
Hallo, jetzt verstehe ich, nur unser Bus hat schon orginal die Zweierbank zum klappen. Der Winkel beim sitzen ist nicht so toll. Bei dem Händler gibt es auch einen niedrigeren Sockel für die Bank ( ausverkauft ! ) Den Bau ich mir nach ! Dann wird das Sitzen wieder besser.
 
Morgen KIKI Edition, ja damit kommst du aber nur etwas niedriger die Rückenlehne ändert sich aber nicht:D. Und genau deswegen habe ich mir gleich den Klapp Mechanismus mit dem anderen Winkel gekauft. Ich meine auch gelesen zu haben das du ihn einschicken kannst und er dann auf den größeren Winkel geändert werden kann. Ist dann wohl etwas günstiger, plus Versand. Das mit der Sitzgestell ändern da bin ich noch am Überlegen ob ich es selber mache ( TÜV ) falls du es machen solltest hätte ich gern Bilder wie du es gemacht hast oder machen möchtest.
Gruß und einen sonnigen Tag.
 
Okay, ich werde mal schauen wann ich dazu komme , jetzt ist erst mal Urlaub angesagt.
 
Moin in die Runde, hat jetzt schon einer die Eintragung beim T6 durch und auch diesen anderen Winkel? Wollte das nächste Woche machen, werde auf jeden Fall berichten!
 
Hallo , ich war heute bei meinem Sachverständigen ( GTÜ ) ,die Eintragung war kein Problem . Im Gutachten ist ein Hinweis, dass das TÜV Gutachten auch für den T6 gilt. Also alles Gut !
 
Danke dir KIKI Edition für die wichtige Information!
 
Hallo, die Bedienung der Drehkonsole der 2-Sitzbank ist immer wieder eine Herausforderung. Trotz allem finde ich persönlich die 2er Bank einfach gemütlicher als einen Einzelsitz. Daher möchte ich bei meinem T6 Transporte auch wieder einen Drehkonsole einbauen. Gibt es außer beim Preis (500 gegenüber 354) Unterschiede zw. dem Reimo und Kiravans Modell?
 
Moin,
ich finde am einfachsten ist die Bedienung wenn man den Sitz erst ganz nach vorne schiebt, dann wird es zwar auch eng, aber eigentlich geht das mit ein wenig Übung. Die Eintragung der Kiravans war bei mir auch easy, würde Kiravans weiterempfehlen solange die Briten noch in der EU sind.
 
Danke an das Forum für die tollen Informationen. Hab jetzt brav länger gesucht, aber nichts darüber gefunden: beim Einbau der Drehkonsole muss man lt Anleitung die Befestigungsschrauben der Sitzbank kürzen. Meine Frage ist nun, ob man - falls man später die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen will - vor dem Problem steht, dass die Schrauben dann zu kurz sind?

Danke für eine Antwort!
 
Zurück
Oben