Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

goldenII

Jung-Mitglied
Hallo T5 Experten,

hangel mich schon seit einier Woche durchs Board and habe bezgl. der Installation einer
Endstufe und Anschluss eines Subwoofers schon so einiges gefunden. Am Wochende habe ich den kompletten Kram instlliert aber jetzt habe ich folgende zwei Probleme:

1.) Subwoofer macht keinen Muchs
2.) Remotsignal schaltet die Endstufe bei Radio aus nicht ab (ist dauernd an)

Folgende Rahmenparameter: habe im meimem MV eine RNS2 DVD ohne Sprachverstärkung aber mit CD Wechsler und Freisprecheinrichtung fürs Handy (keine Endstufe unter dem Beifahrersitz und kein Soundsystem)

Endtufe habe ich unter dem Beifahrersitz platziert, Endstufe hat Saft und wenn ich meine MP3-Player direkt anhänge kommt auch Sound aus dem Subwoofer.

PIN Belegung habe ich von jewuwa und zwar wie folgt:

Remotsignal auf Stecker B PIN-NUmmer 5 (war der einzige freie Platz)
Line out links SteckerC, PIN 3
Lin out Masse SteckerC ,PIN 8
Lin out rechts Stecker C, PIN 9
(vorher war am Stecker C nur PIN 6 und 12 belegt)

Habe übrigens den Dietzadapter 40008 bei carhifidirekt genommen; vielleicht iss dass der Fehler ([DLMURL="http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/vorverstaerkeradapter-fuer-vw-quadlock/cName/adapter-radioadapterkabel,0,DIETZ-40008"]vorverstärkeradapter für vw quadlock | carhifidirekt.de - der CarAudio und Tuning Webshop von WTS Carhifi & Tuning- Audio System,Ground Zero,JL Audio,Koni,Supersport[/DLMURL]

Hoffe ihr könnt mir Elektriklaien hier helfen. Habe echt versucht was im Forum zu finden bin aber mit meinem Latein am Ende!

Gruß, GoldenII
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo,

du musst das RN-S2 wahrscheinlich noch umcodieren, hast du VAG.COM oder jemand in der Nähe mit diesem Programm?

Bzgl. Remote-Signal hast du den falschen Pin erwischt, es muss der geschaltete Plus für den Wechsler sein. ( PIN 10 )

Gruss
Peter
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Servus Peter,

danke für die schnelle Antwort - dass Du echt nen Plan hast iss mir beim durchstöbern des Forums schon aufgefallen!

Habe übrigens jemanden mit dem Progarmm VAG.com, der hat allerdings vom umcodieren auch keine Ahnung (liest bei Bedarf nur den Fehlerspeicher aus oder löscht diesen).

Gibt es denn einen speziellen Code der eingegeben werden muss? Wenn ja, wo bekomme ich den her?

Besten Dank schonmal. Das Remotsignal werde ich jedenfalls gleich heute abend noch vom PIN 10 abgreifen!!!



Pfürti, Lars
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Schau mal auf die Einstellung "keine passiven Lautsprecher":

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Hochtonlautsprecherüberwachung

0 - unbekannt
1 - keine Überwachung vorn und hinten
2 - Überwachung vorn, keine Überwachung hinten
4 - Überwachung vorn und hinten

x?xxx: CAN-Ansteuerung

+1 - Digitale Sprachverstärkung (DVE - nur T5)
+2 - CAN-Telefonsteuerung
+4 - CAN-Multifunktionslenkrad

xx?xx: Lautsprecherkanäle

0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
4 - 8 oder 10 passive Lautsprecher / 4 Lautsprecherkanäle

xxx?x: Soundsystemkorrektur

0 - Soundsystem (RDW - T5)
2 - Soundsystem (USA/Kanada - T5)
4 - Soundsystem (RDW - Touareg)
6 - Soundsystem (USA/Kanada - Touareg)

+1 - kein Soundsystem

xxxx?: Zusatzausstattung

+2 - CD-Wechsler
+4 - Satelliten-Radio

Das sollte gehen.

Gruss
Peter
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo nochmal,

habe in meinem MV kein Soundsystem. Das heisst dann doch, dass die Einstellung 4 - 8 oder 10 passive Lautsprecher / 4 Lautsprecherkanäle angewählt sein müsste.

Müsste ich dann die 4 auf die 0 stellen?
Habe ich dann überhaupt noch Sound auf den anderen Boxen?

Merci schonmal!

Lars
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo Lars,

das musst du ausprobieren, wenn dann der Subwoofer geht, aber die anderen Lautsprecher nicht, weisst du zumindest, dass es nicht die Verkabelung ist. Dann bleibt dir nur noch ein Hi/Lo Wandler an den LS-Ausgängen.

Aber, nachdem ich jetzt weiter geschaut habe, müsste auf dem Line-Out ein Signal liegen, allerdings sehr schwach.

Gruss
Peter
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hi Peter,

Remotesignal vom PIN 10 war ein voller Erfolg!
Habe gestern nochmal den C-Stecker gezogen und sorgfälltigst neu eingesteckt und siehe da, jetzt iss Sound auf dem Subwoofer (ein echter Usererror also!)

Danke aber trotzdem nochmal für die super schnellen Antworten und die Unterstützung!!

Gruß, Lars
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo T5 Experten,

hangel mich schon seit einier Woche durchs Board and habe bezgl. der Installation einer
Endstufe und Anschluss eines Subwoofers schon so einiges gefunden. Am Wochende habe ich den kompletten Kram instlliert aber jetzt habe ich folgende zwei Probleme:

1.) Subwoofer macht keinen Muchs
2.) Remotsignal schaltet die Endstufe bei Radio aus nicht ab (ist dauernd an)

Folgende Rahmenparameter: habe im meimem MV eine RNS2 DVD ohne Sprachverstärkung aber mit CD Wechsler und Freisprecheinrichtung fürs Handy (keine Endstufe unter dem Beifahrersitz und kein Soundsystem)

Endtufe habe ich unter dem Beifahrersitz platziert, Endstufe hat Saft und wenn ich meine MP3-Player direkt anhänge kommt auch Sound aus dem Subwoofer.

PIN Belegung habe ich von jewuwa und zwar wie folgt:

Remotsignal auf Stecker B PIN-NUmmer 5 (war der einzige freie Platz)
Line out links SteckerC, PIN 3
Lin out Masse SteckerC ,PIN 8
Lin out rechts Stecker C, PIN 9
(vorher war am Stecker C nur PIN 6 und 12 belegt)

Habe übrigens den Dietzadapter 40008 bei carhifidirekt genommen; vielleicht iss dass der Fehler ([DLMURL="http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/vorverstaerkeradapter-fuer-vw-quadlock/cName/adapter-radioadapterkabel,0,DIETZ-40008"]vorverstärkeradapter für vw quadlock | carhifidirekt.de - der CarAudio und Tuning Webshop von WTS Carhifi & Tuning- Audio System,Ground Zero,JL Audio,Koni,Supersport[/DLMURL]

Hoffe ihr könnt mir Elektriklaien hier helfen. Habe echt versucht was im Forum zu finden bin aber mit meinem Latein am Ende!

Gruß, GoldenII


moin

wo genau hast du die kabel verlegt???
(zwecks störsignal, usw)
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Servus,

Kabel vom RNS2 habe ich im Radioschacht rechts nach unten in den Beifahrerfußraum gezogen (langen Draht vorne mit Klebeband an die Kabel und dann ein bischen rumprobieren), dann dort untern den Teppich und entlang der Plastikabdeckung der Beifahrertürstufe nach hinten zur Plastikabdeckleiste die hinter den Vordersitzen läuft (wenn Du die abnimmst kannste da reichlich Kabel drunterlegen. Plus und Minuskablel von der zweiten Batterie unterm Fahrersitz habe ich übrigens ebenfalls unter die Abdeckleiste verlegt. Dann musste nur noch ein kleines Loch in den Teppich unterm Beifahrersitz schneiden (verschwindet hinterher komplett hinter der Plastikabdeckung der Sitzkonsole) und fertig iss die Laube. Von der ganzen Kabelverlegung sieht man absolut gar nichts mehr.

Lars

hinter den Vordersitzen ist ne PLastikzierleiste habe die Kabel von der zweiten Batterie (unterm Fahrersitz) unter der Trennleiste
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Servus,

Kabel vom RNS2 habe ich im Radioschacht rechts nach unten in den Beifahrerfußraum gezogen (langen Draht vorne mit Klebeband an die Kabel und dann ein bischen rumprobieren), dann dort untern den Teppich und entlang der Plastikabdeckung der Beifahrertürstufe nach hinten zur Plastikabdeckleiste die hinter den Vordersitzen läuft (wenn Du die abnimmst kannste da reichlich Kabel drunterlegen. Plus und Minuskablel von der zweiten Batterie unterm Fahrersitz habe ich übrigens ebenfalls unter die Abdeckleiste verlegt. Dann musste nur noch ein kleines Loch in den Teppich unterm Beifahrersitz schneiden (verschwindet hinterher komplett hinter der Plastikabdeckung der Sitzkonsole) und fertig iss die Laube. Von der ganzen Kabelverlegung sieht man absolut gar nichts mehr.

Lars

hinter den Vordersitzen ist ne PLastikzierleiste habe die Kabel von der zweiten Batterie (unterm Fahrersitz) unter der Trennleiste


das chinch kabel hab ich vom radio in der mitte unter der abdeckung zur beifahrerbank geführt...
und von dort ein loch durch sitz und trennwand gebort.

mein problem is das 21er stromkabel das auf der beifahrerseite durch die spritzwand in den innenraum geht.
hab es erstmal so unter den gummifußboden gelegt(natürlich durch ein extra flexrohr geschützt)
aber dadurch hat der fußboden jetzt so´ne beule...:help:
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Moin,

hab jetzt auch mal ne Fage. Leider hab ich das board hier viel zu spät entdeckt, sonst hätt ich nen Haufen Probleme nicht im learning by bearning-Verfahren selbst lösen müssen.

Zurück zur Frage. Der Remote wurde damals von meinem :D angeschlossen. Das Problem ist bloß, wenn ich das Licht amache geht auch die Endstufe an. Und falls ich mal wieder schneller mit dem Licht als mit dem Starten bin, gibt es jedesmal ein fürchterliches Knacken in den Lautsprechern :mad: unter Garantie nicht gesund für selbige.

Vielleicht weiß auch jemand dazu eine Lösung.

By the way wär es auch schön zu erfahren, warum man mit eingebauter Endstufe die Fadingfunktion nicht mehr nutzen kann.

Gruß Tom
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Nachtrag:

Hab keine DVD-Version sondern die CD-Version.
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo,

wenn ich das Licht amache geht auch die Endstufe an

....bist du sicher, das es ein zertifizierter :D war .......wenn ja, wäre das ja eine Blamage für die ganze KFZ Innung.

Ein Remote Signal hast du beim RNS2 lediglich am CD Wechsler Ausgang ........so kann ich leider nicht sagen, was dein :D da abgegriffen hat.

Auch zu deinem Fader möchte ich mal behaupten, das dein :D da zu doof war.

Das Radio hat 4 Ausgänge ......2 vorne + 2 hinten
Ich vermute mal, das dein :D für die Audioansteuerung lediglich zwei Ausgänge vom RNS verwendet hat ........aber die Endstufe wiederum 4 Ausgänge hat.

Normalerweise müsste die Endstufe 4 Eingänge und 4 Ausgänge haben.
Im Prinzip müsstest du alles noch mal auseinander bauen ....und vernünftig neu verschalten.

Gruß
Claus
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

@ Claus,

ja, es war ein zertifizierter :D, also ne Blamage für die ganze Innung. Zu seiner Inschutznahme muß ich aber sagen, dass das alles bereits im Jahr 2004 war und er sich damals sogar extra von VWN die PIN-Belegungen hat faxen lassen und die im angekreuzt haben, wo er den Remote abgreifen soll.
Warscheinlich haben die damals in Hannover selbst noch nicht so genau gewußt, was sie da verbauen. Und so lebe ich seit 2004 mit meinen kleinen und großen T5-Problemen.
Leider habe ich dieses Board erst vor kurzem entdeckt. Hätte mir sonst sicherlich nen Haufen Zeit, Ärger und auch Geld sparen können. Das neu verkabeln ist ja keine großes Problem, Remote umstecken und 2 weitere Kabel zur Endstufe ziehen.
Den Einbau hab ich damals von nem Kumpel (Radio- und Fernsehtechniker und eigentlich absoluter Chrack auf dem Gebiet) machen lassen (ich hab ja leider keine Zeit mehr für solche Dinge) und der ist, da kann ich mich dunkel dran erinnern, damals schon die hinteren Ausgänge am RNS 2 CD suchen gegangen und lt. den Belegungsplänen, die man damals im Netz fand, war da nichts. Gibts hier im Board vielleicht nen Belegungsplan? Dann werden wir, sobald mein Bus (hoffentlich bald) wieder da ist mal nen "Bastel"-Nachmittag einlegen.

Danke

Gruß Tom
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo,

...ich schicke dir jetzt mal eine intime PN =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

@ Claus,

Danke!!!

Gruß Tom
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Um etwas Klarheit zu schaffen:

1. Das RN-S2 CD hat 2 Remote Ausgänge, am CD-Wechsler und Schaltplus Hauptpart des Quadlock. Das RN-S2 DVD hat nur noch einen am CD-Wechsler Anschluss. Übrigens sind beide Schaltausgänge unterschiedlich. Der am CD-Wechsler wird bei eingeschalteten Gerät aktiviert, der andere schon, wenn man das Auto entriegelt.

2. RN-S2 CD und DVD haben einen Line-Out der sich nicht faden lässt. Beide Geräte haben nicht 4-Ausgänge. Fälschlicherweise wurde mal gepostet, das am Line-Out keine Navidurchsagen anliegen aber das stimmt so nicht. Richtig konfiguriert geht auch das. Faden kann man nur beim Einsatz von High/Low Adaptern an den LS Ausgängen.

Übrigens ist eine Sache ganz wichtig: Schliesst man seine Endgeräte am "echten" Remoteausgang des RN-S2 CD an, so gehen alle angeschlossenen Geräte erst dan wirklich aus, wenn das Navi komplett wegschaltet. Leider hat das RN-S2 CD eine kleine Macke. Wenn die Batterie grenzwertig leer ist, aktiviert sich das RN-S2 CD dauernd im Hintergrund und schaltet immer wieder alle Peripherie Geräte mit an.
Ich hatte am Anfang häufig eine leere Batterie, nachdem ich das RN-S2 CD an beiden Batterien hatte, über Dioden, wurde es sehr viel besser. Zusätzlich sehe ich an der Parrot welche am Remoteausgang hängt, wenn das RN-S2 nicht zur Ruhe kommt. Das passiert aber heute nur noch dann, wenn ich zu lange im Stand Musik höre.

Gruss
Peter
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo Peter,

vielen Dank für die Aufklärung. Dann war wohl weder mein Auto-Hifi-Mensch, noch mein :D zu blöd.
Ich mußte jetzt mal ein wenig im Gedächtnis kramen (ist ja schon 4 Jahre her), aber dann fiel mir ein. Zuerst hatten wir die Endstufe am "richtigen" was aber dazu führte, das jedesmal, wenn man das Auto öffnete oder schloss, die Endstufe anging. Genauso wie bei jedem betätigen der Schiebetüren. Außerdem schaltete sich die Endstufe, bei verschlossenem Auto in unregelmäßigen Abständen ein, das lag wohl an der Innenraumüberwachung der Alarmanlage, die dann immer den entsprechenden Impuls gab.
Mein Auto-Hifi-ler ist damals echt verzweifelt und hat versucht mit zeitlichen Einschaltverzögerer usw. das Problem in den Griff zu bekommen. Ohne Erfolg.
Mein :D hat dann nach Weisung von VWN den Remote gewechselt, jetzt wohl an CD-Wechsler, aber halt mit dem Problem, dass die Endtsufe angeht, wenn man das Licht anmacht. Ich tippe mal, da dann ja auch das Licht im Navi angeht, dass dieses dann einen Remote-Impuls sendet. Wenn da noch jemand ne Lösung weiß, wer ich glücklich.
Das mit dem Fading hab ich von damals auch noch so in Erinnerung, das es beim line-out nur 2 aber keine 4 Kanäle gibt.

Deiner Antwort nach, kann ich wohl auch darauf schließen, dass das Navi meiner Starterbatterie den Rest gibt (die Endtufe kann es nicht sein, die hängt an der Zusatzbatterie). Wenn jetzt noch jemand im Board weiß, warum mein Auto nachts immer "aufwacht" und die Batterie leersaugt (vielleicht ja auch nur bis zu dem Punkt, wo das Navi dann den "Rest erledigt"), siehe Tread leere Starterbatterie, dann kann sich vielleicht mein :D den Austausch sämtlicher Steuergeräte sparen und ich bekomm meinen Bus wieder.

Danke im voraus.

Gruß Tom

Ein Mann, der sich viel Zeit, Ärger und Geld hätte sparen können, wenn er dieses Board früher kennen gelernt hätte. :danke:
 
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Hallo,

Faden kann man nur beim Einsatz von High/Low Adaptern an den LS Ausgängen.
.....da bin ich ja davon ausgegangen, das man das so macht, wenn man an die Endstufe auch 4 Ausgänge anschließt:rolleyes:.

Peter ....welcher PIN ist der zweite Remote-Ausgang .......ich kann ihn nicht finden ( auf jeden Fall nicht in den Schaltplänen des RNS-CD) ........entweder werde ich alt .....oder ich muss doch öfter meine neue Lesebrille anziehen =)=) ......oder Dentmen hat ganz einfach Tomaten auf den Augen =)

A - B ...oder C ???

Sch.... Technik :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Signal vom RNS2 DVD an die Endstufe

Moin,

Außerdem schaltete sich die Endstufe, bei verschlossenem Auto in unregelmäßigen Abständen ein, das lag wohl an der Innenraumüberwachung der Alarmanlage, die dann immer den entsprechenden Impuls gab.

Meine Endstufen und die Parrot hängen daran weill ich davon nur Vorteile habe, die Parrot pairt sich schon beim einsteigen und die Endstufen knacken nicht, würden die Alpine evtl. anders auch nicht machen.
Wenn dein RN-S2 CD dauern aufwacht, dann hast du schon deinen Stromfresser. Wie schon woanders geschrieben, bekommt mein RN-S2 CD erst dann Probleme wenn die Batterien ziemlich leer sind. Es wacht dann aber dauernd auf. An / Aus / An / Aus.

Peter ....welcher PIN ist der zweite Remote-Ausgang .......ich kann ihn nicht finden ...entweder werde ich als .....oder ich muss doch öfter meine neue Lesebrille anziehen

Hallo Claus, habe hier keine Unterlagen aber es müsste ein Pin sein der mit "UB o / o" bezeichnet ist. Der sitzt im selben Block wie UB, Safe und CAN H/L. Wie gesagt, gab es nur beim RN-S2 CD.
Taugt sehr gut zum Steuern einer Coming/Leaving Home solange das Navi nicht auch so noch aufwacht ;)

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben