Orson.BER
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo Spezialisten,
ich bin "noch" kein Busfahrer, hoffe jedoch, dass ihr mir helfen könnt einer zu werden.
Meine evtl. etwas ungewöhnliche Ausgangssituation ist wie folgt: Es steht bei mir ein neuer Firmenwagen an und ich dachte aufgrund der tollen Flexibilität in Richtung California (Coast/Ocean). Meine Firma würde es mir ermöglichen einen VW California als Firmenwagen zu fahren. Das Unternehmen würde den Wagen finanzieren und ich das Fahrzeug über die 1%-Regelung oder das Fahrtenbuch nutzen. Nach 3 oder 4 Jahren könnte ich den Wagen (nach Abschreibung und derzeitiger Bewertung) herauskaufen.
Als Bulli-Laie hatte ich mir dann ganz unbedarft bei VWN (erstmal mit dem Gedanken Richtung "Straße") einen California Coast/Ocean konfiguriert.
Tja und dann landet man mit halbvoller Hütte schnell bei ca. 75.000 € BLP.
Dann las ich, wie die Leute mit 2WD am Strand oder auf der Wiese steckenbleiben, man auf jeden Fall 4WD konfigurieren sollte. Klar, alles eine Glaubensfrage. Nun habe ich jedoch einiges in Richtung Offroad gelesen und bin angefixt - habe aber keine Erfahrung. Weder mit dem Bulli, noch mit Offroad. Aber die Zeit drückt. Als Motorrad fahre ich eine für Offroad getrimmte DR650 Dual sport. Da stellt sich dem Offroad-affinen schnell die Frage, ist ein Coast oder Ocean die richtige Basis, wenn ich perspektivisch in die Richtung denke? Oder sollte man aus Gewichtsgründen vielleicht einen Beach wählen?
Mir ist klar, dass der Cali kein Landcruiser ist. Versteht mich nicht falsch: Der Bus muss alltagstauglich sein und auch in der Stadt funktionieren. Insbesondere natürlich in den ersten 4 Jahren, in denen ich ihn "nur" nutze aber er mir nicht gehört. Solange kann ich auch nichts großartig umbauen.
Meine Überlegung geht eher in die Richtung, mir über die o.g. Möglichkeit des Firmenwagens (den ich sowieso brauche) eine gut ausgestattete "Basis" zuzulegen. Ein Auto, an dem ich nachher evtl. noch die ein oder andere Kleinigkeit (Dachträger, Reifen etc.) mehr in Richtung Offroad umgestalten oder optimieren kann. Dabei habe ich nicht vor ein Expeditionsfahrzeug zu bauen. Natürlich geht es auch darum, dass man könnte, wenn man wollte. Männerträume eben. Und bei dem Geld, lieber einmal richtig, als nachher unzufrieden und bereuen.
Tja, aber wie sieht die Basis aus? Küche, ja oder nein. Aus Gewichtsgründen in Richtung BEACH? Oder den Ocean mit 4Motion und Sperre?
Durch all die Informationen und natürlich auch weil ich noch Laie in Sachen Bulli und Offroad bin, ist das ganze Feld für mich echt unübersichtlich. Auch der VW-Konfigurator ist eine Zumutung, keine Hilfe. Ich sitze hier echt mit ausgedruckten Listen und versuche die Preise und Ausstattungen zu vergleichen. Eigentlich habe ich mittlerweile mehr Fragen als Klarheit. Dazu kommt, dass die Zeit drückt. Mein jetziger Wagen muss "eigentlich" im November zurück.
Der Wagen würde in der Anfangsphase natürlich vornehmlich auf der Straße bewegt werden und kann jetzt nicht nach Expeditionsfahrzeug aussehen. Trotzdem würde ich bei den Kosten natürlich langfristig an die Sache herangehen und möchte mich nicht in 5 oder 6 Jahren darüber ärgern, dass ich z.B. eben kein 4Motion gewählt habe.
Es gibt ja auch fertige Umbauten in Richtung Terraranger oder Terracamper aber das bekomme ich dann doch nicht mehr als "Firmenwagen" durch.
Mir geht es wie Wolfgang:
„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“
ich bin "noch" kein Busfahrer, hoffe jedoch, dass ihr mir helfen könnt einer zu werden.
Meine evtl. etwas ungewöhnliche Ausgangssituation ist wie folgt: Es steht bei mir ein neuer Firmenwagen an und ich dachte aufgrund der tollen Flexibilität in Richtung California (Coast/Ocean). Meine Firma würde es mir ermöglichen einen VW California als Firmenwagen zu fahren. Das Unternehmen würde den Wagen finanzieren und ich das Fahrzeug über die 1%-Regelung oder das Fahrtenbuch nutzen. Nach 3 oder 4 Jahren könnte ich den Wagen (nach Abschreibung und derzeitiger Bewertung) herauskaufen.
Als Bulli-Laie hatte ich mir dann ganz unbedarft bei VWN (erstmal mit dem Gedanken Richtung "Straße") einen California Coast/Ocean konfiguriert.
- 6.1 Ocean
- 110 kW
- Frontantrieb
- 7-Gang DSG
- Anhängervorrichtung
- ACC
- 80l Tank
- Luft-Standheizung
- Markise
- Navi
- ParkPilot
- Rückfahrkamera
- Reserverad
- Connect
- LED
Tja und dann landet man mit halbvoller Hütte schnell bei ca. 75.000 € BLP.
Dann las ich, wie die Leute mit 2WD am Strand oder auf der Wiese steckenbleiben, man auf jeden Fall 4WD konfigurieren sollte. Klar, alles eine Glaubensfrage. Nun habe ich jedoch einiges in Richtung Offroad gelesen und bin angefixt - habe aber keine Erfahrung. Weder mit dem Bulli, noch mit Offroad. Aber die Zeit drückt. Als Motorrad fahre ich eine für Offroad getrimmte DR650 Dual sport. Da stellt sich dem Offroad-affinen schnell die Frage, ist ein Coast oder Ocean die richtige Basis, wenn ich perspektivisch in die Richtung denke? Oder sollte man aus Gewichtsgründen vielleicht einen Beach wählen?
Mir ist klar, dass der Cali kein Landcruiser ist. Versteht mich nicht falsch: Der Bus muss alltagstauglich sein und auch in der Stadt funktionieren. Insbesondere natürlich in den ersten 4 Jahren, in denen ich ihn "nur" nutze aber er mir nicht gehört. Solange kann ich auch nichts großartig umbauen.
Meine Überlegung geht eher in die Richtung, mir über die o.g. Möglichkeit des Firmenwagens (den ich sowieso brauche) eine gut ausgestattete "Basis" zuzulegen. Ein Auto, an dem ich nachher evtl. noch die ein oder andere Kleinigkeit (Dachträger, Reifen etc.) mehr in Richtung Offroad umgestalten oder optimieren kann. Dabei habe ich nicht vor ein Expeditionsfahrzeug zu bauen. Natürlich geht es auch darum, dass man könnte, wenn man wollte. Männerträume eben. Und bei dem Geld, lieber einmal richtig, als nachher unzufrieden und bereuen.
Tja, aber wie sieht die Basis aus? Küche, ja oder nein. Aus Gewichtsgründen in Richtung BEACH? Oder den Ocean mit 4Motion und Sperre?
Durch all die Informationen und natürlich auch weil ich noch Laie in Sachen Bulli und Offroad bin, ist das ganze Feld für mich echt unübersichtlich. Auch der VW-Konfigurator ist eine Zumutung, keine Hilfe. Ich sitze hier echt mit ausgedruckten Listen und versuche die Preise und Ausstattungen zu vergleichen. Eigentlich habe ich mittlerweile mehr Fragen als Klarheit. Dazu kommt, dass die Zeit drückt. Mein jetziger Wagen muss "eigentlich" im November zurück.
Der Wagen würde in der Anfangsphase natürlich vornehmlich auf der Straße bewegt werden und kann jetzt nicht nach Expeditionsfahrzeug aussehen. Trotzdem würde ich bei den Kosten natürlich langfristig an die Sache herangehen und möchte mich nicht in 5 oder 6 Jahren darüber ärgern, dass ich z.B. eben kein 4Motion gewählt habe.
Es gibt ja auch fertige Umbauten in Richtung Terraranger oder Terracamper aber das bekomme ich dann doch nicht mehr als "Firmenwagen" durch.
Mir geht es wie Wolfgang:
„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“