Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

swissmarc

Jung-Mitglied
Hallo forumsgemeinde.

Seit ein paar Wochen habe ich mich nun durch mögliche Probleme und Fehlkonstruktionen durchgelesen und würde dann nun mit dem Kauf loslegen:D

Ich brauche einen t5.1 oder 5.2 als Kastenwagen um meine Kunden zu beliefern.


Motor: So wie ich es gelesen habe sind die 1.9 und 2.0 TDI Motoren am Störunanfälligsten?:eek:

Antrieb: Die Problematik mit den Antriebswellen hat mich zu einer Allradversion bewegt!! ( Mal davon abgesehen das ich öfters auf Wiesen und schneebedeckten Areal untergwegs bin,
Ist natürlich die Auswahl an gebrauchten nur noch 1/10-Mein Vater sagt Frontantriebler hätte ein sperrdifferenzial und sei genauso gut für matschigen Untergrund!!) Hat er recht?X(

Ansonsten sollte die Kiste unter 100 TKM und keine DPF haben.

Ich denke mit dieser Auswahl sollte ich meine Ruhe vor kostspieligen WErkstattbesuchen haben???

Habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Danke!
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

Hallo !
Beim .1 bekommst du Allrad nur in Verbindung mit den 2.5 l Dieselmotoren 96 Kw und 128 Kw.
Beim .2 gibt es ja nur noch 2.0 l Dieselmotoren. Die mit Allrad haben 103 Kw und 132 Kw.

Alle T5 ohne Allrad haben die EDS (Elektronische Differentialsperre), die bremst bei Schlupf die Räder ab, ist aber kein vollwertiger Ersatz für eine mechanische Sperre, die es bei den Allradmodellen für die Hinterachse gibt.

Gruß
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

Da befinden wir uns in einer ähnlichen Situation. Ich lese auch schon seit Wochen und habe immer noch nicht das Gefühl, ausreichend informiert zu sein. Hast du irgendwo gelesen, dass der Allrad nicht die Probleme mit der Antriebswelle hat?
Ich habe mich auch auf den 1,9TDI oder der neuen 2.0 Motor festgelegt, wegen den Problemen mit den großen Motoren. Deswegen würde ich persönlich keinen
4Motion kaufen. Mit dem Gedanken habe ich aber auch gespielt, die Vorteile im Winter haben mich gekitzelt...

Was bleibt, sind zumindest bei den T5.1 Modellen das ZMS. Soweit ich jetzt informiert bin, kann einen das Problem jederzeit treffen, recht wahrscheinlich bis 100tkm.
Mich interessiert, ob die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß ist? Kaufe ich jetzt ein Modell ab 2006 mit 80000km, muss ich dann wirklich mit einem Tausch der Kupplung und dem ZMS bei 100tkm rechnen? Die Vorstellung stößt mir auf :eek:
Dann noch die Antriebswelle bis ca. 70tkm.

Es bleibt aus meiner Sicht nur die Option anhand der Fahrgestellnummer beim VW-Händler die gemachten Reparaturen mit häufigen Standardschäden abzugleichen und Modelle vor 2007 zu meiden.

  • Antriebswelle rechts bei 1,9 TDI bei ca. 70tkm
  • ZMS und Kupplung bis 100tkm
  • Zahnriemen sollte bei Motorvarianten BRR + BRS erst bei 120tkm anstehen

Habe ich noch etwas Essentielles vergessen?
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

Also Männer !

Dann könnt ihr eigentlich kein Auto egal von welcher Marke kaufen, denn bei jedem Modell gibt es mal mehr mal weniger Probleme oder Problemchen.

Die Kupplung kann man beim Transporter eigentlich als Verschleißteil einordnen, was sie ja auch allgemein ist. Dann wird die eben neu gemacht, echnet mal 1000 € dafür ein !
Das gleiche gilt für den Zahnriemen und die Wasserpumpe, wenn die fällig sind, müßen die getauscht werden. *lächel*
Und ?
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

Da macht man es sich aber etwas einfach ;) Bei einer normalen Nutzung sehe ich die Schäden mit dem ZMS, dem damit sinnvollen Kupplungswechsel nicht als Verschleiß an. Von den Antriebswellen ganz zu schweigen. Dass es besser geht, haben andere Hersteller und VW selbst mit dem T4 gezeigt. Wenn ich nicht trotzdem von den Qualitäten und dem Alleinstellungsmerkmal des Fahrzeugs überzeugt wäre, würde ich mir keinen T5 anschaffen wollen. Dass man aber damit rechnen sollte bei < 100000km ein total zerstörtes ZMS zu haben oder gar stehen bleibt, weil die Kraftübertragung ausgeleiert ist (Antriebswelle), würde ich nicht als Verschleiss abtun.

Aus meiner Sicht sind beispielsweise 50tkm keine Zahl, bei der ein normal informierter Käufer mit solchen Schäden rechnen sollte und es besser ist, wenn man überprüft, ob die Sachen noch anstehen oder bereits behoben wurden bzw. dann wieder anstehen....
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

Ach, da spricht jemand vom T4 !

Also mein T4 hat auch schon eine neue Kupplung incl. Zweimassenschwungrad bekommen. Zudem gab es auch beim T4 Ärger in verschiedenen Bereichen, die ich hier aber nun nicht alle auflisten werde.
Das aktuelle Problem bei vielen älteren T4 ist allerdings der Rost.

Wie wäre es denn mit einem Dacia Lodgy für dich ? :D
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

wow Danke für soviel Feedback.

Also das jedes Auto mal eine Macke hat, ist mir als vW-Fahrer klar:p

Aber es geht ja darum die schlimmen baureihen und fehler zu Umgehen.

also dann bleibt ein t5.2 mit 2.0 tdi nur übrig...ich kanns mir nicht leisten auf ner wiese stecken zu bleiben.

Also dieses Antriebswellen/Fettproblem haben nicht die 4 motion modelle(Habe ich hier irgendwo im Forum gelesen)
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

wow Danke für soviel Feedback.

Also das jedes Auto mal eine Macke hat, ist mir als vW-Fahrer klar:p

Aber es geht ja darum die schlimmen baureihen und fehler zu Umgehen.

Genau darum geht es mir auch und nicht darum das Auto schlecht zu machen. Glaubt man den Forenbeiträgen und diversen Experten im Netz wie Van360 ist der T5 bis 2007 nicht zu empfehlen und für die Folgebaujahre gibt es auch einiges zu beachten. Zum T4, ich hatte nie einen und gebe nur die Meinung anderer, während meiner Recherche, weiter.

Angenommen, das ZMS häuft sich bei 100tkm und ich kaufe mit 95tkm, wäre es vielleicht sinnvoll die 1500€ für die Reperaturkosten gleich in ein "durchrepariertes" oder jüngeres Fahrzeug zu investieren :-) Um diese Erkenntnis ging es mir eigentlich ;)

Das Empfinden, was sein darf und was nicht, ist natürlich stark subjektiv. Meine Eltern hatten beispielsweise die erste Sharanbaureihe, welche nur in der Werkstatt war. die folgenden Audis hatten hingegen nie außerplanmässige Werkstattaufenhalte. Der Standard sollte irgendwo dazwischen liegen, denke ich...

Weil ich Wert auf eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit lege, schaue ich eben auf die bekannten Mängel und versuche sie zum umschiffen :cool:
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

@ funsportler
Dann wäre für dich aber ein Benziner die beste Lösung, denn beim TDI kann z.B. auch noch der Turbolader Probleme machen. Dann können wieder ca. 1000 € fällig sein. =)

@ swissmarc
Beim .2 habe ich übrigens schon mitbekommen, daß es Probleme mit Haldex Generation 4 gegeben hat. Vermutlich nur ein Einzelfall aber bei Generation 2 kommt das Problem wohl Bauartbedingt nicht vor. ;)

Die Frage ist, ob der 2.5 Diesel im .1 wirklich so bedeutende Probleme macht. Mein eigener, wieder ein Einzelfall, macht bisher keinerlei Schwierigkeiten, so wie das ganze Fahrzeug.
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

Meiner hat jetzt mehr als 115000km auf der Uhr und wenn man mal von einem DPF absieht, der bis heute nach einer zwischenzeitlichen Zwangsregeneration immer noch seinen Dienst verrichtet alles Top.
Die einzigen Probleme, wenn man Sie als solche bezeichnen kann sind der Spritverbrauch mit etwa 9,5 Litern auf 100km und das mittlerweile defekte DVD-Laufwerk im RNS-2.


T5.1 96kw Bj.2008 - gerne wieder -:)
 
AW: Kaufberatung Unterschied Kastenwagen

@ funsportler
Dann wäre für dich aber ein Benziner die beste Lösung, denn beim TDI kann z.B. auch noch der Turbolader Probleme machen. Dann können wieder ca. 1000 € fällig sein. =)

@

Den Benziner habe ich in der Tat nicht wirklich ausgeschlossen, zumal ich wenig Kilometer fahre. Ein bisschen, wahrscheinlich auch bewusst, hast du mich mißverstanden ;)
Turbos gehen bei allen Herstellern kaputt, es fällt auch mal ein Kat zusammen oder es kommt zu ähnlichem Verschleiß. Herstellerspezifische Probleme sollten einem bewusst sein und man sollte sie deshalb einplanen. Durch die Info hier im Forum und im Netz, werde ich dies beim Kauf berücksichtigen und einen Blick auf die Problemzonen werfen. Vielleicht hab ich ja dann auch Glück =)
 
Zurück
Oben