Kaufempfehlung?

lebensart1969

Jung-Mitglied
Ort
Uffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
SH,Leder,Bixenon,18"Azev,Met,MFL,...
Zuerst mal ein Hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage. Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen MV gebr. Bj. 10/2006 2.5TDI , 30000km,mit Automatikgetríebe zu kaufen. Ausstattungslinie Highline mit div. Extras, ehm. NP 68000EUR!! Zur Zeit fahren ich einen Twenty 2.5 mit 96kw 6-Gang Bj. 2005 und bin voll zufrieden. Ich habe noch keinen DPF und der Wagen hatte bis auf eine Wasserpumpenrep. noch nichts. Ich brauche im Schnitt 10 l fahre aber auch viele kurze Strecken 2-10km.
Wie beurteilt ihr das Automatikgetiebe? Gibt es Schwächen, wieviel verbraucht der 128kw Motor mit diesem ? Und gibt es ansonsten noch Punkte die ihr meint doch lieber bei meinem "alten" zu bleiben oder zum "neuen zu wechseln. z. B. Erfahrung mit el Schiebetüren etc....

Bin dankbar für jeden gutgemeinten Ratschlag.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung?

Wie bitte? Bj. 10/2009 und 30tkm gelaufen?:eek:

Kann ich dast nicht glauben. Änder´ das mal besser, sonst gibt´s nur Fehleinschätzungen.

Ansonsten siehts Du unten, was meiner damit verbraucht, allerdings sind diese Kurzstrecken bei uns nicht ganz so oft.

Automatik: schlechter als DSG, bin daher etwas unglücklich.

Schiebetüren: bislang keine Probleme, wurden allerdings vom Vorbesitzer mal in die Werkstatt gegeben.


Grüße, Dobbie
 
AW: Kaufempfehlung?

Egal bei welchem Auto habe ich die Erfahrung gemacht: Hat man einen, der brav läuft und keine großen Macken hat/macht, sollte man nicht ohne Not wechseln, es kann fast nur noch schlechter werden...
 
AW: Kaufempfehlung?

Hallo.
Ich fahre auch extreme Kurzstrecken und dann Langstrecke. ca. halbe / halbe.
In Summe komme ich dann auf 9,7l/100km.

Automatik mit Kurzstrecken ist kein Problem,
aber er wird Saufen: 12 Liter sind dann drin.
 
AW: Kaufempfehlung?

Gibt es dann Probleme mit dem DPF das dieser schnell zu voll wird und wenn dann die Reinigung erfolgt ( sprich wenn der wieder freibrennt) ist die Thermische Belastung sehr hoch und die Abgaskrümmer gehen wohl schnell hinüber? Kann man das bestätigen?
 
AW: Kaufempfehlung?

Ich Kenne das DSG, ist erste Sahne, klar aber wie gut oder schlechter ist das 6-Stufen Automatikgetriebe dann im Vergleich? Wo hat es seine größten Schwächen?
 
AW: Kaufempfehlung?

Tja, schwer zu beschreiben. Es schaltet bei mir irgendwie nicht so flüssig, kuppelt unplausibel aus und direkt wieder ein, lässt die Kupplung manchmal sekundenlang schleifen, dass ich erst deutlich mehr Gas geben muss und dann merke, dass die Kupplung richtig greift.

Ach so, ich muss wohl sagen, dass ich mittlerweile zu 99% manuell schalte, was ich früher beim DSG nicht gemacht habe. Da gab es Phasen, wo ich geschaltet habe und dann wieder viele Tage, wo ich automatisch gefahren bin. Da die Automatik bei mir aber eigentlich nur auskuppelt, wenn ich ausrolle und nicht die Motorbremse ausnutzt, fahre ich eigentlich gar kein Automatik mehr. Mir reicht das auch, Hauptsache keine Kupplung mehr treten.
Was mich am meisten stört, ist, dass ich den 3. Gang erst oberhalb von 2000rpm rein bekomme. Da drücke ich nach Gefühl manchmal 3 Mal, bis er endlich drin ist, weil der 2. schon fast im Standgas reingeht und die anderen auch bei 1500 bis 1800rpm schon zu schalten sind. Das stört meinen Rhythmus und nervt.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Kaufempfehlung?

Ich Kenne das DSG, ist erste Sahne, klar aber wie gut oder schlechter ist das 6-Stufen Automatikgetriebe dann im Vergleich? Wo hat es seine größten Schwächen?

Hallo.
Die Wandlerautomatik ist so wie es in den 90ziger Jahren normal war.
In den kleinen Gängen schiebt sie in den Wandler. Ab dem 4-ten wirds besser.

Wenn Du das schnelle DSG Kennst wirdt du umdenken (umlernen) müssen.
Ich habs auch geschafft. Vom DSG beim Altea zur Wandlerautomatik beim T5.
Das klappt schon wenn man kein Rennfahrer ist. :D:D:D

Es ist halt gemütlicher. :rolleyes:
 
AW: Kaufempfehlung?

...

Wenn Du das schnelle DSG Kennst wirdt du umdenken (umlernen) müssen.
Ich habs auch geschafft. Vom DSG beim Altea zur Wandlerautomatik beim T5.
Das klappt schon wenn man kein Rennfahrer ist. :D:D:D

Es ist halt gemütlicher. :rolleyes:

Ich fahre noch fast täglich DSG;(
Aber eigentlich ist es wie der routinemäßige Umstieg von Automatik auf Schalter mit Kupplung. Man kann beides ab der ersten Sekunde umsetzen, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich habe früher, nach acht Stunden Automatik, im eigenen PKW nicht vergessen zu kuppeln, irgendwie hatte man das nachher drin.


Grüße vom Dobbie
 
Zurück
Oben