Kederschiene am Beach zu groß?

AW: Kederschiene am Beach zu groß?

ich denke mal dass die lichte weite der einführöffnung deer schiene relevant ist, nicht der durchmesser der kederröhre an sich....
 
Bei meiner Leiste 3mm.

Gruß
Robin
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo,

Ich hab die Schwarze Gummileiste (Regenrinne) auch an meinem Bus und hatte letzten Sommer ein normales Sonnensegel mit Keder im Urlaub dabei.
Dieses Sonnensegel zog es bei stärkerem Wind aus der Gummileiste raus, was ziemlich nervig war.
Beim Ausflug letztes Wochenende habe ich ein Sonnenvordach von Fritz Berger (Sonnenvordach Sigma Deluxe) dabei gehabt (hatte ich noch im Fundus von meinem Wohnwagen) ist total super, der Keder geht sehr schwer in die Gummileiste rein (mit ein bisschen Spüli flutscht es), lässt sich nicht rausziehen und auch vom Wind lässt es sich nicht beeindrucken.
Der Keder an dem Sonnenvordach ist dicker als die an den normalen Sonnensegeln.
Es müsste auch im Zubehör dickere Keder geben die man an ein bereits vorhandenes Sonnensegel annähen kann.


Grüße Andreas
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem der Befestigung des Sonnensegels Reimo Palm beach 2.6 an der C-Schiene meines Cali Beach mit der Kabellösung behoben.

Das Kabel hat einen Durchmesser von 7mm. Dabei habe ich den Keder über dem Kabel eingezogen. Ich habe die Lösung zwar nur in der Garage getestet, aber ich kann am Sonnensegel ziehen wie ich will, es macht keine Anstalten aus der Schiene auszufädeln. Den Live-test werde ich in den nächsten Wochen in Norwegen nachholen. :-)

Wie die Bilder zeigen, ist unter dem Kabel etwas Luft. Daher nehme ich vorsorglich noch ein Kabel der Dicke 8mm mit. Das ging grad eben beim ersten Trockentest zusammen mit dem Sonnensegel etwas streng in die Schine rein, sollte aber bei Bedarf auch funktionieren.

20130621_115043_1000.jpg 20130621_115059_1000.jpg

Viele Grüße,
Urs

[Meinung an] Reimo würde meiner Meinung nach gut daran tun, auf ihrer Homepage auf das Problem hinzuweisen. Sie schreiben zwar "...passend für Multirail und VW T5 California Kederschiene.", verschweigen dabei aber, daß es sich bei der "VW T5 California Kederschiene" nicht um die C-Schine, sondern offensichtlich um den für den Beach separat nachzukaufenden Einsatz von VW handelt. Noch besser wäre es natürlich, gleich zwei Keder mit unterschiedlichen Durchmessern anzunähen. Das das geht, zeigt z.B. Brandup mit seinem "Airscreen" [Meinung aus]
 
Hey,
Danke für die Bilder.
Ich hatte das Palm brach letztens in die multirailleiste eingezogen. Hat auch bei Wind super gehalten. Man sollte nur gescheite erdnägel nehmen und nicht die von reimo. Das sind Spielzeug Dinger.

Gruß
Robin
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo Miteinander,

ich hatte auch das Problem mit dem Gummikeder, bei dem sich mein Sonnensegel Topsail im Sommer beim Abspannen, oder einer Boe aus dem weichen Gummikeder ausgefädelt hat.
Der Tip mit dem steifen Antennenkabel (6,5mm Durchmesser) war sehr gut. Der Keder mit dem Kabel widerstanden meinen Ziehversuchen.
Auch das Einfädeln war kein Problem.

Ich habe noch eine andere Frage welche die Kederlänge z.B. von Vorzelten betrifft, wenn man auch eine Calicap montieren möchte?
Nach meiner Vorstellung darf der Keder nicht länger als 2,5 m sein, damit die Mütze noch mit 2 Kedersteinen befestigt werden kann.

Welche Kederlängen haben denn die Vorzelte Herzog explorer, oder Khyam motordome classic oder die im Forum angeführten Buszelte, die einen Grundriss von 3X3 m haben ?

Gruss Helmchen
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo

Ich habe auch die Sorgen mit meinem T6 California Bj. 2018 mit dem Gummikeder, habe auch ein Reimo Plan Beach 2 dieser hat aber zwei Kederleisten 5 und 8,5 mm der 5 Keder ist zu dünn fliegt beim ersten Windstoß raus und der 8,5 Keder geht sehr schwer in den Gummikeder der hat den Durchmesser auch 8,5mm. Ich musste ganz schön zerren um das Ding da rein zubekommen ohne die Hilfe von meiner Frau war es fast unmöglich, sie führt auf der anderen Seite den Keder von Reimo. Also leicht ist anders, habe auch keine Lösung dafür mit Spülmittel finde ich nicht so super da öffnet sich der Gummikeder bestimmt schnell bei ein Windstoß. Vielleicht gibt es eine andere Kederschiene für den California hat jemand vielleicht ein Hinweiß.

Gruß Gerd
 
Wenn zwei Kede am Sonnensegel sind, kann auch oft die Gummileiste weg gemacht werden und beide
jeder gemeinsam eingezogen werden. Da durch hält es sehr gut. Die Gummileiste ist auch nur für Vorzelte gedacht um den Anschluss zum Bus zuschauen und nicht für Sonnensegel.
 
Zurück
Oben