Danke Leute für euer Feedback, dann werde ich wohl auch den "Gummiboden" ein wenig ausschneiden und das Steuergerät dort verbauen. Danke auch für den Tipp mit dem Armaflex als "Polster", das scheint mir eine gute Idee zu sein.Freue mich schon auf meine Drehbank!!
 
Hi,
danke für die wertvolle Tips. Werde mir die Drehkonsole demnächst auch einbauen. Gibt es denn Erfahrungswerte ob der Sitz durch den Einbau wesentlich höher wird?
 
Ja knapp 5 cm, ich habe mir eine zweite Konsole besorgt und werde sie in der Höhe um diesen Wert verkleinern. Mich stören die 5 cm etwas und meine Frau auch. Aber man konnte die geänderte Konsole auch kaufen bis vor kurzen. Preis lag bei etwas mehr als 300 €.
 
Hallo Zusammen, keine Ahnung wie Aktuell das Thema noch bei dem ein oder anderen ist aber wir haben die Drehkonsole auch bei uns im Bus verbaut. Wir waren nun mehrere Monate unterwegs und haben den Doppelsitz jeden Tag umgedreht um mehr Platz im "Wohnbereich" zu schaffen. Das Steuergerät und die Kabel habe ich eben so mit zur Handbremse gezogen. Viel Platz ist nicht aber mit ein wenig Probieren klappt das auch. Hier Drehkonsole für die Doppelsitzbank im Camper einbauen: DIY Blog 5 - Camper Ausbau - Reisen - Abenteuer Natur | Bären Squad gibt es auch noch einmal Hinweise zwecks der TÜV Eintragung, falls es jemanden interessiert.
 
Moin
Hat einer Erfahrungen mit der Sitzheizung? Ich habe in der Sitzbank die Original Sitzheizung, ist es möglich die zu behalten und trotzdem die Drehkonsole einzubauen?

Gruß Felix
 
Wollte gerne die Drehkonsole verbauen, und bin jetzt auf den Zusatz von Kiravans "Nicht kompatibel mit eingebauten Beifahrerairbags (aufgrund von Kabelverbindungen)" gestoßen. Ihr habt warsch. schon alle auch nen Beifahrer-Airbag, oder?
 
Wollte gerne die Drehkonsole verbauen, und bin jetzt auf den Zusatz von Kiravans "Nicht kompatibel mit eingebauten Beifahrerairbags (aufgrund von Kabelverbindungen)" gestoßen.
Du solltest den Text richtig lesen und verstehen.

Dort steht: Nicht kompatibel mit eingebauten Beifahrerairbags (aufgrund von Kabelverbindungen).

Das bezieht sich auf den in der Lehne eingebauten Seitenairbag.

Wenn dein Fahrzeug nur den Airbag vorn beim Handschuhfach hat besteht diese Einschränkung nicht.

Gruß

Peter
 
Vorteil ist auf jeden Fall der Stauraum unter der Doppelsitzbank. Dazu auf jeden Fall das zusätzlich bei Kiravans erhältliche Bodenblech bestellen.
Gestern die Drehkonsole eingebaut und heute festgestellt, dass es diesen Boden gibt, hab mich schon gewundert, wie man da was reinlegen soll bei der ganzen Schmiere. Krieg ich das Teil nur über den Original-Shop? Kiravans.de liefert leider nicht nach Italien, und der britische Shop verlangt fast 30 Euro für den Versand!!!
 
Hallo zusammen!

Habe mich durchgelesen, konnte aber keine Info finden.
Meine Beifahrer-Doppelsitzbank ist nicht klappbar.

Ist die Sitzbank mit der Drehkonsole auch ohne Umklappen der Sitzbank zu Drehen oder stellt das ein Problem dar?

Gruß Marco
 
Ja knapp 5 cm, ich habe mir eine zweite Konsole besorgt und werde sie in der Höhe um diesen Wert verkleinern. Mich stören die 5 cm etwas und meine Frau auch. Aber man konnte die geänderte Konsole auch kaufen bis vor kurzen. Preis lag bei etwas mehr als 300 €.

Hallo,
wie hast du denn die Konsole um 5 cm "gekürzt"? Nimmt der TÜV das überhaupt noch ab?
Und wo konnte man die Konsolen gekürzt kaufen? Warum wird das dann nicht generell so gemacht, ohne die 5 cm Erhöhung?
Gibt es Unterschiede bei der Erhöhung zwischen den verschiedenen Herstellern ?

Weitere Frage, kennt jemand den Unterschied zur Rusty Lee Doppelsitz Konsole? Die gibts bei bus-ok. Sieht nahezu gleich aus...
 
Hallo zusammen!

Habe mich durchgelesen, konnte aber keine Info finden.
Meine Beifahrer-Doppelsitzbank ist nicht klappbar.

Ist die Sitzbank mit der Drehkonsole auch ohne Umklappen der Sitzbank zu Drehen oder stellt das ein Problem dar?

Gruß Marco
Ja kann man ohne Probleme. Bei mir klappt es wunderbar trotz Dämmung + Holzboden und Bodenbelag inkl. Camper Umbau.
 
Gestern die Drehkonsole eingebaut und heute festgestellt, dass es diesen Boden gibt, hab mich schon gewundert, wie man da was reinlegen soll bei der ganzen Schmiere. Krieg ich das Teil nur über den Original-Shop? Kiravans.de liefert leider nicht nach Italien, und der britische Shop verlangt fast 30 Euro für den Versand!!!
Hab mir selber den Boden zugesägt. Fix gemacht.
 
Hallo,
wie hast du denn die Konsole um 5 cm "gekürzt"? Nimmt der TÜV das überhaupt noch ab?
Und wo konnte man die Konsolen gekürzt kaufen? Warum wird das dann nicht generell so gemacht, ohne die 5 cm Erhöhung?
Gibt es Unterschiede bei der Erhöhung zwischen den verschiedenen Herstellern ?

Weitere Frage, kennt jemand den Unterschied zur Rusty Lee Doppelsitz Konsole? Die gibts bei bus-ok. Sieht nahezu gleich aus...

Also das ging ganz einfach, Flex raus angezeichnet und dann hatte ich ganz viel Teile. Was der TÜV sagt ist mir eigentlich Wumpe, aber ich meine irgendwo lag ein Gutachten mit bei für das Sitzgestell. Entweder bei dem Gelenk für die Sitzbank oder bei der dreh Vorrichtung. Hatte die Komplette Beifahrersitzbank letztes Jahr für 90 € super günstig geschossen und den Rest mit Gewinn verkauft. So die Firma mit der kleineren Sitzkonsole heißt " vankraft.co.uk " kostet 325 Pfund Plus Versand , kann aber nicht sagen ob die noch welche bauen.
 
Wir haben in unserem T6 Transporter den original Holzboden. Unter den sollen noch 5mm Dämmung und auf diePlatte 2mm Kautschuk-Bodenbelag. Hat die Drehkonsole soviel Toleranz?
 
Wir haben in unserem T6 Transporter den original Holzboden. Unter den sollen noch 5mm Dämmung und auf diePlatte 2mm Kautschuk-Bodenbelag. Hat die Drehkonsole soviel Toleranz?

Kann dir die Tage mal berichten. Ich baue meine Kiravans Drehkonsole in den nächsten Tagen ein. Habe 6+9 mm Armaflex und eine 15mm Siebdruck platte drin. Ich rechne aber damit, dass ich noch eine kleine Ausfräsung für die Schraubpunkte der Drehkonsole machen muss... hab ich auch schonmal irgendwo im Forum gesehen.
 
Kann dir die Tage mal berichten. Ich baue meine Kiravans Drehkonsole in den nächsten Tagen ein. Habe 6+9 mm Armaflex und eine 15mm Siebdruck platte drin. Ich rechne aber damit, dass ich noch eine kleine Ausfräsung für die Schraubpunkte der Drehkonsole machen muss... hab ich auch schonmal irgendwo im Forum gesehen.
Moin, na, wie weit bist Du? Das mit der Ausfräsung hab ich auch schon gesehen. Ich schwanke beim Boden noch zwischen dem 2 mm Kautschuk und Linoleum Klickoarkett auf Kork. Vom letzteren hab ich noch einen ausreichenden Rest.
 
Moin ! Hab gestern meine drehkonsole eingebaut. Musste für die schraub Punkte noch ca 7 mm mit einem forstnerbohrer wegnehmen. Da sind muttern drunter geschweisst , die ziemlich viel Platz nach unten brauchen. Der Rest passt und bei mir kommen auch noch da 2-3 mm Fußbodenbelag drauf. Habe 15 mm siebdruck Platte mit insgesamt 15 mm armaflex darunter.
 

Anhänge

  • DF8B2939-8780-4A1A-8CD9-165C2940C30D.jpeg
    DF8B2939-8780-4A1A-8CD9-165C2940C30D.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 77
Moin ! Hab gestern meine drehkonsole eingebaut. Musste für die schraub Punkte noch ca 7 mm mit einem forstnerbohrer wegnehmen. Da sind muttern drunter geschweisst , die ziemlich viel Platz nach unten brauchen. Der Rest passt und bei mir kommen auch noch da 2-3 mm Fußbodenbelag drauf. Habe 15 mm siebdruck Platte mit insgesamt 15 mm armaflex darunter.
Super, vielen Dank. Dann werde ich mal ausrechnen auf welche Gesamthöhe ich komme.
 
@fabi.e ich habe noch eine Nachfrage: hast Du bei Deinem Aufbau Orobleme mit der Trittstufen- und der Ladekantenavdeckung bekommen ider tolerieren die Profile die Aufbauerhöung?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben