Kaufberatung T5.2

speckmoor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo

ich werde Ende Dezember zum dritten mal Vater und würde meinen Kastenwagen (Berlingo) gegen einen VW MV tauschen wollen. Der Hauptgrund ist die dritte Sitzbank, da Nr.1 und Nr.2 ebenfalls noch in Kindersitzen sitzen.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was hinsichtlich Familie die Qualitätsmerkmale solch eines Fahrzeugs sind. Unterschied 5.2 und 5.1 habe ich mir ergoogelt.
Das man bei Kindern eine Klimaanlage hinten berücksichtigen sollte, habe ich in einem der Threads hier gelesen.
Eckdaten was ich gerne hätte, wäre Tempomat und getönte Scheiben hinten. Der Kilometerstand ist anscheinend nicht so wichtig.
Beim Budget liege ich bei pluminus30k....gerne weniger. :(

Dazu schaut sich meine Frau morgen dieses Angebot an.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Es sind übrigens alles Jungs.

Danke und Gruss
Dirk
 
Also, dass der Kilometerstand unwichtig ist, würde ich nicht so sehen.

An welche Motorisierung dachtest Du denn? Den BiTu kann man wohl nicht guten Gewissens empfehlen (Stichwort Ölverbrauch). Also auch nicht den, den sich Deine Frau morgen ansieht. Ist auch kein MV, sondern ein Kombi LR. Brauchst Du denn den langen Radstand?

der 103 kw 2,0 TDI ist unauffällig und daher die bessere Wahl. Den MV gibt es auch wohl nicht als LR.
 
image.jpg Wir haben auch 3 Kinder (6, 4 & 1) und unser MV hat 5 Sitzplätze. Die beiden Kindesitze (Recaro Monza) und die Babyschale (Recaro mit Isofixbasis) passen bequem nebeneinander.
Da unser Bus ein Neuwagen war, war uns bei der Bestellung die hinteren Seitenairbags ein Muss, ebenso die 3-Zonen-Climatronic. Den serienmäßigen Zuheizer haben wir diese Woche zur Standheizung mit Telefonbedienung aufgerüstet (Webasto Thermo Call 4) - das ist ein tolles Feature.
Die Sitzbezüge sind von Apona-Surf. Das miserable Bildqualität ist einem Apfel zu verdanken.
Viele Grüße
René
 
Ahh wieder was gelernt.
MV ungleich Kombi LR. Dafür Ölfresser.

Bei der Motorisierung bin ich leidenschaftslos. Ich komme von einem 90PS Berlingo, bei dem ich auf der Autobahn am Berg auch schon mal in den 4. schalten muss.
Ich such mir mal was mit den 103Kw2.0TDi Attributen. Danke @Fire35

@Cham
Bei den Kindersitzen (6,2,Neugeborener) haben wir so Bumper seitlich an den Sitzen dran. Wenn wir ein befreundetes Kind aus dem Verein/Kita etc. mitnehmen und zwischen beide Sitze ein Sitzbrett (die mit den Hörnern) legen, kann ich schon nicht mehr die Gurte festmachen. Da kommt man nicht mehr ran.



Danke schonmal für die schnellen Antworten.
 
Hallo

Such Dir lieber einen Multivan, den langen Radstand brauchst Du whs. nicht (wir haben auch drei Kinder) und nimm den 140 PS, wie oben empfohlen.

Achte auf Klimaautomatik, vorne und hinten, Standheizung (oder eben aufrüsten, Aufwand ist niedrig) und mindestens die Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Xenon ist sehr empfehlenswert, genau wie eine Freisprechanlage.

Hier zum Beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1#

N.
 
Hallo Dirk,

die Angst kann ich dir nehmen, an die Gurte kommt man gut ran. Zwischen Kindersitz und Babyschale ist (bei uns) genug Platz.

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
... , an die Gurte kommt man gut ran.

Genau genommen muß man ja auch nur an einen Gurt ran.
Zumindest beim Multivan sind die Gurtschlösser der äußeren Sitze außen, d.h. ich muß nicht zwischen den Sitzen rumfummeln. Und zur Not gäbe es für den mittleren Sitz eine Gurtverlängerung. Braucht man aber nicht, bei uns ist in der Mitte die fest fixierte Sitzschale mit integriertem Gurt (ich muß also gar nicht ans Gurtschloss) und außen links und rechts zwei Sitzerhöhungen. Dort können sich die Kinder dank außen liegender Gurtschlösser problemlos selbst anschnallen.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

wie ist deine Sitzschale fixiert? Eine Isofixaufnahme gibt es ja mittig nicht, daher ist die Schale bei uns rechts.

Viele Grüße
René
 
Hallo Dirk,

Bei der Auswahl des Motors kann ich wie die Voredner den 103 Kw empfehlen. Habe ich seit 2 Jahren und bin mit Verbrauch, Durchzug und Geräusch sehr zufrieden.

Den Vorteil des Multivan gegenüber Kombi sollte man erwähnen. Die verschiebbare Sitzbank und die schieb.- und drehbaren Einzelsitze im MV passen sich allen Gegebenheiten mit Kindern an . Bei begrenztem Budget eben als Startline.

Gruß Yupp
 
Hallo,
Den Berlingo bin ich leihweise schon mal gefahren. Der ging vergleichsweise ganz gut mit den 90 PS. Den Bus mit 102 PS hatte ich mal von der Firma, den fand ich persönlich untermotorisiert.

Zumal davon auszugehen ist, dass der Bus dann mehrere Jahre gefahren wird. Die Kinder werden größer und schwerer.

Das sind dann beim Familienausflug immer 5 Personen + Gepäck. Das würde ich bedenken.

Gruß Yupp
 
Servus,
Den MV gibt es auch wohl nicht als LR.
Also, den T5.2 gab es jedenfalls als LR...
Ich stimme aber zu, dass man den LR nicht wirklich braucht, zumal sich bei Parkplatzssuche und Rangierfähigkeit auch handfeste Nachteile ergeben.
103 kw (immer mal wieder mit Streuung nach oben) reichen völlig; die Probleme mit dem 132 kw (immer öfter mit Streuungen nach unten, wenn man diesem Forum glauben darf - und das darf man...) werden durch das Plus an Leistung nach meiner Auffassung nicht aufgehoben.
Unverzichtbar ist die 3-Zonen-Climatronic; Navi braucht man im Zeitalter von Navigon- und Tomtom-Apps nicht wirklich, zumal - jedenfalls beim T5.2 - keine Live-Verkehrswarnungen und keine Kartenupdates inkludiert sind und der Preis doch stattlich ist.
Unterschiedliche Auffassungen gibt es wohl bei der Frage "zwei Schiebetüren oder doch nur eine?". Hast du nur eine, gibt´s den Klapptisch in der Seitenwand, der immer dann, wenn er nicht benötigt wird, weggeklappt werden kann. Hastv du beide, gibt es nur den festen Tisch; ihr könnt aber die Kinder an beiden Seiten ein- und aussteigen lassen. Einen ebenso großen "Meinungssstreit" gibt es bei der Frage elektrische Zuziehhilfe oder komplett elektrische Türen oder gar keine Helferlein...
Für den Werterhalt ist zumindest die original AHK-Vorbereitung von Vorteil.
Wenn man auch länger im Dunklen oder Nachts unterwegs ist, kann ich nur Bi-Xenon empfehlen (das ist allerdings auch wirklich teuer).
Ich weiß nicht, wie das andere sehen, aber nach meinem Empfinden kann man auf die Lordosenstütze auch gut verzichten; man spürt sie nämlich eh kaum...
Was wir für künftige Busanschaffungen als absolutes Muss empfinden, ist das sog. Dämmglaspaket, welches aber beim T5.2 seitliche Schiebefenster ausschließt.
Dann wünsche ich mal weiter viel Spaß bei der Entscheidung und beim Stöbern und sich Verwirren lassen...
Liebe Grüße
johann74
 
wie ist deine Sitzschale fixiert? Eine Isofixaufnahme gibt es ja mittig nicht, daher ist die Schale bei uns rechts.

Na, halt mit dem Gurt.
Wir hatten eine zweigeteilte Babyschale mit Basis, die mit dem Gurt fixiert wird, und Aufsatz, der dann in die Basis eingesetzt wird.
Jetzt haben wir in der Mitte den Kindersitz (Gruppe 1 bis 18kg) mit dem im Sitz integrierten 5-Punkt-Gurt. Und der Sitz selbst wird mit dem Gurt fixiert.

Isofix in der Mitte ist nicht, das stimmt.

Gruß
Stefan
 
Bezüglich der Motorisierung würde ich an deiner Stelle doch auch mal den 102PS fahren. der 140PS hat zwar 38PS mehr, ist aber länger übersetzt.

Selber fahren bringt mehr als 100 threats zu durchsuchen...

Gruß,

Dödel
 
Auch wenn ich mir in einem Bus-Board nun keine Freunde mache, so würde ich zum Sharan oder Alhambra raten. Ich habe auch 3 Kids und das Jüngste ist nun 5. Als die Pense kleiner waren brauchte ich einen Kofferraum für Kinderwagen, Laufrad, Dreirad, Babybett usw...Wenn man im Bus hinten den Kofferraum aufmacht stellt man fest, dass bei normaler Bestuhlung wenig hinter die 3. Sitzbank geht, bleibt also nur Sitzbank nach vorn und wenn zu eng die Einzelsitze raus. Oder man kauft einen Bus mit langem Radstand.
Der Alhambra (so einen haben wir gerade parallel) hat 2 wirklich gut nutzbare, eingeklappte Sitze - 3 Kids passen in Kindersitzen auf die Rücksitzbank und der Kofferraum, sofern ungenutzt, ist riesig für obige Sachen. Ein weiterer Punkt: Der Boardservice: Im Berlingo oder Alhambra kann der Beifahrer schnell mal nach hinten greifen - im Bus (sofern 7 Sitzer) unmöglich.

jetzt, wo die Kids größer sind, ist der Bus natürlich komfortabler, da die Streithähne getrennt sitzen und es auch auf längeren Fahrten kein (kaum) Gezanke gibt. Ausstattung: Airbags hinten, Climatronik, mehr sollten die Kids nicht brauchen

PS: hatten vor dem Alhambra einen Berlingo Multispace....:D
PPS: mein Leasing Alhambra soll (sofern ich kaufen möchte) mich nach 3 Jahren Nutzung, 45.000 km, 140 PS mit vielen Extras ca. 21.500 € kosten (was mir zu viel ist und wir aufgrund des Busses nicht mehr brauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Waren das nicht werksmäßig umgerüstete Caravellen?

Servus,

als Multivan Comfortline gab es die Option LR, die auf der Caravelle basierte, jedoch das Sitzschienen-System des Multivan hatte.
Wenn ich mich recht erinnere, war beim MV LR dennoch das Cockpit der Caravelle drin.


Beste Grüße
André
 
Servus,

als Multivan Comfortline gab es die Option LR, die auf der Caravelle basierte, jedoch das Sitzschienen-System des Multivan hatte.
Wenn ich mich recht erinnere, war beim MV LR dennoch das Cockpit der Caravelle drin.


Beste Grüße
André

So meinte ich das. Dämmung etc. dürfte dann ja auch wie bei der Caravelle sein.
 
Auch wenn ich mir in einem Bus-Board nun keine Freunde mache, so würde ich zum Sharan oder Alhambra raten. Ich habe auch 3 Kids und das Jüngste ist nun 5. Als die Pense kleiner waren brauchte ich einen Kofferraum für Kinderwagen, Laufrad, Dreirad, Babybett usw...Wenn man im Bus hinten den Kofferraum aufmacht stellt man fest, dass bei normaler Bestuhlung wenig hinter die 3. Sitzbank geht, bleibt also nur Sitzbank nach vorn und wenn zu eng die Einzelsitze raus. Oder man kauft einen Bus mit langem Radstand.
Der Alhambra (so einen haben wir gerade parallel) hat 2 wirklich gut nutzbare, eingeklappte Sitze - 3 Kids passen in Kindersitzen auf die Rücksitzbank und der Kofferraum, sofern ungenutzt, ist riesig für obige Sachen. Ein weiterer Punkt: Der Boardservice: Im Berlingo oder Alhambra kann der Beifahrer schnell mal nach hinten greifen - im Bus (sofern 7 Sitzer) unmöglich.

jetzt, wo die Kids größer sind, ist der Bus natürlich komfortabler, da die Streithähne getrennt sitzen und es auch auf längeren Fahrten kein (kaum) Gezanke gibt. Ausstattung: Airbags hinten, Climatronik, mehr sollten die Kids nicht brauchen

PS: hatten vor dem Alhambra einen Berlingo Multispace....:D
PPS: mein Leasing Alhambra soll (sofern ich kaufen möchte) mich nach 3 Jahren Nutzung, 45.000 km, 140 PS mit vielen Extras ca. 21.500 € kosten (was mir zu viel ist und wir aufgrund des Busses nicht mehr brauchen).


Bei deinen Vorteilen gegenüber dem Alhambra muss ich dir zustimmen. Wir haben bei drei kleinen Kindern die Einzelsitze draußen und die Bank vor geschoben, so dass wir auch während der Fahrt nach hinten greifen können. Zum Kofferraum jetzt brauchen wir glaube ich keinen Vergleich .
 
Zurück
Oben