Kederschiene am Beach zu groß?

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo,

komme gerade aus dem Urlaub und wollte dort einmal mein REIMO Sonnensegel, sowie mein Berger Vorzelt an der Kederschiene des Beach befestigen. Nix war's!
Die Keder rutschen einfach wieder heraus! Ist das Absicht von VW, damit ich mir ein teueres VW-Segel kaufe? Oder gibt es da einen Adapter? Wofür ist diese Kederschiene am Beach denn dann? Was soll da hineinpassen?

Grüße,

René
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo

Wieso das Ding dermassen gross ist, weiss ich nicht. Auf alle Fälle kannst du das Problem leicht und kostengünstig lösen. Nimm ein altes Verlängerungskabel, kappe die Stecker, und zieh das Kabel mit dem Vorzelt in die Kederleiste ein. Hält auch unter Zug.

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo René

hab auch das ReimoSegel für 69,- und hab die Lasche die normalerweise auf der Kederleiste liegt mit in die Kederschiene um die zu dünne Wulst gelegt und dann hälts gut in der dicken Leiste.

Die schweren Eisenstangen hab ich mit Alus (CampingshopWagner.de für 12,90 Euro) ersetzt und unter das Schlafboard mit Skihalter festgemacht. Das Segel passt super in die Tür hinter den Tisch
Segelstangen.jpgReimo Segel in Tür.JPG
schöne Grüße
Hans-Peter
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo René,

was am Beach fehlt ist die schwarze Gummileiste für die Aluschiene. Diese ist beim Comfortline standardmäßig dabei. Damit passen dann die handelsüblichen Keder auch beim Beach.
Wir haben diese Leiste noch hier rumliegen. Da wir aber mittlerweile eine Markiese installiert haben, haben wir keine Verwendung mehr dafür. Solltest Du Interesse haben, melde Dich einfach.
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Ja, da melde ich mich! Ist das dieses Teil, dass es bei VW zum Nachrüsten gibt?
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

die schwarze Gummileiste

Hallo,
wenn es nicht wie beim Comfortline dabei ist, nicht kaufen.

Das ist verbranntes Geld, weil sie zu weich ist und das Sonnensegel an den Enden bereits bei mittlerem Wind herausgezogen wird.

Die Kabel-Lösung ist da sicherlich die bessere.
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo, super Tipp mit dem Kabel, funktioniert einwandfrei!

Habe das Reimo Beach 2.6 und war schon am verzweifeln!

Viele Grüsse
Rejaeg
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hi

Ich glaube das Gummiteil ist nur als zusätzliche Regenrinne zu gebrauchen, denn für das Sonnensegel taugt es tatsächlich nichts.
Sogar mit zusätzlichem Kabel kann es sich bei Wärme öffnen und das Keder aus der Führung lösen.

Oder gibt es einen offiziellen Nutzen?

Gruss Roli
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Können diejenigen mit der "Kabellösung" mal nachmessen, welcher Durchmesser das Kabel hat? Koaxkabel und Verlängerungskabel gibt es in x Durchmessern.

René
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo Alle zusammen,
hat jemand ein Foto von der Geschichte mit dem Kabel und dem Keder in der Schiene ?
Danke schon mal und schönen Abend noch
Gruß Jens
 
Hallo,
Also brauch ich mein Palm beach Sonnensegel bei Wind erst gar nicht am cali beach aufbauen?

Hält das mit dem Kabel dann auch echt gut? Eher 8mm oder 9mm Durchmesser?
Wenn die Schiene so flexibel ist, sollte doch auch ein 9mm Kabel durch gehen? Vor allem wenn man zu 90% zum Surfen weg fährt.

Gruß
Robin
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Durchmesser musst du ausprobieren. Besonders bei Wind bin ich aber der Meinung: der Original Adapter von VW ist eine gute Investition.
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo
Danke erstmal für die Info ,
Weis denn jemand welchen Durchmesser der Keder für der Einsatzschiene haben muss ?
Gruß Jens
 
Hallo,
bei mein California Beach ist das Gummi multirail mitbei. Habt ihr da in die Kedereinzugsleiste den Keder vom Sonnensegel+Verlängerungskabel etc durchgezogen? Wie soll das denn gehen? Das Ding ist zwar sehr flexibel,aber da passen keine zwei Sachen gleichzeitig rein...
Gruß
Robin
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo Robin
Der Keder und das Kabel werden direkt in die fest verklebte Schiene geschoben . Den Gummieinsatz braucht man dann nicht.
Aber wenn du diesen Gummieinsatz hast, kannst du mir vielleicht sagen, wie groß der Keder dafür sein muss.
Ich bin noch am überlegen , welch Variante ich nehme, weil die Gummischiene sonst auch bloß rumliegt, wenn man sie nicht braucht.
Danke im vorraus .

Gruß Jens
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo.
Meine alte Gummischiene vom Cali hat hat das übliche Camping-Keder-Maß.
Ein Standard Sonnensegel aus dem Campingzubehör passt da rein.
Ich denke, dass ist heute immer noch so.

Aber Achtung:
Ich hatte meine Leiste gedrittelt um die Mütze weiterhin überall zu befestigen.
Das war nicht so gut. Der Gummi ist weich und bei Wind/Wackelei kann sich der Keder an den Enden herauswinden.
Jetzt habe ich doch eine Markiese und da passt das alte Sonnenegel vorne auch so ohne weitere Gummihilfsmittel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo,

von der Gummi-Kederschiene kann ich nur abraten, weil der Gummi (oder Plastik?) zu weich ist und ein Sonnensegel bereits bei mittlerem Wind an den Enden herausgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

Hallo,

alsi ich habe letzte Woche meinen Cali Beach bekommen und ich habe da in der mit dem Dach verschraubten Profilleiste noch einen Einsatz drinnen. In diesen (herausziehbaren) Einsatz kedere ich dann das Vorzelt ein. Funktioniert problemlos und hält bombenfest. Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung.

LG Lukas
DSC_0039.jpgDSC_0027.jpg
 
AW: Kederschiene am Beach zu groß?

... ich habe da in der mit dem Dach verschraubten Profilleiste noch einen Einsatz drinnen. In diesen (herausziehbaren) Einsatz kedere ich dann das Vorzelt ein. Funktioniert problemlos ...

Hallo.
Das ist genau die Gummileiste.
Und es hält auch, wenn niemand schief dran zieht und kein Sturm dran rüttelt.
 
Hallo,
hab gerade nachgemessen. Ca. 8,5mm.
Der keder vom Palm Beach 2.6 von reimo hat einem Durchmesser von 7mm.

Hoffe das rutscht bei Wind nicht gleich raus?

Gruß
Robin
 
Zurück
Oben