Kaufunterlagen Privatkauf dänischer Ex-Militär-T5

Galgobus

Aktiv-Mitglied
Ort
Delitzsch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
06.11.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
EFH, ZV mit FB, Komfortsitze, Klima, WWZH mit DB, el. Bügelspiegel
Umbauten / Tuning
Ehemaliges Fzg. der Dänischen Armee, R5 Canyon mit 235/60/17 Geolandar, Höherlegung MAD/KW, UFS Polizei, T4 Doka Pritschenaufbau via Adapterprofil und Flachplane, Dachträger mit LED, Panamericana-Front, Ambientebeleuchtung Passat W8, Blaupunkt Navi/RFK, Armaflex/Alubutyl
FIN
WV3ZZZ7JZ9X000237
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JD
Hallo wissende Gemeinde. Ich habe vor, einem Privatverkäufer einen aus Dänemark überführten T5 des dänischen Militärs abzukaufen. Es sind keine Waffeneinrichtungen o.ä. an Bord. Frage: Welche Dokumente sind wichtig für mich? Einen Brief wird es wahrscheinlich ja nicht so geben, wie wir es kennen.
 
Ok. Dann zitiere ich mal aus dem Internet:

  • Ausländische Kfz-Papiere bzw. Ursprungszeugnis und/oder EG-Typengenehmigung
  • COC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) oder Datenblatt
  • Ausländische Kennzeichen (falls Fahrzeug noch zugelassen)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes (nicht erforderlich bei EU-Mitgliedsstaaten)
  • Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke (erforderlich bei Fahrzeugen aus EU-Mitgliedsstaaten, deren Erstzulassung nicht länger als sechs Monate zurückliegt oder deren Laufleistung nicht mehr als 6.000 km beträgt)
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)
  • SEPA-Lastschriftmandat (Angabe Ihrer Bankverbindung (IBAN und BIC) für die Abbuchung der Kraftfahrzeugsteuer)
  • Prüfbericht Hauptuntersuchung (HU) oder Technisches Gutachten gemäß § 21 StVZO (Gutachten entfällt bei EG-Typengenehmigung, hier ist nur gegebenenfalls eine neue HU durchzuführen)
  • Personalausweis oder Reisepass der Fahrzeughalterin/des Fahrzeughalters
  • Vorführung: Die Zulassungsbehörde ist verpflichtet, das Fahrzeug vor Erstellung der deutschen Fahrzeugpapiere und vor der Zulassung zu identifizieren. Hierzu ist das Fahrzeug vorzuführen.
Da Mitärfahrzeuge ein Kennzeichen haben gibt es vermutlich auch alte Zulassungspapiere. Sonst die Zulassungsstelle fragen. COC brauchst du auf jeden Fall. Und vermutlich auch einen TÜV Nachweis und evtl. den Kaufvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hugenduebel. Danke für deine erfolgreiche Recherche.
Eine Zulassung liegt nicht vor. Es gibt lediglich ein Verkaufsdokument vom Dänischen Militär an den jetzigen deutschen Besitzer. Dieses Dokument hat vermerkt, dass es keine weiteren Papiere gibt. Daher wird die Vollabnahme §21 gemacht werden müssen. Die Frage, die ich mir nun stelle lautet, ob ich damit ausreichend Dokumente habe, oder ob ich da auf irgendwas zusteuere, was problematisch wird.
 
Guten Morgen. Wenn es keinen Nachweis für eine Zulassung gibt, also das der Bus irgendwann mal irgendwo zugelassen war, ist eine Zulassung in Deutschland unmöglich!

In diesem Fall wäre ein Vollgutachten nach §13 EG-FGV nötig. Dafür müssen aber alle Rechtsstände von heute erfüllt werden, also auch unter anderem Euro 6d-Temp......

Also unmöglich!
 
Hallo Zaskarle96, der Bus war in Dänemark bei der dortigen Armee zugelassen. Er hat auch dänischen TÜV und ist bei VW scheckheftgewartet. Ich habe ihn nun gekauft. Als Dokumente habe ich: Serviceheft, Verkaufsbestätigung vom Dän. Militär, Fahrzeugumbau-Mappe (andere Pritsche).
 
Dann reicht ein „normales „ Vollgutachten. Ein CoC wird es nicht geben, da Pritschenumbau immer nachträglich im Stufenaufbau gemacht wird und dann ein §13 also Einzelbetriebserlaubnis gemacht wird.

Stell mal ein Photo vom Typschild rein!
 
Erledige ich heute Abend
 
Hallo Leute. Als informativen Abschluss lasse ich da: Zulassung erfolgt.

Ich hatte bei Kauf erhalten:
*Dokument der Dän. Armee, dass keine weiteren Zulassungspapiere existieren
*KV als Eigentumsnachweis
*technische Mappe (keine Relevanz)

Ich benötigte noch:
*Vollgutachten nach §21
*Nachgutachten, weil der erste Anlauf durch Mängel negativ ausfiel
*Nummer für Versicherung (wie jeder)

Die Zulassungsstelle beharrte zusätzlich noch darauf, beim KBA eine Abfrage zu machen. Dauerte ca. 1 Woche

Mit Erwerb einer grünen Umweltplakette hatte ich Zulassungskosten von 75€ und Gutachtenkosten von 135€ + 54,90€

Danke für den informativen Austausch. So wild war es am Ende gar nicht.

Gruß Mario
 
Hallo Nendoro. 121000 km und folgende Mängel: 2 Achsmanschetten defekt, Lenkgetriebe undicht und eine Manschette defekt, Warntafel an Stoßfänger (Gefahrenquelle für Fußgänger)

Gruß Mario
 
Zurück
Oben