Kederleiste + Dachträger = geht!

RCB-Racer

Aktiv-Mitglied
Ort
Grafing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Luftstandheizung, Telefonvorbereitung premium, W-Lan, abnehmbare Anhängerkupplung, Rückfahrkamera.
Umbauten / Tuning
Vorzelt Outwell Country Road, ATM + Biturbo + AGR Version D bei 150000 km, Neuer DPF bei 170000 km
Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem:
Kederleiste (für das Vorzelt) + Dachträger mit Dachbox (für den ganzen sperrigen Campingkrempel wie Klappstühle, Tisch usw.)

Es wurde hier im Forum zwar auch schon ein paar mal danach gefragt - eine brauchbare Lösung (ohne kleben oder gar bohren) habe ich aber leider noch nirgends gefunden.

Hier also das Ergebnis meiner aktuellen Bastelarbeit:

Das Ganze besteht aus 2x 1,5 m Kederprofil und 6x Klappsauger. Beides gibt es beim Campingausstatter oder einfach von Amazon schicken lassen. Dazu selbstgebastelte Winkel aus Niro, ein paar Schrauben und ein dickes Fenster - Dichtprofil aus Moosgummi.

Wie man in den Bildern - hoffentlich - sehen kann schmiegt sich die Leiste wunderbar an die Dachkontur an und dichtet auch gleich ab. Durch das Moosgummi ist auch gleich der Lack geschützt.

Ok - wirklich "schön" ist es nicht - aber super praktisch und sitzt bombenfest. Kann auch einfach an der Zeltschleuse bleiben wenn man doch mal mit dem Bus wegfahren muss. Beim wieder Andocken gibts auch kein mühsames Kederleiste-wieder-einfädeln.

Ab- und angebaut in Sekunden. Verstaut wird das Ganze (zwei Teile) während der Fahrt in der Dachbox.

Ach ja - selbstverständlich passt die Konstruktion links und rechts am Bus. (Falls man zwei Schiebetüren hat)

Nachbauen ist explizit erwünscht - falls jemand noch Vorschläge hat wie man das Ganze noch etwas aufhübschen kann - her damit.

Schöne Grüße
RCB - Racer

20160625_172024.jpg 20160625_171918.jpg 20160625_171923.jpg 20160625_171955.jpg
 
Hut ab, Bastelwastl! Wann gehst du damit in Serie?
Und was, außer Schweiß und Mühen hat der Spaß in etwa gekostet?
 
Naja, die Kederleiste kostet pro 2 m Stück ca. 16 Euro. Die Klappsauger sind mit 32 Euro pro Stück "sauteuer" aber leider auch sehr gut. Ich hatte etwas Glück und habe sie in der Bucht günstig bekommen. Die Schrauben und das Moosgummi lagen im Keller - die Winkelchen habe ich mir "vom Spezl" kostenlos lasern und biegen lassen. Das mit dem Bohren schaffe ich gerade noch selbst.

Insgesammt habe ich also so ca. 200 Euro an Material investiert.

Schöne Grüße
RCB - Racer
 
Na, verglichen allgemein mit VW-Preisen geht das ja noch;)
Wo findet man denn so einen Spezl, der einem Winkelchen kostenlos Lasert? Hast die richtigen Freunde, vermute ich... Lasern hört sich jedenfalls recht nobel an:D. Gab es dafür eine Notwendigkeit, oder hätten es Säge, Bohrer und Feile ggf. genauso gut getan?
 
Also - der "Spezl" ist bei mir in der Arbeit der Werkstattmeister und Lasern weil Blech dort so bearbeitet wird. Sicherlich gehts auch anders. 2.5 mm Niroblech lässt sich aber mit der Blechschere eben nur "schlecht" bearbeiten...

Gruß
RCB - Racer
 
Stimmt, das würde schon eine ziemlich kräftige Schere brauchen und gute Muckis.:rolleyes:
Aber es gibt ja auch noch Sägen...:)
 
Sieht sehr gut aus! Da ich auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für die Kederleiste bin, wie zuverlässig / stabil hält denn diese Lösung mit den "Saugern"? Ich hatte mir damals auch 4 von diesen Teilen gekauft um das Vorzelt zu befestigen und muss sagen, dass ich von der Leistung eher enttäuscht war, da die Dinger ständig abwechselnd ihren Halt verloren haben.
 
..Langzeiterfahrungen habe ich - noch - keine. Beim Test über drei Tage waren die Sauger jedenfalls noch fest. Vor dem Anbringen sollte man (so habe ich es gemacht) den Lack und den Sauger feucht säubern

Schöne Grüße
RCB - Racer
 
Hallo

Liesse sich mit fixierten Nutensteinen in der C-Schiene das ganze nicht sogar ohne Sauger realisieren?
Ich hatte solche für mein Solarprojekt gefertigt und bin bis heute von der Haltbarkeit und Festigkeit in der Schiene sehr angetan :rolleyes:

Ein Bild (montiert mit Sockel obendrauf) ist hier:
https://tx-board.de/media/3.15219/

Grüsse
Mathias
 
Ja, natürlich ginge das auch und ist wohl noch stabiler - meine Kederleiste ist aber absichtlich vorne und hinten "länger" als die C-Schiene..

Schöne Grüße
RCB - Racer

20160625_171827.jpg
 
Kurzes Update:
In der Zwischenzeit war ich zweimal so auf dem Campingplatz - die Konstruktion hat sich bestens bewährt und hält auch beim stärksten Regen / Wind hervorragend dicht. Die Saugnäpfe sind auch nach einer Woche noch fest - sie wieder ab zu bekommen ist dann das größere Problem.

Gruß
RCB-Racer
20160730_200239.jpg 20160731_061304.jpg
 
Ich habe das Problem für mich ganz pragmatisch mit der Flex gelöst.
Ich habe ein paar Millimeter der Füße angeflext. So passt beides völlig problemlos an den Bulli.887E3875-6426-4A79-8D4E-13BF0A25E68B.jpeg46DB83F3-F587-45CA-AF8E-269FB0E87136.jpeg
 
Moin @Bernd Dietmar B.
Danke für deine Lösung, hast du auf der anderen Seite (die ohne Keder) etwas unter die Träger gelegt, um den (bestimmt nur minimalen) Höhenunterschied anzugleichen? Ist das der "normale" Atera-(Stahl)-tTräger?
Danke :)
 
Hallo @Chacka, das ist der ganz normale Atera Stahlträger. Bei einem Alu-Träger hätte ich Bedenken, ob das restliche „Fleisch“ noch genügend Stabilität bietet. Aber bei Stahl denke ich, dass eher die Schraube brechen würde als der Trägerfuss.
Und nein, ich habe auf der dem Keder gegenüber liegenden Seite nichts zusätzlich zu der originalen Gummidichtung untergelegt. So passt auf dieser Seite auch die originale Schraube des Bulli.
 
Hallo @Bernd Dietmar B,

vielen Dank für die Bilder und die Anregungen.
Ich habe mir vor einigen Jahren Winkel gebogen und dort eine normale Kederschiene geschraubt. Kann dies dann auch mit dem Atera Dachträger nutzen. Hätte aber gerne eine dezentere Lösung ;-) , damit die Kederschiene dauerhaft montiert bleiben kann. Sind mit der Familie halt auch öfters ohne Dachträger und Dachbox unterwegs.
Könntest du mir sagen, welche Kederschiene du genau gekauft hast und wie viel du dann vom Dachträgerfuss weggeschnitten hast?

Danke und Grüße
Tom
 
Moin @murzelpfrumpft
ich habe einen gebrauchten Thuleträger erstanden und dort ca. 5mm am Fuss abgeflext. Nun passt der Thulefuss genauso wie oben im Bild der Aterafuss von @Bernd Dietmar B. auf die Kederleiste drauf. Als Kederleiste habe ich ein Standardprofil - ich meine 15x30mm aufgeschraubt (ich habe mir zwei Leisten zu je 2m aus Versandkostengründen liefern lassen und diese in der Mitte verklebt/verschraubt).
 
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten. :danke:

Dann werde ich mir mal diese Schiene einmal besorgen und den Dachträger entsprechend bearbeiten.
 
Good luck, und nochmals :danke: an @Bernd Dietmar B. für deinen pragmatischen Ansatz, manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht ;):D:D
 
Zurück
Oben