Kaufberatung T5 2.5TDI, 131PS, BJ05

Smithfarmer

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten T5 und habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen und alte Beiträge durchforstet. Mein Favorit ist aktuell ein T5.1 aus 06-09 mit 2.5l und 131 PS (soll ja einer der zuverlässigeren Motoren sein). Mein Budget liegt bei 10-15k. Nun bin ich über einen Bekannten auf einen T5 mit BJ05 gestoßen, der auf mich ziemlich interessant wirkt. Hier die Details:

T5.1 Multivan
2.5TDI
131 PS
Schaltgetriebe
165.000km
Unfallfrei
Erstzulassung 08/2005
HU 08/2021
EU4
AXE-Motor (DPF nachgerüstet)
Unfallfrei, Rostfrei, Gebrauchsspuren im Innenraum
Ölwechsel regelmäßig durchgeführt, das letzte Mal vor 2 Monaten (seit drei Jahren auch nachweisbar immer mit 50601 - davor leider keine Ahnung)
Öl-, Kraftstoff-, Innenraum-, und Luftfilter das letzte Mal ebenfalls vor 2 Monaten gewechselt
Standheizung
Allwetterreifen
Die üblichen Reparaturen bei 160-180k hat er noch nicht gehabt (Gates-Kupplung, Lima- & Klima-Freilauf)

Preis: 13.500€ (VB)

Mit meinem begrenzten Wissen klingt der Wagen an sich ganz vernünftig. Was denkt ihr dazu? Aus meiner Sicht ist der Preis aber zu hoch (auch wegen der anstehenden Reparaturen). Was wäre aus eurer Sicht denn ein fairer Preis?

Nachdem mein Wissen was T5 etc. angeht leider noch begrenzt ist, würde ich mich riesig über eure Meinungen und Tipps freuen. Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, gebt gerne Bescheid!

Liebe Grüße
Smithfarmer
 
Das er nachweislich immer das 506.01 bekommen hat klingt schon mal gut. Ich bin persönlich auch eher ein Freund der Motoren ohne serienmäßigen DPF (dann halt nachgerüstet), weil sich das Motorsteuergerät da noch nicht mit Regeneration rumschlagen muss. Das erspart einem Themen wie Ölvermehrung.
Wenn er tatsächlich vom Zustand gut ist, dann sind 13.500€ VB bei 165tkm ein super Preis. Ich kann natürlich nicht ahnen, was du zu "Gebrauchsspuren" zählst.
 
Dann prüfe mal genau. Einen 131 PS AXE mit Euro 4 gibt es nicht.

..sorry, dann ist das mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass der T5 mit nachgerüstetem DPF den AXE-Motor hat. Sicher weiß ich nur, dass der DPF nachgerüstet ist und er Schadstoffklasse 4 und die grüne Plakette hat. Kannst du mich aufklären? Was ist deine Meinung? Ist das ein vernünftiges Angebot?
 
Die grüne Plakette gibt es beim Diesel bereits ab EURO 3, also nicht mit der Schadstoffklasse verwechseln.
 
T5 BJ05 gibt es aber doch nur mit EURO4 oder?

Wie seht ihr denn das Thema der Gates-Kupplung und den Freiläufen...in anderen Threads habe ich gelesen, dass diese Dinge teilweise im Rahmen des Service nach 150k schon ausgetauscht werden. Stimmt das?
 
Wird das mit den Kosten für die Inspektion eine Geldfrage?
Dann wirds eng. Bei einem Bus solltest Du generell nach dem Kauf noch Reserven über 2 k haben, eher 4. Die gehen weg wie nix...

Ohne den Wagen gesehen zu haben klingt der Preis erst mal gut.
 
Wird das mit den Kosten für die Inspektion eine Geldfrage?
Dann wirds eng. Bei einem Bus solltest Du generell nach dem Kauf noch Reserven über 2 k haben, eher 4. Die gehen weg wie nix...

Ohne den Wagen gesehen zu haben klingt der Preis erst mal gut.

4k in der Hinterhand habe ich. Ob die Reparaturen nach 150k schon gemacht wurden oder nicht, sollte sich aber ja schon auf den Preis auswirken, oder?

Kann mich denn noch jemand zum Motor aufklären: 2.5TDI, 131PS, nachgerüsteter DPF, Schadstoffklasse 4 und grüne Plakete - ist damit schon erkennbar welcher Motor es ist und ob der was taugt?
 
Hi, der Motor dürfte m.M.n. nur Euro 3 haben. Euro 4 gab es, soweit ich weiß, erst mit Einführung der BNZ/BPC und dann immer mit serienmäßigem DPF. Btw.: 131PS = AXD 174PS = AXE.
Ansonsten ist das ein ganz guter Motor. Bei ordentlicher Pflege (richtiges Öl) hält die Basis. Sind die Zylinder dann doch mal im Eimer, ist guter Rat teuer, da man nicht gut überholen kann. ATM = wirtschaftlicher Totalschaden (es sei denn, du findest irgendwo einen guten gebrauchten...). Krümmer ist ein Trauerspiel, der verzieht sich bei allen 5-Endern gerne, bei den früheren aber noch eher, als bei den späteren. PDE-Sitze können irgendwann ein Thema werden und natürlich so einiges andere. Einfach mal in die entsprechenden Threads einlesen.
Ansonsten finde ich die früheren 5-Zylinder sogar besser, wenn man auf Euro 4 verzichten kann. Die nicht vorhandene Ölverdünnung tut den Motoren auf jeden Fall gut.
 
Also ich finde den Preis etwas hoch angesetzt.
Kann er denn sonstige Nachweise 8Rechnungen, Serviceheft, TÜV Berichte etc.) nachweisen?
Wie sieht es mit der Ausstattung aus? Highline und was noch? Eine gute Ausstattung und Pflege könnte den Preis noch rechtfertigen.
Nur Allwetterreifen - musst du wissen ob das für dich in Ordnung ist.
Kupplung?
PDE´s schonmal was gemacht?
Am besten mal einen Startversuch machen nachdem der Wagen min 10-12 Stunden nicht gelaufen ist.
Händler oder Privatkauf? (Oder habe ich das irgendwo überlesen?) --> Garantie!?
 
Ja, TÜV-Berichte liegen vor, Serviceheft wohl nicht. Die Ausstattung finde ich recht gut, Anhängerkupplung, Dachgepäckträger und zur Liegefläche umklappbare Sitzreihe sind vorhanden.
Durch Nachfragen habe ich erfahren, dass die Bremsen demnächst ausgetauscht werden müssen - preislich kommt er mir auf 12k entgegen. Mehr geht wohl nicht...

Ist Privatkauf, daher ohne Garantie. Mit Kupplung meinst du die Gates-Kupplung?

Nochmal zur Abgasnorm - tut mir Leid, ich glaub ich stehe hier gerade auf dem Schlauch: Wenn er eine grüne Plakette mit der Nummer 4 hat, heißt das doch Euro4 oder? Oder nicht?
 
Nö, das heisst genau das, was darauf steht: eine grüne Plakette mit der Schadstoffgruppe 4.

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ich meine die ersten AXE waren Euro 2. Zumindest ist meiner laut Klassifizierung Euro 2.

Ist im Grunde auch wurscht. Würde erst eine Rolle ab EZ 2009 spielen, da gibt es keine AXE. Und wegen den Fahrverboten ist der Wagen mindestens 3 Schadstoffklassen zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zur Abgasnorm - tut mir Leid, ich glaub ich stehe hier gerade auf dem Schlauch: Wenn er eine grüne Plakette mit der Nummer 4 hat, heißt das doch Euro4 oder? Oder nicht?
Gib doch mal bei google folgende Frage ein: "Was bedeuten die Zahlen auf der Feinstaubplakette?" Dort werden sie geholfen ;-)
 
Ja, TÜV-Berichte liegen vor, Serviceheft wohl nicht. Die Ausstattung finde ich recht gut, Anhängerkupplung, Dachgepäckträger und zur Liegefläche umklappbare Sitzreihe sind vorhanden.
Durch Nachfragen habe ich erfahren, dass die Bremsen demnächst ausgetauscht werden müssen - preislich kommt er mir auf 12k entgegen. Mehr geht wohl nicht...

Ist Privatkauf, daher ohne Garantie. Mit Kupplung meinst du die Gates-Kupplung?

Nochmal zur Abgasnorm - tut mir Leid, ich glaub ich stehe hier gerade auf dem Schlauch: Wenn er eine grüne Plakette mit der Nummer 4 hat, heißt das doch Euro4 oder? Oder nicht?
Ich habe schon die Kupplung vom Getriebe gemeint.
Schlafsitzbank ist beim Multivan immer mit drin. Deshalb ja auch ein Multivan.

Drehbare Sitze?
Zweite Batterie? (Multivan/Standheizung immer?!)
Serienmäßige Luft oder Warmwasser Standheizung oder aufgerüsteter Zuheizer?
Sitzheizung?
Elektrische Türen?
Schiebedach?
Zusätzliche Sitze hinten vorhanden?
Parktronik vorne und hinten?
Zuziehilfe an der Heckklappe?
Großes Kombi und Radio?
Wie vielen Vorbesitzer!?
 
...
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ich meine die ersten AXE waren Euro 2. Zumindest ist meiner laut Klassifizierung Euro 2.
...

Hallo Thomas,
wie lauten denn die beiden letzten Ziffern im Feld 14.1 deiner ZulBesch. Teil I?
Der T5 ging m.W. anno 2003 mit Euro 3 an den Start (R5-Dieselmotoren) --> gelbe Plakette
Mit Nachrüst DPF: Euro 3 mit grüner Plakette
Mit Werks DPF: Euro 4 mit grüner Plakette
T5.2: Euro 5, grün

Grüße
Jochen
 
Mensch Jochen,
das war jetzt pädagogisch wertvoll, sehr geduldig-
Bist du vielleicht Pädagoge??
Grüße hp
 
Hallo Thomas,
wie lauten denn die beiden letzten Ziffern im Feld 14.1 deiner ZulBesch. Teil I?
Der T5 ging m.W. anno 2003 mit Euro 3 an den Start (R5-Dieselmotoren) --> gelbe Plakette
Mit Nachrüst DPF: Euro 3 mit grüner Plakette
Mit Werks DPF: Euro 4 mit grüner Plakette
T5.2: Euro 5, grün

Grüße
Jochen

Ja, weiss ich doch.
Hab das verwechselt und ziehe meine obige Aussage zurück.
Ist aber so ähnlich,ich suche das mal raus, wenn Zeit ist. Also nächstes Jahr...
 
Warum genau beschäftigt dich denn die Euro ? so sehr? Steuern kosten die 5-Ender quasi gleich und wenn der DPF nachgerüstet wurde sind die 5-Zylinder auch vor der Umweltzone gleich.
Wichtig sollte für dich Zustand und Ausstattung sein. Was für ein Ausstattungspaket ist es denn? Startline? Special? Cruise? Atlantis?
 
Zurück
Oben