Kein Strom an der Kontaktleiste El.Schiebetür

V2 Peter

Jung-Mitglied
Ort
HG
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
0905
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
ja
Umbauten / Tuning
nein
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H060235
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,die Suchmaschine hab ich schon benutzt,komme aber nicht weiter.Ich versuche den Fehler des MV mal darzustellen: Die linke el.Schiebetür öffnet u. schliesst nicht mehr auf Knopfdruck,weder mit der Fernbedienung noch mit dem Knopf im Amaturenbrett.Zuziehilfe geht auch nicht mehr.Bordinstrument zeigt Sch-Tür offen und piept nervend wärend der Fahrt.Die ZV verriegelt aber alles.Zu den 3 Tasten für die Türen,.....wenn ich die Zündung anschalte ohne zu starten,dann drücke ich die grosse Sperrtaste,die auch dann aufleuchtet.Nach einer unbestimmten Zeit fängt diese dann an zu flackern,kurz darauf piept es wieder und das Kombiindtrument zeigt Tür offen.Die linke Sch-Tüttaste leuchtet nicht,nur die rechte.Ich habe sämtliche Verkleidungen ausgebaut,auch den Zugmotor der hinten sitzt,der aber funktioniert.Wenn ich richtig gemessen hab,kommt an der B-Säule (das Ding mit den 6 innenliegenden Kontakten) kein Strom.Achso was ich noch vergessen hab:Die 40 Ampere Sicherung unter dem Fahrersitz hab ich auch erneuert.Dazu kommt noch das der Bus immer verriegelt obwohl alles zu ist.Dieses oder auch anderes zieht mir dann die Batterie leer.Liegt das Problem vllt. an einer anderen Sicherung? Bin echt genervt von diesem Auto,welches ich eigentlich behalten möchte.Nun seid ihr Profis hier gefragt.Der Freundliche hat auch schon ausgelesen,u. meinte keine Antwort vom Steuergerät.Na hauptsache abkassiert,und ich so schlau wie vorher.
 
Hallo,

....ohne VCDS wirst du den Fehler nicht finden.
Du wirst an den Kontakten in der B-Säule nicht viel messen können, weil das nur die Kontakte sind, wo beim Schließen kurz eine Spannung anliegt um dem Motor in der Schließeinheit zu betätigen, alles andere sind nur Schaltkontakte.

Die Funktionsrückmeldung der Schiebetür erfolgt per Funkt zum Steuergerät "elektrische Schiebetür" - ist das richtige Tür links = Fahrerseite ???

Bei dir könnte das eigentliche Rastschloß defekt sein, denn wenn diese ständig auf "offen" bleibt, geht die ZZH nicht.
Ist die Lesespule der Tür defekt, geht die elektrische Schiebetür auch nicht - ist der Einklemmschutz dauerhaft defekt, geht die Tür auch nicht mehr.
Das die Türen ständig verriegeln, dürfte auch ein einem der Mikroschalter in den Türen liegen - Mikroschalter werden in der Regel nicht als Defekt in einem Fehlerspeicher angezeigt.

Einen Neustart hast du schon mal gemacht ?? = Batterie abklemmen ( in deinem Fall auch die 2. Batterie) und einen Moment warten.

Egal wie, du brauchst einen Scan per VCDS - ohne VCDS kannst du an den heutigen Autos keine Fehler mehr finden.
Im Board findest du eine Liste von Usern in ganz D mit VCDS.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus ,danke für die schnelle Antwort.Batterien hab ich abgeklemmt.Einklemmschutz machte auch schon mal probleme,sind weich massiert.Auslesen sollte ich wirklich mal richtig machen lassen, von den Profis hier im Board.Strom hat er aber auf der rechten Seite in der kontaktleiste wenn die rechte sch.Tür offen ist und der Dieselmotor läuft,nur links eben kein Strom(14,?)Volt.
 
Hallo Claus,hallo Gemeinde
Ich habe da mal etwas von einem hilfsbereiten Board Mitglid auslesen lassen, die Fragezeichen häufen sich für mich :-(
 

Anhänge

  • Log-HG--WV2ZZZ7HZ6H060235-192770km.txt
    17,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

ich versuche mich mal:


Klima/Heizung: Luftgütesensor tauschen, der ist hin.
Sitzt vorne im Wasserkasten, Beifahrerseite, in der Luftansaugung Innenraum.

Lüfter Innenraumtemperatur - Fehler löschen, weiterfahren, beobachten.

Steuergerät Schalttafel - Fehler löschen...

Standheizung: Volltanken, Fehler löschen.

Diagnoseinterface: Fehler löschen...

Komfort Sensor Innenüberwachung: Fehler löschen...

Radio: Falschcodierung.... Da müssen andere ran, keine Ahnung...

Einparkhilfe: Vorne rechts Sensoranschluß (stecker) prüfen, ggf. Sensor tauschen.

Schiebetür rechts: Kontakte an der Tür/B-Säule reinigen, Fehler löschen...
 
Hallo at all,
einiges schon probiert......nun wurde festgestellt das kein Strom am linken Steuergerät der linken Tür anliegt. Das ist schon ein ordentlich dickes Kabel(ca3-4mm).
Mit VCDS lässt sich die rechte Tür öffnen u. schlissen.Auf die linke Tür kommt er mit VCDS nicht rein.Ich glaube ich muss Dentmen mal auf einen schoppen einladen ;-)
 
Hallo,

....wenn da tatsächlich keine Spannung anliegt - wie sieht es mit der Sicherung S204 (Sitzkiste links) aus ??
Baujahr 2005 und viele CAN-BUS Kommunikationsfehler = das könnte im schlimmsten Fall auch eines der bekannten Fehler im Kabelbaum unter dem Fußraumteppich vorne sein = weg gefaulte Kabel.

Fehlende Spannung läßt sich aber in der Regel doch ganz einfach finden.
Einfach mal mit einem richtigen Messgerät hinten direkt am Steuergerät messen - danach an der Sitzkiste (Fahrersitz).
Der Fehler kann eigentlich nur an der Sicherung S204 liegen, oder am Kabel zwischen der Sitzkiste und dem Heck.
Da die Sicherung S205 (Schiebetür rechts) unmittelbar neben der Sicherung S204 sitzt und die rechte Tür ja geht, dürfte sich der Fehler doch recht schnell eingrenzen lassen.
Sollte tatsächlich etwas mit dem Kabel sein, einfach mal ein neues Kabel extern zum testen verlegen.
Es wäre nicht das erste Kabel, was wegen Feuchtigkeit einfach so weg fault.

Evtl. hat dir der Rahmen der Sitzkiste auch das Kabel blank gescheuert und einen Kurzschluß verursacht.

Solche Fehler lassen sich ganz einfach finden, indem man sich den richtigen Schaltplan dazu nimmt und die entsprechenden Leitungen überprüft.
Die Anschlußleiste in der B-Säule wurde ich zunächst mal vernachlässigen, denn diese haben nur etwas mit Verriegeln und Sperren der Funktion zu tun - zunächst muß das Steuergerät erst mal wieder elektrisch funktionieren und per VCDS ansprechbar sein.

Gruß
Claus
 
Hallo und DANKE Claus,
ich muss nun erst einmal eine fähige Werkstatt finden,nachdem die Freie sich nicht an den Bus traut,der nun Kühlwasserverlust (Behälter leer) gemeldet hat und sich etwas Öl im Kühlwasserbeh. befindet. Temperatur (ÖL,Wasser) ist Normal.Ich bin nun überaus unsicher was der Bus nun schon wieder für Schmerzen hat.(Zylinder im Ar...,Ölkühler...???)keine Ahnung.
Gruß Peter
 
Hallo,

Öl im Wasser sollte dein Ölkühler sein - von deinem Baudatum her solltest du prüfen lassen, ob dein Fahrzeug nicht von einer Rückrufaktion betroffen war - denn es wurde über einen bestimmten Zeitraum fehlerhafte Ölkühler verbaut.

Du hättest am Wochenende zu den Bullidays an den Edersee kommen können - ich habe Messgeräte und VCDS dabei =)=).

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
ja ...hab es jetzt erst gelesen......schöne Schei...hätte mich gefreut, dich mal kennen zu lernen, auf ne Kalthopfenschorle.Ich bin kurz dafor mich von meinem liebsten Bus zu trennen :-(
 
Servus Peter
Was ist raus gekommen bei der Fehlersuche zur Tür?
Gruas Magic-T5
 
Hi Magic , leider noch nichts ...traut sich keiner ran
 
Dann geh ich jetzt bei meinem mal in die Tiefe der Verkabelung :-)
 
Lass dann bitte mal etwas an Info hier.Danke
 
Lösung hab ich noch keine aber VCDS sagt am Türsteuergerat klemme 30 unterspannung. Ja das sind laut VCDS 9,7 V.
Wenn ich aber am dicken Roten Kabel messe (wer misst misst ist ) liegen dort 12 V an.
Weietr bin ich noch nicht.
Mircoschalter am Drehfallenschloss habe ich schon getauscht die gehen wieder.
 
so ich hatte mal wieder zeit.
wenn das Steuergerät angeschlossen ist hat der der konntaktpunkt an dem sie dicke rote Leitung von der Batterie nur noch 5 V. ist das StG abgesetzt liegen am stecken wieder 12v an.
Die rote Versorgung Leitung hat bis zur 40A Sicherung 0,3Ohm also ok

Weis jemand ob das StG für beide Seiten gleich ist?
Gruas
 
So wieder ein stück (chen) weiter.
Bei der suche nach einem Ersatztsteuergerätes ist mir im ETKA ein TIP Nummer entgegen gesprungen. Wer kann mir sagen was im TIP 2036965 steht?
 
Hallo "Magic-T5"

in der TPI aus dem Jahr 2014 geht es um den Austausch von Türsteuergeräten und wie dieser abzulaufen hat. Türsteuergeräte die erneuert werden müssen, hatten zu diesem Zeitpunkt (Serienwechsel) aus technischen Gründen nicht die erforderlichen Parameter. Aus diesem Grund schreibt die TPI nach dem Tausch des Türsteuergerätes die Onlineverbindung vor, um die Parametrierung (neue Software) der Türsteuergräte auf den neuesten Stand zu bringen. Ob dieser Ablauf noch Bestand, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn das Steuergerät angeschlossen ist, hat der der Kontaktpunkt an dem sie dicke rote Leitung von der Batterie nur noch 5 V. ist das StG abgesetzt liegen am Stecker wieder 12v an.
Die rote Versorgung Leitung hat bis zur 40A Sicherung 0,3Ohm also ok

Gruas

...kenne mich zwar mit el. Schiebetüren nicht aus, aber hier kann es sich wohl nur um vergrößerten Übergangswiderstand handeln.

Wo liegt denn bei den Messungen der Bezugspunkt (Minuspol) des Messgeräts? Am Steuergerät oder an der Karosserie?


Ich würde prüfen: Spannung vor und nach der zugehörigen Sicherung bei an- und bei abgestecktem Steuergerät.

Spannung am Minusanschluss des Steuergeräts direkt gegen ein blankes Metallteil des Fahrzeugs (allenfalls auch den Durchgangswiderstand messen).


Anm. für eine nicht sonderlich lange Leitung größeren Querschnitts (40A Sicherung!) kommen mir 0,3 Ohm allenfalls auch zu hoch vor. Wie viel Ohm misst Du denn, wenn Du bloß die Messspitzen zusammen hältst? Bitte nur als Hinweis auf Messfehler verstehen, für einen Spannungsabfall von 7V kann das nicht die Ursache sein!
 
...kenne mich zwar mit el. Schiebetüren nicht aus, aber hier kann es sich wohl nur um vergrößerten Übergangswiderstand handeln.

Vorbehaltlich der von dir vorgeschlagenen Prüfmethoden der Hinweis, dass die Türsteuergeräte aufgrund ihres teilweise ungünstigen Verbauortes tatsächlich gern durch "Wassereinbruch" beschädigt werden.

Gruß
 
Zurück
Oben