Keilrippenriemen

Hallo,
eine genaue Anleitung hab ich nicht mehr im Kopf:mad:, ohne den Klimakompressor zu lösen ging es bei mir nicht. Auch war es ziemlich knifflig, die Lichtmaschine ohne die Frontmaske mit Kühler,etc in "Servicestellung" zu bringen, herauszubekommen, letztendlich ging es aber doch.

Gruß Ulli
 
Von oben gehts nicht? Haben es bis jetzt von oben probiert aber der Kraftaufwand ist nicht normal. glaube vw hat gewonnen -.-
 
Hallo,
m.E. nicht, sonst hätte ich das sicher gemacht. Alle Nebenaggregate sind ja in einem Aluhilfrahmen befestigt. Ganz oben über der LM sitzt die CR-Hochdruckpumpe, die läuft aber über den Zahnriemen. Da ist es leichter den Kompressor zu lösen und aufzuhängen.

Ulli
 
Hat mir jemand die Anleitung um die servicestellung zu kommen, hab den t5 mit facelift. Bitte um schnelle antwort. danke euch für die hilfe die ich bis jetzt von euch bekommen habe :-)
 
Hallo,

dazu braucht man aber zwingend 4 Einschraubführungen, auf denen die Frontmaske nach vorne geschoben wird. Ohne die geht es leider nicht.

Ulli
 
Servus, die 4 Bolzen haben wir, sind uns nur nicht ganz sicher welche schraube wir wo abmachen müssen, die im Radkasten. Und die 4 in die man dann die bolzen reinschraub. Und welche noch?
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere:(,

- die Lärmschutzwanne
- die Stoßstangenverkleidung mit div. Tx und 4 Schrauben an den innenkotflügeln
- den Gasdruckdämpfer der M-Haube lösen (Haube abstützen)
- je 2 Schrauben am Schlossträger oben li+re zur Befestigung am Innenkotflügel
- im Bereich des Stoßstangeträgers sind auch mehrere Schrauben herauszudrehen, dort müssen statt dessen auch die Führungsstangen rein
- Ladeluftstrecke trennen (Steckkupplungen entriegeln)
- Kühlwasserbehälter lösen , evtl auch Servopumpe

hoffe das wars, ist schon wieder 2 J her.

Ulli
 
Vielen dank für eure Hilfe :-). Limafreilauf ist getauscht. Servicestellung hat auch wunderbar geklappt. Danke euch nochmals
 
Hab noch mal Ne Frage? Und zwar haben meine Eltern mein Bus geholt um mit ihren Freunden in Urlaub zufahren. Jetzt ruft mir mein Vater heute an und mein mein Auto steht bei VW der Hallgeber ist Schrott. Wie kann den so was passieren?
 
Hab noch mal Ne Frage? Und zwar haben meine Eltern mein Bus geholt um mit ihren Freunden in Urlaub zufahren. Jetzt ruft mir mein Vater heute an und mein mein Auto steht bei VW der Hallgeber ist Schrott. Wie kann den so was passieren?
Was vorhanden ist, kann kaputtgehen.

Da steht´s: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm

Das hat aber rein primär nichts mit dem Keilrippenriemen zu tun, und wäre in einem eigenen Hallgebertrööt besser aufgehoben, oder?
 
Hab noch mal Ne Frage? Und zwar haben meine Eltern mein Bus geholt um mit ihren Freunden in Urlaub zufahren. Jetzt ruft mir mein Vater heute an und mein mein Auto steht bei VW der Hallgeber ist Schrott. Wie kann den so was passieren?

Der Hallgeber sitzt an der anderen Seite des Motors (Kupplungsseite). Von daher hat das mit dem Keilriemen sicher nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zum Keilrippenriemen. Bei welcher Laufleistung sollte der getauscht werden? In einem Instandhaltungsbuch wird nur die Kontrolle aufgeführt, aber kein Wechsel. Habe jetzt 100k auf dem Tacho. Cali Beach BJ2013, 103kW, normaler Einsatz, keine Auffälligkeiten.
Dankeschön!
 
Bei 100000km würde ich den Riemen + Spanner + Freilauf der Lima empfehlen. Einen Wechselintervall gibt es dafür von VW nicht.

Gruß
 
So so, meine Karre hatte 408 tKm runter, erst da habe ich die Spannrolle und Keilrippenriemen getauscht.
Wahrscheinlich habe ich ein Mittwochslottoauto, also das Gegenteil vom Montagsauto
Der Freilauf war in Ordnung, also bleibt er drin. Der Tausch erfolgte, weil an der rechten Antriebswelle, das Aussengelenk am Ende war.
Beim nach oben schauen , war der Riemen nicht mehr in der Flucht. Gleich mit getauscht, Tipp die Spannrolle kann man prima mit einer Ringratsche, die am Kopf beweglich ist, öffnen. Mit Panzertape halbstarr gemacht und gut wars. Aber nach dem Ausbau ist die Rolle in ihre Einzelteile zerfallen. Jetzt sind die Radlager hinten fertig.

Gruß Sinan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben