Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

peter120970

Aktiv-Mitglied
Ort
Perchtoldsdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2.4.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatic hinten, Standheizung (Wasser), 2. Batterie, 2. Schiebetüre, Tempomat
Umbauten / Tuning
Keine
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo,
bei meinem Transporter KOMBI kommt an den Ausströmern im Himmel keine Luft.
Ich hab meinen Trapo erst 2 Tage (Gebrauchtgarantie)
Laut Ausstattungsliste des :D sollte mein Trapo folgendes haben:

Klimaanlage Fahrerhaus und Fahrgastraum:
- Klimaanlage mit manueller Regelung
(inkl. 6 Ausströmern am Dachhimmel im Fahrgastraum)
- zusätzlich Heizung im Fahrgastraum
getrennt regelbar


Vorne habe ich einen 2. Temperaturregler und ein 4stufige Gebläse, das funktioniert alles und hinten rechts kommt auch warme Luft.
Auch wenn ich beide Gebläse voll aufdrehe, kommt weder warme oder mit Klima kalte Luft oben raus.
Über dem Gebläseregler für vorne hab ich nur die Tasten "AC" und "Umluft".
Über die Suche hab ich zwar einiges gefunden, z.B:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-dachhimmel-obwohl-luefter-hinten-laeuft.html
aber leider handelt es sich meist um Multivans mit Bedieneinheit hinten.:(
Die hab ich leider nicht (oder zumindest nicht gefunden).
Unter den Düsen ist so etwas wie Schaumgummi.
Jetzt dazu 3 Fragen:
.) Hat mein Bus 2 Klimas?
.) Sollte oben auch nur wenn eine Düse offen ist nicht ein wenig kalte Luft rauskommen (oder sind 12 Grad noch zu wenig für die Klima)
.) Sind die runden Ausströmer ev nur "DEKO"?

Besten Dank, Peter
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hallo,

.....du hast zu 99% nur vorne eine Klimaanlage und hinten nur eine Lüftung .....unten warm, oben nur Frischluft.
Mach doch mal ein Bild von deiner Bedieneinheit vorne .......dann kann man sicher mehr zu deinen Funktionen sagen.

Wenn dein Händler "Klimaanlage Fahrerhaus und Fahrgastraum" beschrieben hat, solltest du dich mit ihm ggf. nochmal unterhalten.

Gruß
Claus
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hallo Dentmen,
THX für die schnelle Antwort.
Ist zwar nicht mein Bulli, aber die gleiche Bedieneinheit:
110_11176_12_gr.jpg

Hier noch ein Link zu dem Trapo (es gibt einige Dutzend gleich ausgestattete Liesingfahrzeuge der Österreichischen Polizei bei verschiedenen :D):
VW Kombi LR TDI D-PF Gebrauchtwagen

Besten Dank, LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hallo,

....du hast definitiv hinten keine Klimaanlage.
Das untere Bedienfeld neben dem Schalter für die Warnblinkanlage ist für hinten ......da gibt es nur den
Stufenschalter für das gebläse und einen warm / kalt Regler = nix Klimaanlage.

Gruß
Claus
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Danke,
so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht. Lt. Händlerbeschreibung sollte die Klima oben aus den Düsen ausströmen. Wahrscheinlich sogar "zugfrei" ;). Dürfte wirklich nur Himmeldeko sein. Besten Dank, Peter
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hallo allerseits!
Habe am Wochenende eine "Bastelstunde" eingelegt.
Beim Kabelverlegen durch den Himmel habe ich auch den Lüftungskanal abgebaut:
Himmel.jpg
Der Kanal geht vom hinteren Gebläsemotor nach oben und verteilt die Luft auf den runden Düsen im Dachhimmel.
Aber selbst am Beginn des Kanals kommt keine Luft.
Beim Gebläsemotor hab ich so ne weisse Stange:
Gebläse.jpg
Wenn ich die oben abziehe und händisch bewege, kann ich die Luft zwischen oben und unter verteilen.
Meine Frage dazu:
Wie kann man zwischen Fußraum und Himmel umschalten? Im Manual ist dazu nichts beschrieben.
Bild meiner Bedieneinhiet weiter "oben".
Bin leider etwas ratlos.
Besten Dank Peter
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Moin,
soweit ich mich erinnern kann ging die hintere obere Lüftung nur bei Umluftbetrieb, lt. BA. Verbessert mich, wenn es nicht so ist!
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hallo Boris

Ist hinten nicht immer Umluft..?

Grüsse
Mathias
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hallo,
ja, hinten ist immer Umluft.
Die weiße Stange könnte der Steller dafür sein, ob durch Deine Ausströmer am Dach "Luft" oder "klimatisierte Kaltluft" kommt.
Probiere mal, ob sie sich bewegt, wenn Du die hintere Klima aktivierst.


....du hast definitiv hinten keine Klimaanlage.
Das untere Bedienfeld neben dem Schalter für die Warnblinkanlage ist für hinten ......da gibt es nur den
Stufenschalter für das gebläse und einen warm / kalt Regler = nix Klimaanlage.

@Claus:
Du irrst Dich möglicherweise/ausnahmsweise:
Bei unserem MV-SL geht das über hinteren Drehregler auf blau/kalt.
Das Bedienfeld sieht genauso aus und wir haben definitiv hinten Klima.
Allerdings kommt nur Kaltluft aus den Dachausströmern, keine Warmluft...ziemlich doof eigentlich.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hallo Leute,
besten Dank für eure Bemühungen.:danke:
Ich glaube ich habe das "Rätsel" gelöst:
) Wenn der "kleine" Temp.Regler neben dem Becherhalter auf Warm steht, kommt nur unten die Luft.
) Stell ich den Regler auf Kalt, stellt die weiße Stange die Luft auf den Himmel.

Bei unserem MV -SL geht das über hinteren Drehregler auf blau/kalt.
Das Bedienfeld sieht genauso aus und wir haben definitiv hinten Klima.
Allerdings kommt nur Kaltluft aus den Dachausströmern, keine Warmluft...ziemlich doof eigentlich.

Sobald es wärmer ist, werde ich das mal testen.

Nochmals :danke: an alle.
LG Peter
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Hab die selbe Konstruktion und da kommt bei Klimabetrieb definitiv gekühlte Luft,aber du hast es ja alleine rausgefunden.Das Umschalten passiert wohl durch den kleinen Heizungsregler,wenn ich auf warm drehe kommt unten Luft,wenn ich auf kalt stelle kommt aus den Dachausströmern Luft raus,allerdings bis Stufe 2 recht wenig,wenn man nen merklichen Luftzug spüren will brraucht es schon Stufe 3 oder 4.
 
AW: Keine Luft aus Dachhimmel die 2.

Danke Vaddi,
freut mich zu hören, dass ich doch ne Klima hinten habe.
Jetzt kann ich meinen:D noch was lernen. 8) (Zumindest mein Gebrauchtwagenverkäufer hat keine Ahnung).
LG Peter
 
Also nochmal für Doofe :D
Ich muss:
-die Lüftung hinten einschalten und
-den Temperaturregler auf kalt stellen und
-Klimaanlage (AC) einschalten
damit aus den runden Öffnungen im Dachhimmel des Trapo-Kombi Luft kommt?
 
Hallo!
Also nochmal für Doofe :D
Ich muss:
-die Lüftung hinten einschalten und
-den Temperaturregler auf kalt stellen und
-Klimaanlage (AC) einschalten
damit aus den runden Öffnungen im Dachhimmel des Trapo-Kombi Luft kommt?

Ganz genau! Die Einstellungen musst du auf den kleinen Reglern ausführen. ;)

LG Peter
 
Klappt das wohl nur, wenn es draußen warn ist?:confused:
 
Hallo,

Luft kommt oben im Himmel raus, oder?
Falls keine Luft kommt ist der Stellmotor hinten defekt.

Habe hier im Board mal gelesen, dass die Klima erst ab ca. 8 Grad funktioniert. Prüfe mal vorne ob die Luft wirklich kalt ist.

Sieh mal hier: Klimahimmel, nur warme bis heiße Luft
Im Post Nummer 14 siehst du die Abzweigung zur hinteren Klima (beim blauen Stift).
Sieh mal bei dir im Motorraum nach.

LG Peter
 
Ne, da kommt gar keine Luft raus. Wie kann ich denn testen ob es wirklich der Stellmotor ist?



Ob die Klimaanlage funktioniert kann ich gerade nicht testen. Bei 5° Außentemperatur komnt auch ohne Klimaanlage kalte Luft.
 
Hallo,
Der kleine Regler muss ganz auf kalt stehen und das Gebläse am Besten auf Stufe 4
Wenn immer noch keine Luft rauskommt,ist es der Stellmotor.
Du musst dazu die Abdeckung rechts hinten abziehen. Wenn du die Zündung aufstehst, bewegt sich die kleine weiße Stange auf und ab.

Bin gerade unterwegs, Suche nach Stellmotor so in Google (Boardsuche ist defekt):

Stellmotor :Site tx-board.de

Hier findest du auch Bilder dazu.
LG Peter
 
Jepp, es ist der Stellmotor. Der rührt sich kein Stück.
 
Ich habe heute nochmal unter die Verkleidung geschaut und wie ich da so vorstand fiel mir auf: Eigentlich ist es gar nicht schlecht, dass der Stellmotor defekt ist. Ich habe vor den Bus noch auszubauen. Der Ausbau würde die unterem Lüftungsschlitze aber so abdecken, dass die warme Luft kaum den Rest des Innenraums erreichen würde. Mir erscheint es daher sinnvoller die Lüftung manuel auf den Himmel zu schalten und dauerhaft und temperaturunabhängig so zu lassen.
 
Zurück
Oben