Keine Kommunikation mit Allrad Steuergerät mit weiteren Fehlern im Speicher

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hi

Mich hats ja ein wenig eingebremst und so ging am Krankenwagen nix! Wobei ich den hät gut gebrauchen können ;)

Also... hintere Feder und Gummi ist drin und ich hatte ja in der Nähe noch die große Baustelle Allradsteuergerät. Ich hatte es draussen konnte aber nix negatives erkennen.. an den Kabeln, Steckern auch nicht.

Etwas Kontaktspray hab ich rein gemacht in der Hoffnung dass es dann wieder kommunizieren mag dass dumme Ding!

Also.. wieder zusammengebaut.. ausgelesen.. ähm.. nunja... dass kam bei raus:

Mittwoch,17,Juli,2019,21:45:13:02867

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64

VCDS Version: DRV 18.9.0.2

Datenstand: 20181219 DS296.0

www.Ross-Tech.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZDH072844 KFZ-Kennzeichen:

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (6N0)

Scan: 01 03 04 08 09 10 15 17 18 19 22 25 69 0B

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZDH072844 Kilometerstand: 292740km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

22-Allrad -- Status: nicht erreichbar 1100

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAC) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 019 FM HW: 03L 907 309 M

Bauteil: R4 2,0L EDC H44 3309

Revision: 26H44--- Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0119401A233600080000

Betriebsnr.: WSC 02736 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019FM 003002

ROD: EV_ECM20TDI01103L906019FM_003.rod

VCID: 7BF38AA0F2EE539280-802E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb

Teilenummer SW: 7E0 907 379 K HW: 7E0 907 379 E

Bauteil: ESP MK25A XT H43 0110

Revision: 00H43001

Codierung: 708724AD91AB0E9724AA8975696210

Betriebsnr.: WSC 02736 790 49152

VCID: 3A7D4FA4B554AA9ADB-806E

1 Fehler gefunden:

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 292749 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.12.07

Zeit: 21:39:18

Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 32768

Anzahl: 4097

Anzahl: 8202

Anzahl: 764

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\7E5-907-047.clb

Teilenummer SW: 7E5 907 047 BM HW: 7E5 907 047 BM

Bauteil: Climatic-T5 H20 0506

Revision: 00001010

Codierung: 0000000002

Betriebsnr.: WSC 02736 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003

ROD: EV_ClimaT5Basis.rod

VCID: 7BF38AA0F2EE539280-802E

1 Fehler gefunden:

9481200 - Kältemitteldruck zu niedrig

B10AB F0 [009] - Unbekannte Fehlerbeschreibung

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 292749 km

Datum: 2019.07.17

Zeit: 21:39:14

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 7H0 937 087 K HW: 7H0 937 087

Bauteil: BCM T5GP H+4 H32 0407

Revision: BO032001 Seriennummer: 0533 314120684

Codierung: E0A0393A0A212012002008106C2B8CD40090430F60860000320000000000

Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000

VCID: 3C7149BCBF6094AAC9-8068

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 HW: 7E0 959 801 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB

Bauteil: J386__TSG_FT 002 3313

Seriennummer: --------------------

Codierung: 000000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 HW: 7E0 959 802 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB

Bauteil: J387__TSG_BT 002 3313

Seriennummer: --------------------

Codierung: 000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\7E0-919-475.clb

Teilenummer SW: 7E0 919 475 K HW: 1Q0 919 475

Bauteil: PARKHILFE 4K H03 0106

Revision: -------- Seriennummer: 32931229500883

Codierung: 118001

Betriebsnr.: WSC 02736 790 50316

ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis4K 001004

ROD: EV_VW75XParkAssis4K_001.rod

VCID: 3A7D4FA4BD54AA9ADB-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb

Teilenummer SW: 7E0 959 655 B HW: 7E0 959 655 B

Bauteil: VW10Airbag003 H07 0013

Revision: -------- Seriennummer: 003HL00EWCY4

Codierung: 000000000000000000000000000000003033

Betriebsnr.: WSC 02734 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVN750 A01026

ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750_VW12.rod

VCID: 35675C98944A45E236-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1

Teilenummer SW: 7E0 920 870 G HW: 7E0 920 870 G

Bauteil: KOMBI H06 0605

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 160A01

Betriebsnr.: WSC 02736 790 50316

ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04716

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod

VCID: 2D5774F87C1A0D224E-8078

1 Fehler gefunden:

12653568 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

U1111 00 [009] - -

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 292749 km

Datum: 2019.07.17

Zeit: 21:39:14

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb

Teilenummer: 7E0 815 071 C

Bauteil: J737__Standheizung 0605

Revision: 00087000 Seriennummer: 09024900A00000

Codierung: 0000031

Betriebsnr.: WSC 02737 790 00000

VCID: 25478CD8ECEA356286-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087

Bauteil: GW-K-CAN TP20 H32 0407

Revision: BO032001

Codierung: 042200

Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000

VCID: 70E9AD8CA3A820CA25-8024

1 Fehler gefunden:

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 292749 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.12.07

Zeit: 21:39:16

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234

Bauteil: IMMO H06 0605

Seriennummer:

Codierung: 000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03709

ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09.rod

VCID: 6ADDBFE48D74DA1A6B-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:. DRV\1K0-907-383-V2.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 383 G HW: 1K0 907 383 G

Bauteil: Anhaenger H10 0110

Revision: 3B001001 Seriennummer: 00000186306018

Codierung: 410D000101000000

Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000

VCID: 316F6888682269C26A-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 02:38)-----------------------------


Jetzt hab ich mal ne Reparaturanfrage bei ecu.de laufen ob es Sinn macht das Teil einzuschicken. Gabs das schon öfters, dass die Allradsteuergeräte auf diese Weise ausgestiegen sind !?

Frank
 
Grad kam die Antwort... irgendwie gefällt sie mir nicht... Nachnahme... 6 Euro... Alternative gibts in Deutschland nicht!? Warum macht man sowas!? Ich seh das ja selbst bei der Arbeit was Nachnahme eigentlich für nen Sch ... s ist.

Kosten soll das Ganze
  • 220,00 € netto Reparatur Steuergerät
  • 7,50 € netto Verpackung und Versand innerhalb Deutschland
  • 6,00 € netto Nachnahmegebühr
  • 44,37 € 19% gesetzliche Mehrwertsteuer
  • 277,87 € Gesamt für Ihre Reparatur
Wenns keinen Schaden hat, kostet es nur 50 Euro.

Gibts auch noch andere Firmen die solche Steuergeräte reparieren!?

Mfg

Frank
 
Ich hatte es draussen konnte aber nix negatives erkennen.. an den Kabeln, Steckern auch nicht.

Die Inaugenscheinnahme ist ja nur die erste Maßnahme. Bei Fehlern wie zum Beispiel "keine Kommunikation...." immer erstmal die Kabelverbindungen "prüfen". Insbesondere die Spannungsversorgung gem. Stromlaufplan "messen". Wenn ein Steuergerät nicht mit Strom versorgt wird, dann kommuniziert es auch nicht......

Wenn dann soweit alles i.o. ist, kannste das Steuergerät immer noch einschicken. Tatsächlich gab es auch schon abgesoffene Allrad-Steuergeräte......

  • keine Stromversorgung
  • defekte Datenleitung
  • Steuergerät defekt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm.. dummerweise fehlen mir die Fähigkeiten und das Gerät für so ne Messung
 
Das Steuergerät ohne vorherige Prüfmaßnahmen einzuschicken käme dem 50/50 Joker gleich.... ohne Prüfmaßnahmen läufst Du Gefahr, dass die Reparatur dein Problem nicht beseitigt. Genauso gut kann es sein, dass Du Glück hast.
Evtl. liest Du dich in die Problematik ein, kaufst Dir ein Multimeter und prüfst selbst, oder Du hast Die Möglichkeit, da mal Jemanden ran zu lassen, der dir im Ausschlussverfahren mal die Anbindung gemäß Stromlaufplan prüft.

Gruß
 
Tja... selbst .. eher nicht... mir fällt auch grad niemand ein der da mal schnell schauen könnte. Alternative wäre Werkstatt.. und dann kommen die mir mit nem Neuen Steuergerät.. für 800 oder 900 Euro ...

Ich würd gern Wissen ob das mit dem Steuergerät ein öfter vorkommendes Problem ist.. dann könnt ich dass besser einschätzen...
 
Was hilft es, zu wissen dass ein Steuergerät "öfter" kaputt geht, wenn es am Ende BEI DIR womöglich NICHT am Steuergerät liegen muss? Da prüft man doch erst mal die Verkabelung, was wenig kostet. Und wer zwingt dich, ein neues Steuergerät zu kaufen, wenn der Prüfauftrag auf prüfen der Verkabelung lautet?
Davon ab bin ich fest davon überzeugt, dass Steuergeräte (egal welche) oft getauscht werden, weil Werkstätten zu faul sind, nach Kontaktproblemen an Steckern zu suchen. Oder sie es womöglich nicht können. Beim Aus- und Einstecken verschwindet das Kontaktproblem dann für eine Weile, so dass die Werkstatt dann zufrieden die Problembehebung verzeichnen kann und als Ursache das Steuergerät. Schon deswegen wird man oft zu hören bekommen, dass ein Steuergerät "öfter" kaput geht.
 
Korrekt. Die Steuergeräte selbst gehen fast nie kaputt.

Es gibt ein spezielle Problem mit dem MSG, das immer wieder mal auftritt aber ansonsten sind die STG eher selten defekt.

Gruß, Marcus
 
Tja... selbst .. eher nicht... mir fällt auch grad niemand ein der da mal schnell schauen könnte.
Hallo Frank.
Wenn du und der Bus mal in Augsburg seid, können wir bei mir zusammen messen, Messequippment ist vorhanden.
Grüße
Dennis
 
Eine sehr einfache und vor allen sehr kostengünstige Möglichkeit der ersten Fehlersuche ist es übrigens, die in Frage kommenden Steckverbindungen einfach mal abzuziehen und mit gutem Licht auf beide Kontaktseiten zu schauen. Wenn irgendetwas dann nicht metallisch blank erscheint, den Stecker je nach Aussehen 5-20x aus- und einstecken und dann einfach mal probieren, ob alles wieder läuft.
Über die Verwendung von Kontaktspray in diesem Zusammenhang scheiden sich die Geister.
 
Ich hat ja die beiden Stecker draussen.. rein raus... angeschaut... und halt das Kontaktspray dran.. keine Änderung
 
Ich hat ja die beiden Stecker draussen.. rein raus... angeschaut... und halt das Kontaktspray dran.. keine Änderung
Ok, dann wäre die nächste Baustelle die Prüfung, ob überhaupt Spannung ankommt und dann ob alle Kabel Durchgang haben. Falls du eine Werkstatt findest, die das Steuergerät nach dem Ausprobieren ggf. wieder zurück nimmt, falls der Fehler durch den Tausch nicht beseitigt werden kann, wäre das natürlich auch noch ein Weg. Allerdings machen die meisten Werkstätten das nicht und du musst auch bereit sein, den Werkstattpreis für das Steuergerät zu zahlen, wenn doch.
 
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