Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Hallo All,
wir haben auf unserem 2012´er jetzt 50.000 km ohne Auffälligkeiten drauf. Wenn ich das hier so lese, bin ich am überlegen den Riemen + Spannrolle gemäß der Schweizer Empfehlung machen zu lassen.

Das Modelljahr 2012 war jetzt nicht schwerpunktmäßig betroffen. Da es sich nun aber um Verschleißteile handelt, welche als "Problemkinder" bekannt sind, macht man mit einem turnusmäßigen Tausch der Teile nichts verkehrt.

Denkt ihr dass die robuste notwendig ist

Nein, ist nicht zwingend notwendig. Ich habe mit den normalen Teilen seit 90000km keine Probleme. Austausch alle 40000-50000km. Wichtig ist, dass der evtl. verbaute Freilauf der Lima funktioniert und die Zwischenrolle, Lenkölpumpe und Klimakompressor ebenfalls intakt sind. Das Grundproblem ist aus meiner Sicht, dass diese Bauteile bei den Inspektionen nur stiefmütterlich, oder garnicht in Augenschein genommen werden. Sich anbahnende Defekte werden nicht entdeckt.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Nach verfolgen dieses Themas und bereits Geräuschen vom Riemen bei Feuchtigkeit, habe ich heute auch alles tauschen lassen .
Bj. 2012 und 80 Tkm sollten für den ersten Riemen genug sein.
Getauscht wurde der Riemen und das Spannelement.

Kann ich jetzt darauf hoffen, dass die neue Version des Spanners bis zum anstehenden Zahnriemenwechsel bei 210 Tkm hält?

Wenn ich das richtig verstanden habe, war doch der nachlassende Spanner das Problem? Oder waren es doch festgehende Freiläufe?

Gruß Yupp
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, war doch der nachlassende Spanner das Problem? Oder waren es doch festgehende Freiläufe?

Beides waren und sind mögliche Ursachen.

Kann ich jetzt darauf hoffen, dass die neue Version des Spanners bis zum anstehenden Zahnriemenwechsel bei 210 Tkm hält?

Ohne regelmäßige Kontrolle würde ich nicht darauf vertrauen. Ein Sichtkontrolle gehört zu jeder Inspektion. Der Riemen selbst hält mindestens 100000km. Länger würde ich ihn nicht drauf lassen. Nach der genannten Laufleistung findet man garantiert erste Verschleißerscheinungen wie Querbrüche etc..
Problematisch sind da eher die Laufrollen und der Verschleiß des Spanners.

Gruß
 
Ok, Danke für die Antwort .

Dann plane ich einfach bei 160 Tkm noch mal einen Wechsel ein, dann sollte es passen.

Bei gespannten Riemen wüsste ich aber nicht, wie man die Freiläufe prüfen könnte?

Gruß Yupp
 
Den Freilauf der Lima kann man bei aufgelegtem Riemen prüfen. Hiebei hilft mitunter das Demontagewerkzeug für den Freilauf. Zwingend notwendig ist das jedoch nicht.

Einfach die Plastikabdeckung der Riemenscheibe abnehmen und dann mit dem Werkzeug , oder mit den Fingern die Nabe in Drehrichtung drehen. Das muss ohne Hacker und Klemmer funktionieren. Wenn man das mit den Fingern versucht, ist ein leichter Anfangswiderstand normal.


Ab ca. Minute 2 geht es um den Freilauf.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
ich hab mir ein Angebot vom :D machen lassen.
Ist die Kalkulation ok ?
  • Keilrippenriemen
  • Umlenkrolle
  • Riemenspanndämpfer
Gesamtpreis wäre 321,24 Euro.
Der Riemenspanndämpfer kostet z.B. 72,-

VG
Markus
 
Hallo zusammen,
ich hatte, wie schon beschrieben, im Urlaub auf Sardinien einen plötzlichen Ausfall der Servolenkung durch einen gerissenen Keilrippenriemen (KRR) bzw. Versagen der Spannrolle. Mit viel Glück ist bei langsamer Fahrt nichts passiert. Reparatur in freier Werkstatt in Sardinien (240 Euro). Daheim beim VW-Händler: der prüft mein Baujahr (02/2014, KM-STAND 68.000 zum Zeitpunkt des Schadens) und Fahrzeug-Nr. - Nein - mein Fahrzeug sei nicht von Rückrufmaßnahmen betroffen, Antrag auf Kulanz o.ä. kann deshalb nicht gestellt werden. Dennoch habe ich die in Sardinien verbauten Teile (die leider nicht Original-VW waren) zur Sicherheit durch Original-VW-Teile ersetzen lassen (280 Euro).

Weil der Händler nichts machen wollte/konnte ("Händler-Tipp: Rufen Sie den Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer an") hab ich die defekten Erstteile direkt an VW Nutzfahrzeuge Hannover mit Bitte um Kulanzübernahme der Kosten als Paket geschickt, in der Hoffnung, dass es im Weltunternehmen eine Regel gibt, wonach jeder Brief/Sendung beantwortet muss.
Nach ca. 4 Wochen kam ein Paket mit genau den defekten Teilen kommentarlos zurück (das soll ich jetzt wohl entsorgen).
Weitere 4 Wochen später erhalten ich heute eine Mail von VW mit folgendem Inhalt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ihr T5 California Beach

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihren Brief vom 05.06.2018. Die verzögerte Bearbeitung bitten wir zu entschuldigen.
Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr T5 California Beach Sorgen bereitet hat. Sie wenden sich an uns, da Sie sich eine Beteiligung an den Kosten für den Austausch der auf Sardinien eingebauten
Bauteile gegen Volkswagen Original Teile wünschen.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Ein solches Entgegenkommen ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Grundlagen für eine Kulanzentscheidung sind unter anderem das
Fahrzeugalter, die Kilometerleistung und die Einhaltung der Wartungen nach Herstellervorgaben.

Um Ihre Anfrage individuell beurteilen zu können, haben wir gemeinsam mit Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner, der Autohaus XXX, eine Kulanz geprüft.
Aufgrund der zu weit überschrittenen Garantiefrist Ihres Fahrzeugs und ungeachtet der Schadensursache ist leider keine Kostenbeteiligung möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Lassen Sie uns abschließend darauf hinweisen, dass unsere zuständige Fachabteilung einen Wechsel der Spannrolle bei 210.000km vorschreibt. Für einen früheren Wechsel wird keine
technische Notwendigkeit gesehen.

Ein Schaden im Sinne der Produkthaftung lag in diesem Fall nicht vor.

Sehr geehrter Herr ..., wir gehen davon aus, mit unseren Ausführungen zum besseren Verständnis beigetragen zu haben und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße
i.V.
...


So, auf diese standardisierte Antwort-Mail könnt Ihr Euch selbst einen Reim machen.

VW sieht das Versagen einer Spannrolle als nicht relevant im Sinne der Produkthaftung ("keine technische Notwendigkeit") an. Ergo: Eher werden Unfälle durch plötzliches Versagen der Servolenkung billigend in Kauf genommen, anstatt eine Rückrufaktion zu starten.

Ich finds eine Riesensauerei.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Firma ist halt echt nur noch ein Witz...können nix und sind auch noch unverschämt....schade dass mir der T5 halt gut gefällt, weil eigentlich möchte ich VW meiden wo es nur geht....
 
....so ähnliche Schreiben kenne ich von Skoda auch bezüglich der zahlreichen Mängel nach dem Softwareupdate. Dort war von " entspricht dem Stand der gegenwärtigen Technik" die Rede! Deshalb kommen unsere PKW jetzt von KIA und Suzuki ! Das Problem mit dem Gefallen am Buskonzept habe ich aber ebenfalls...obwohl er mir auch schon einigen Ärger und Kosten bereitet hat ! Mal sehen, wenn der ersetzt werden muß...
Zur Zeit würde ich aber nichts kaufen, da Volkswagen ja noch nicht einmal in der Lage ist anzugeben was sie überhaupt konkret irgendwann mal liefern !
 
Hallo,
ich hab mir ein Angebot vom :D machen lassen.
Ist die Kalkulation ok ?
  • Keilrippenriemen
  • Umlenkrolle
  • Riemenspanndämpfer
Gesamtpreis wäre 321,24 Euro.
Der Riemenspanndämpfer kostet z.B. 72,-

VG
Markus

Ja, das kommt ganz gut hin. Günstiger macht dir das evtl. eine freie Werkstatt.

Gruß
 
hmmm...mein multivan (bj 14) wurde in die werkstatt berufen um genau diesen keilriemenrippen auf kulanz zu tauschen. es wurde mir auch dringend davon abgeraten vor der reparatur noch weiter als 300km damit zu fahren. war das denn in deutschland nicht der fall? gabs hier keine rückrufaktion?
 
hmmm...mein multivan (bj 14) wurde in die werkstatt berufen um genau diesen keilriemenrippen auf kulanz zu tauschen. es wurde mir auch dringend davon abgeraten vor der reparatur noch weiter als 300km damit zu fahren. war das denn in deutschland nicht der fall? gabs hier keine rückrufaktion?

Es gab die ""Feldmaßnahme" (keine "Rückfrufaktion") nur für bestimmte Modeljahre, bzw. Fahrgestellnummern. Wie das für den Markt in Österreich gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

Gruß
 
So meiner wir nächsten Donnerstag getauscht (inkl. Spanner natürlich Kostet ~245€ beim Freundlichen) klingt ok. Meint ihr ich sollte extra darauf hinweisen den Freilauf zu checken? Oder vorsorglich mittauschen? Was kostet der so? Hab jetzt 80000 runter.
 
So meiner wir nächsten Donnerstag getauscht (inkl. Spanner natürlich Kostet ~245€ beim Freundlichen) klingt ok. Meint ihr ich sollte extra darauf hinweisen den Freilauf zu checken? Oder vorsorglich mittauschen? Was kostet der so? Hab jetzt 80000 runter.

Mach keine halben Sachen. Tausch lieber den Freilauf mit. Wenn später wegen genau dieses Freilaufs irgendwas über den Jordan geht, ärgerst Du Dich grün und blau.

Gruß Robert
 
Was kostet der so ca? Vom Aufwand düfte es ja nicht viel mehr sein?
 
So hab heute meinen KR sammt Spanner wechseln lassen (80000km) ... 240€ bei VW ... den Freilauf hab ich kontrollieren lassen ... wechseln hätte dann 650€ gekostet... wenn der kaputt geht würde die Reparaturkostenversicherung greifen ... beim Riemen und Spanner nicht (Verschleißteile)
 
hab bei meinem t 5 103 kw gerade die aktion machen lassen. hab einen neuen keilrippenriemen und das spannelement wurde getauscht. zahlt vw wenn es die aktion bei euren fahrzeugen gibt.
 
Kann das am 4motion liegen ? Ich habe bei mir nun mal nachgefragt. 01/2014 4motion, 103kW, 6G

Woher diese Unterschiede ? Meiner laut VW nicht betroffen.
Andere sind betroffen.
An welchen Merkmalen wird das festgemacht ?

Davon ab, lasse ich das wohl demnächst machen.
 
Meiner ist von 12/13 und nicht betroffen... Ab Anfang 14 gehts los ... deiner ist dann wohl die alte charge ... Habs bei 80000 jetzt aber vorsorglich machen lassen (235€ Spanner + Riemen)
 
Zurück
Oben