kaufen ja oder nein.

gmexplorer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bräuchte ein paar Tipps zum kauf eines T5 Multivan 4 Motion.

Ich brauche ihn hauptsächlich als Zugwagen (Wohnwagen 1500kg), reicht da ein 130PS aus oder sollte es ein 174PS sein?
Habe etwas interessantes gesehen, was meint ihr kaufen oder nicht?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

Im vorraus Danke für euer Feedback.

Gruss
gmexplorer
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Der Wagen aus deinem Link hat eine geile Farbe, fand ich eine der schönsten die es gab =)=).

Aber ......der Wagen ist getunt, lies dir hier im Board mal einige Berichte zu Motorschäden durch.
Das wäre für mich als das "no-go" für diesen Wagen.

Ich habe mit einem 96KW mein 24" Boot gezogen und ziehe damit auch ab und zu mal einen Wohnwagen.
Da man eh nur 100 km/h fahren darf, war das für mich nie ein Problem, wenn man vorausschauend fährt und so z.B. am Berg frühzeitig
runter schaltet und den Schwung mit nimmt, passt das schon.
Ich bin vom 128KW aus 2004 auf 96KW aus 2007 und 2009 abgestiegen und fahre aktuell einen ganz neuen 140PS.

Der Preis ist für ein nunmehr fast 6 Jahre alten T5 schon die Obergrenze, allerdings ist der Wagen sehr gut ausgestattet .....ein Highline eben.
Evtl. lässt sich das Tuning ja weg machen ......guter Tuner behalten die Original Daten um evtl. wieder zurück zu spielen.

Gruß
Claus
 
AW: kaufen ja oder nein.

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Frage mich gerade muss es ein 4 Motion sein zum Wohnwagen ziehen?
"Normale" T5 gibt es einige mehr.
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hallo,

....für einen WW benötigt man garantiert keinen 4 Motion.
Wenn es also nicht unbedingt nötig ist würde ich darauf verzichten .........eine Fehlerquelle weniger, allerdings war dieser T5 schon schön =).

Fahr doch einfach mal einen "normalen" T5 Probe ....also einen mit 96KW und dann einen mit 128KW.
Beim T5 mit DPF, also ab 2006 war da kein so richtig großer Unterschied.
Bei den ersten T5 ohne DPF ging der 128KW noch richtig ab .........aber ich habe mir mit dem T5 eh das heizen abgewöhnt.

Dein "Wunsch T5" sollte auf jeden Fall alles haben, was du unbedingt benötigst .....weil Nachrüstungen außer Standheizung sind relativ schwer möglich und kosten meist Geld und Nerven.

Gruß
Claus
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hallo,

habe jetzt zwei Fahrzeuge zur Auswahl:

1. MV 4 Motion Highline 131PS Bj. 01/2008 mit 121'000km in weiss, mit Alcantara, grosses Navi. abnh. AHK. Berganfahr-Assistent. Auto hatte einen Frontschaden, wurde aber bei VW instandgestellt (Belege alle vorhanden) Händler gibt Garantie, Preis 26'700,-Euro

2. MV 4 Motion Highline 131PS Bj. 04/2006 mit 86'000km in schwarz, Leder, Euro4 Motor, Traktionskontrolle, elek.Schiebetüren, abnh. AHK, Standheizung mit Funk im prinzip alles ausser grossem Navi. Fahrzeug steht bei einem T5 Händler welcher mir scheint sich sehr gut auszukennen. Mit Garantie 100/100 europaweit, Dekra Siegel neu Tüv, Bremsen u. Service ebenso. Netter Kontakt. Preis, jetzt kommts, 27'500,-Euro

Was meint ihr?

Gruss
Gerd

@Claus vielen Dank nochmal für Deine schnelle und brauchbaren Antworten .-)
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hallo,

....ich glaube der 4 Motion lässt dich nicht in Ruhe :rolleyes:.

Also wenn ich wählen müsste (dürfte) würde ich den aus 2008 nehmen.

Ich hatte einen T5 aus 2004, der hat alles gehabt, was man nur an Problemen haben konnte ....aber ein geiles Auto =).
Der 2. T5 war aus Ende 2006 ....also die erste Baureihe mit DPF .......diese Scheißtechnik hat einem den letzten Nerv geraubt, dabei wurden mehrfach Software Updates
aufgespielt um das in den Griff zu bekommen, Service Intervalle von 17.000 - 22.000KM waren da üblich, statt 30.000KM wie in den Hochglanzprospekten beschrieben.
Spritverbrauch bei diesem Modell dann 30% höher als beim 2004er, dank DPF :evil:.
Dazu sind dann noch Rückrufaktionen für Ölkühler usw. gekommen.
Der Wagen hat mich auch Nerven gekostet, allerdings auch wegen unfähigen VW Werkstätten ......die Angelegenheit hat dann wegen Werkstatt-Murks ein Baum in der Umgebung von Bremen erledigt = Totalschaden.

Ich möchte damit jetzt nicht unbedingt das zweite Angebot (2006) schlecht machen aber er ist zu teuer, aber das Modell war auf jeden Fall Auffälliger als mein Modell 2009, bzw. aus 07-2008
Das war mein 3. T5 und dieser war bis 160.000KM absolut unauffällig, alles nur Kleinigkeiten, dann war ein neuer Turbo fällig.
Ein leidiges Thema sind Türschlösser, also die Mikroschalter da drin .......da ein Highline aber eine akustische Rückmeldung der Abschließfunktion hätte, merkt man, wenn da was spinnt.
Ein Highline ist immer hochwertig ausgestattet, auch wenn die Warmwasserzusatzheizung fehlen würde, lässt die sich relativ einfach aufrüsten.

Aus welcher Gegend kommst du ???
Am nächsten Wochenende treffen sich lauter bekloppte T5 Board User bei Hamburg auf einem Campingplatz ....da könntest du dir alle Modelle in Ruhe anschauen =).

Gruß
Claus
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hi Claus,

Habe mir heute den 2008 angeschaut, Frechheit was so Angeboten wird. Die Alcantara Sitze hinten waren beschädigt, überall an der Innenausstattung Macken. Das beste ist aber, der sogenannte Frontschaden von VW Rep., hatte rechts ein anderes Spaltmass wie links!

Schaue mir morgen den anderen an, vielleicht geht noch was am Preis, außerdem hatte er noch andere interessante T5 da.

Apropos, ich wohne direkt an der Schweizergrenze, Nähe Basel.
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hallo,

Apropos, ich wohne direkt an der Schweizergrenze, Nähe Basel.

Schade, da ist dann Hamburg etwas weiter weg.

Wenn ich das von dem Unfallwagen höre, frage ich mich gerade, ob ich einen an der Waffel habe.
Ich habe mein Modell 2009, die letzten 4 Wochen technisch in einen 1a Zustand bringen lassen, neues Original Fahrwerk verbaut, alles nochmal reparieren lassen und frisch geputzt, das waren mal locker 4000€ .......und auch nur so steht er nun zum verkauf.
Ich hätte kein ruhiges Gewissen, wenn da irgend welche verstecken Mängel zu finden wären ......außer natürlich die ganz normalen Gebrauchsspuren nach 165.000KM.

Falls die Frage kommt .....nö, das ist nix für dich, weil er hat kein 4 Moschääään=).

Habe gerade noch hier den PanAmerica gefunden ........mit 63.000KM auf dem neuen Motor:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ures=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT

....wenn ich der Verkäufer wäre, hätte ich aber neue Fußmatten rein gemacht :rolleyes:

oder der:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...IVE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

...das ist zwar "nur" ein Starline, aber trotzdem gut ausgestattet:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...IVE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

....ansonsten ist bezahlbar mit 4 Motion nicht viel vernünftiges dabei.
Du solltest dir das mit dem 4 Motion wirklich noch mal überlegen, weil die wären direkt mal ein paar Tausend € günstiger und viel mehr Angebote vorhanden.

Bei mir war die Sucher Anfang April schlagartig beendet, weil ich immer Werkswagen suche, 6-8 Monate alt und mein 4. T5 fällig war.
Aber es war praktisch nichts vernünftiges dabei, teilweise nur Ex-Leihwagen ....und so ist es dieses Mal ein ganze neuer EU-Wagen geworden ....ein T5 Match.

Gruß
Claus
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hi Claus,

bin seit gestern einer von euch . Habe zu geschlagen und zwar für den schwarzen 4 Moschään. Er ist zwar nicht preiswert gewesen, aber wenn ich noch mehr durch ganz Deutschland fahre und den Schrott anschauen muss habe ich auch nichts gespart.
Ausserdem der Händler (ACS Stockstadt) nähe Aschaffenburg ist wirklich ein T4 u. T5 Profi, handelt nur mit T's, hat saubere Autos auf dem Hof stehen.
Er hat sich wirklich Zeit für uns genommen (sogar seinen Urlaub um ein paar Stunden verschoben) von 9:00 bis 14:00 waren wir bei ihm! Wir sind zusammen zu DEKRA gefahren, haben das Auto gleich durch checken lassen (mit Lacktiefenmesser usw.) bekamen eine Urkunde von DEKRA und der TÜV wurde im gleichen Atemzug auch noch gemacht. Zustand Fahrzeug: Neuwagen mäßig, eine Armlehne war Defekt, die er aber gleich ausgetauscht hat. Winterräder konnt ich in seinem Lager auch aussuchen.
Fahrzeug hat ein Jahr Garantie 100/100. Sehr vertrauenswürdiger Händler, zu empfehlen.
Da zahlt man gern etwas mehr.

Gruß
Gerd

p.s. habe fertig mit suchen.
 
AW: kaufen ja oder nein.

Hallo,

....dann willkommen im Club der bekloppten.=)=)

Viel Spaß und Pannen freie Fahrt mit dem neuen =)

Gruß
Claus
 
AW: kaufen ja oder nein.

Danke
 
Zurück
Oben