Kaufberatung: Was bringt die FIN vorab?

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage:
Lese immer wieder hier im Forum, dass man sich vor Kauf eines Gebrauchten die FIN geben lassen soll. Doch was genau nutzt mir die FIN und wie wende ich diese an? Beim Händler erhalte ich keine Informationen über das Fahrzeug, wenn ich nicht der Eigentümer bin und die TPI geben Sie natürlich nicht heraus (Originalzitat: "Da würden wir uns ja ins eigene Knie schießen..." ;)). Einziger Vorteil sehe ich darin, den tatsächlichen km-Stand abzufragen, sofern das Auto nicht in einer freien Werkstatt war. Wer kann hier weiterhelfen?

Danke und Gruß, Robert
 
AW: Kaufberatung: Was bringt die FIN vorab?

Hallo

Ich kenne das auch nur so das man die FIN vor dem Kauf nutzt um mehr Informationen über das Fahrzeug einzuholen und wenn dein Freundlicher wirklich freundlich ist und du ihm den Fall erklärst, also das du vor hast dieses Fahrzeug zu kaufen, dann lässt er dich bestimmt auch mal reinschauen oder er sagt dir zumindest was drin steht.
 
AW: Kaufberatung: Was bringt die FIN vorab?

...die FIN steht doch bei jedem Bus vorn an der Windschutzscheibe :confused:. Also einfach abschreiben und jemand im System nachschauen lassen! :)
 
AW: Kaufberatung: Was bringt die FIN vorab?

... und jemand im System nachschauen lassen! :)
DAS war ja auch meine Frage: WEN kann ich WAS im System nachschauen lassen, das mir Auskunft über das aktuelle Fahrzeug meiner Begierde gibt?? Was bringt es mir wirklich?

Außerdem klingt das in der Theorie immer so schön einfach, in der Praxis dagegen sieht die Sache anders aus: Fahrzeug anschauen, FIN notieren, jemanden suchen "der sich damit auskennt", Händler anrufen und feststellen, dass das Auto nun weg ist...

Gruß, Robert
 
AW: Kaufberatung: Was bringt die FIN vorab?

Offiziell geht das bezüglich Datenschutz wohl eigentlich nicht.
Aber ich denke hier im Forum gibt es den ein oder anderen, der die Historie über die FIN checken kann.
Mir hat das sehr geholfen, da siehst Du wirklich, was bei den einzelnen Werkstattbesuchen (vw) gemacht wurde.
Dann siehst Du auch, ob sich die eventuell angegebenen Inspektionen und Teilewechsel wirklich zugetragen haben...
 
da siehst Du wirklich, was bei den einzelnen Werkstattbesuchen (vw) gemacht wurde.
Dann siehst Du auch, ob sich die eventuell angegebenen Inspektionen und Teilewechsel wirklich zugetragen haben...

Muß aber auch gar nichts bedeuten: Mein 4-er Golf war das letzte Mal vor 19 Jahren bei einer VW-Werkstatt. Hat heute über 300.000 km, und über die FIN dürfte da eher wenig auslesbar sein? Natürlich alle Ölwechsel, Kundendienste, Zahnriemen, usw. gemacht, und ins Heftl eingetragen (mittlerweile ins 2.). Aber nie ins VW-System.

Gleiches bei meinem hier nebenstehenden T5.2 mit Kaufdatum 8/2015. Seit mir die originale VW Vertragswerksatt beim 1000 km Ölwechsel das falsche Öl reingefüllt hat, siehe Schon wieder falsches Öl?, war ich nur noch 1x dort wegen einer (allerdings abgelehneten) Gewährleistungssache Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt. Seitdem war ich wohl mal dort um einen Neuwagen zu erwerben, aber niemals mehr um in deren Werkstatt was machen zu lassen. Aktueller km Stand 46000 km. Wenn ich den Bus verkaufen wollte, würde doch die FIN, und der Blick ins System gar nichts bringen?
 
Das Thema ist zwischenzeitlich veraltet. Leider. Dank Einführung der DSGVO 05/2018 geben Händler keine Info mehr als außenstehende Personen raus, schon garnicht am Telefon.
Man muss also vor Ort sein und schriftlich nachweisen können, dass man der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeuges ist.
Ich war kürzlich nach einem frischen Gebrauchtwagenkauf von Privat mit Kaufvertrag UND Fahrzeugbrief des Vorbesitzers bei einem Händler (Besitz also nachgewiesen, aber Fahrzeug noch nicht umgeschrieben). Weil das Scheckheft ungepflegt war und die Angaben bei der Sonderausstattung nicht stimmten wollte ich prüfen welche Infos über das Auto bekannt sind und ob die km-Angaben korrekt seien. Zwar war der Wagen immer in einer freien Werkstatt. Aber hier mal ein Lämpchen erneuert und dort mal Batterie getauscht und ich konnte sehen, dass die km-Angaben stimmen.
Auf meine Bitte hin man möge mir doch die Ausstattungsliste ausdrucken wurde mir gesagt, dass sie dies erst machen dürften wenn das Fahrzeug umgemeldet sei... so ein Schwachsinn!

Fazit:
In der allergrößten Not und bei ungepflegtem Scheckheft kann die FIN durchaus weiter helfen.
Infos bekommt man aber erst nach dem Kauf/vor der Umschreibung mit Besitznachweis.
A und O ist weiterhin ein lückenloses(!) Scheckheft bzw. die Original Rechnungen der letzten Werkstattbesuche.
 
Zurück
Oben