Kaufberatung (Ausstattung)

Daniel_R

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

meine Frau, meine beiden kleinen Jungs (6+9) und ich haben uns Testweise diesen Sommer einen California Beach gemietet und haben sehr positive Erfahrungen gemacht. Wir fahren heute einen 9 Jahre alten Caravelle. Wir möchten das Auto für Kurzausflüge an langen Wochenenden und ggf. mit Wohnwagen auch auf längeren Reisen in Gebiete mit wechselhafterem Wetter (z.B. Schweden / Norwegen) nutzen.

Nun bin ich seit einiger Zeit am konfigurieren und würde mir ein bisschen Hilfe wünschen.

Generell habe ich mir den Beach "Edition" konfiguriert und den Normalen. Mir fällt es ein bisschen schwer mich für den Edition zu erwärmen, da ich das Gefühl habe dass die beiden sich außer der Leichtmetallfelgen kaum unterscheiden. Hier mal meine Konfigurationscodes:

Edition: NEBDRKGZ 68.294,10€
Normal: NVM553HG 63.870,87€

Nun einmal zu den Ausstattungen, bei denen ich unsicher bin und mir ein bisschen Hilfe von euch wünschen würde:
1. Unterfahrschutz für Motor und Getriebe aus glattem Aluminiumblech
Von der Idee her klingt das ganz interessant für mich, aber wie viel nützt das Ding in der Realität? Ich stelle mir vor dass das ein 2-3mm starkes Blech ist und alles was dieses Blech nicht durchstossen kann, wird mein Auto sicherlich auch nicht ernsthaft beschädigen, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?
2. Reserverad oder Reifenkit?
Prinzipiell bin ich eher konservativ was das angeht, allerdings bin ich am überlegen ob sich das lohnt. Nehmen wir an nach 30.000km geht ein Reifen kaputt, ist es dann ok mit einem neuen und einem alten Reifen zu fahren? Ich meine wegen des Profilunterschieds. Am Ende muss ich dann wahrscheinlich sowieso zwei neue Reifen kaufen... Von daher bin ich nicht sicher ob ich nicht einfach zu altmodisch bin.
3. Wasserzusatzheizung vs. Standheizung
Ich habe verstanden dass die Zusatzheizung besser die Scheibe enteist und die Standheizung den Innenraum gleichmäßiger, aber dafür die Scheibe weniger und den Motor gar nicht heizt. Da wir eigentlich nicht im Winter campen, wir gute Schlafsäcke haben bin ich nicht wirklich drauf angewiesen die ganze Nacht Durchzuheizen. Mir ist wichtig im Winter mit Fernbedienung die Scheiben frei zu kriegen. Wie sind eure Erfahrungen?
4. Markise
Von der Markise waren wir eigentlich wenig überzeugt, wir fanden sie zu wackelig und auch nicht wirklich groß genug. Von daher überlege ich sie wegzulassen und mir ein Vorzelt zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit aufblasbaren Vorzelten gemacht?
5. Motor
Ich bin am wanken zwischen dem 7G-DSG und dem 4Motion. Hat jemand Erfahrungen mit Wohnwagen gemacht (bez. Frontantrieb)? Ggf. wollen wir uns bei längeren Reisen einen mieten, um mehr Platz zu haben. Glaubt ihr dass der Wertverlust bei einem Schaltgetriebe sehr hoch ist? Uns ist schalten/schalten lassen eigentlich ziemlich egal. Mehr als 110KW brauche ich auf keinen Fall, aber 6 Gänge finde ich sehr komfortabel.
6. Mobilfunkschnittstelle "Komfort"
Was ist das?
7. Gibt es das Dachbett auch mit Frontfenster?

Seht ihr ansonsten irgendwelche Extras, die ich unbedingt nehmen sollte oder aus Eurer Sicht Konfigurationsfehler? Tendenziell soll er eher schlicht aussehen, da die sowieso zu oft geklaut werden. Rückfahrkamera brauche ich nicht, das Auto lässt sich hervorragend mit den Piepsern auch ein ziemlich kleine Parklücken parken finde ich.

Ich habe gehört dass es auf Messen öfters Rabatte gibt. Ein Händler in der Nähe wäre etwa bei 15%. Kriegt man auf Messen deutlich mehr? Ich meine die nächste und auch eine der letzten des Jahres ist demnächst in Düsseldorf.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe im Voraus!
Grüße,
Daniel
 
Hmm. Ich kann irgendwie nicht mehr editieren. Ich überlege ob ich ein Re-Import anstatt des Messerabatts nehmen soll. Ich habe etwas gegoogelt und dann könnten bis zu 19% für einen Beach drin sein. Gibt es irgendwo einen "Rabatte Thread"? Ich konnte nichts finden.
 
Moin,
ich kann nicht zu allem was sagen, da ich kein "Beach Experte" bin.

Insgesamt finde ich , sollte das Nutzungsprofil für Euch im vorhinein klar sein. Also fahrt ihr wirklich mit Wohnwagen los oder nutzt Ihr den Beach immer zum schlafen etc... Davon hängt einiges ab wie LSH, Doppelverglasung evtl. etc.

Edition oder normaler Beach hängt meiner Meinung davon ab, ob Du alle Serienausstattungen des Edition sowieso haben möchtest oder nicht und davon, ob man die Optik des Edition mag.
Deine Konfigutrationen sind auf den ersten Blick bez. der LED Scheinwerfer unterschiedlich, die der Edition serienmäßig hat. Hattet ihr das bei Eurem Leihwagen?

der Unterschied liegt dann hauptsächlich darin, dass es für den Edition keine Doppelverglasung gibt, für den normalen schon. Wenn ihr nur für längere WEs wegfahrt und sonst mit Wohnwagen und auch nur im Sommer, braucht man die Soppelverglasung meiner Meinung nach nicht unbedingt (nicht verwechseln mit dem Akustik Dämmglas, was Du ja hast -> Suchfunktion hilft sonst weiter) :-)

zu 3.: LSH ist für den Wiederverkauf sicherlich ein Vorteil, wenn Du ihn mal verkaufen möchtest, ansonsten ist die Frage wie kälteempfindlich ihr seid... Es ist schon nett, wenn es kalt wird abends, noch mal die Heitung anzumachen.
zu 4. es gibt im Caliboard einen Thread zu Vorzelten... dauert ungefähr so lange, das richtige zu finden, wie den Cali zu konfigurieren :-)
zu 7.: nur für den Ocean

zu den Rabatten denke ich, dass Du das individuell vergleichen musst und eben auch abwägen ob für Dich die längere Wartezeit bei Reimporten ok ist, solltest du dort etwas mehr Rabatt bekommen.

ich kann Dir noch empfehlen, Deine Fragen auch noch mal im Caliboard zu stellen, da dort mehr Experten in Sachen Cali Beach sind.
 
Hallo zusammen,

ich danke euch für das Feedback. Der Tipp mit dem Caliboard war wirklich sehr gut. Danke!

Grüße,
Daniel
 
Hmm. Ich kann irgendwie nicht mehr editieren. Ich überlege ob ich ein Re-Import anstatt des Messerabatts nehmen soll. Ich habe etwas gegoogelt und dann könnten bis zu 19% für einen Beach drin sein. Gibt es irgendwo einen "Rabatte Thread"? Ich konnte nichts finden.
Hi,
wo gibt es momentan 19% auf einen Reimport?
Ich bin noch nicht fündig geworden.
 
Hi,
wo gibt es momentan 19% auf einen Reimport?
Ich bin noch nicht fündig geworden.

Mit 19% weiß ich nicht.
Mit 20,2% gäbe es den: Allgäu-Automobile Cali Beach Edition 150PS 4-motion Schalter für 46.490 €. Tempomat ist schon drin. Kostet in D 58.250 €
Kann man dort abholen. Also weder Überführungs- noch Abholkosten. Falls es ein Österreich-Reimport ist, kann man noch die Garantieerweiterung auf 5 Jahre/150 tkm für 924€ dazunehmen. Dann geht der Preisvorteil Richtung 22%.
 
Hallo Knox,
vielen dank dafür. :danke:
Da schaue ich mich mal weiter um.
 
Für mich wäre der 4Mo statt des DSG gesetzt, wenn beides zusammen nicht geht oder gewollt ist. Keine Frage, gerade wenn ihr mit WoWa unterwegs seid ist das deutlich entspannter mit Allrad. Da reicht bereits eine durchnässte Wiese. Wir ziehen 1,9t mit dem Bus und nachdem mit dem letzten Auto und 4M im Winter trotzdem die Schneeschaufel ausgepackt werden musste, gab es diesmal ein Kreuz bei der Differentialsperre.

DSG hatten wir, war auch schön zu fahren, aber vollends überzeugt hat es mich nicht, als das ich überlegt hätte da nochmal ein Kreuz zu machen. Das Thema Wertverlust sehe ich überhaupt nicht als Problem SG vs. DSG. Da ist eher die Frage, ob das Auto nur innerhalb der max. möglichen 5 Jahre Garantie gefahren und dann verkauft werden soll. Denn ein defektes DSG, wird zumindest bei VW, schon kostspielig.

LSH würde ich in jedem Fall nehmen, da der Wiederverkaufswert steigt, die WWZH kann man später freischalten lassen.

Grüße
Chris
 
Moin Daniel,

selber habe ich auch "nur" einen 13 Jahre alten T5.1 Multivan, kann zum Beach selber nix sagen. Bei einer möglichen Neuanschaffung, die sich immer mehr anbahnt, wäre aber der Beach Edition für mich der klare Favorit, auch gegenüber einem Multivan. Edition deshalb, da er gegebenüber dem normalen Beach die Klappen für die Ablagefächer im Armaturenbrett hat. Die kann man zwar auch nachrüsten, aber wenn der Preisunterschiede zw. beiden nicht so groß ist, warum nicht den Edition nehmen.

Zu deinen Fragen:

1. Keine Ahnung

2. Auf jeden falll das Reserverad. Ich musste mal im Winter das tirefit-Kit nutzen - und es hat nicht funktinoiert. Es war schwe... kalt, die Finger taten weh und überhaupt. Ich würde auch nicht das LM-Rad nehmen, sondern das Stahl-Reserverad. Das kostet im Konfi keine 100,00 €, in der nachrüstung habe ich das doppelte bezahlt. Würde ich immer wieder machen. Außerdem kannst Du mit nem Notrad immer weiter fahren. Bei nem aufgerissenen oder aufgeschlitzten Reifen nutzt Dir auch kein tirefit-Kit.

3. Wenn Du kein Wintercamping machen willst, WWZ. Oder, noch günstiger die beheizte Frontscheibe.

4. Vermutlich würde ich ein Vorzelt vorziehen, da es , wie Du sagst, in Deiner individuellen Größe gibt, eventuell beim Zeltbauer maßschneidern lassen.

5. Ich würde auf jeden Fall 4Motion wählen, DSG nur, wenn es nötig wäre, da ich mich auf einen Jahreswagen konzentrieren würde. Ich würde nicht neu bestellen. Es gibt da reichlich Angebote im Netz, auch an EU Fahrzeugen zu vertretbaren Preisen. Meine Beobachtung ist, das DSG Varianten nicht teuerer sind als Schalter, oft sogar auch günstiger. Weiterer Vorteil mmN, ein Schaltgetriebe kannst Du reparireren, ein DSG nur tauschen.

6. Auf jeden Fall wählen: Komfort heißt, Du kanns Dein Mobiltelefon, so es selbst das kann, in der Ablage im Armaturenbrett induktiv laden.

7. Keine Ahnung, aber evtl. kann ein Sattler das einnähen??

Viele Erfolg!

Roman

btw: guckst Du hier: T6 Cali Beach Edition , viele Farben, teils mit DSG, teils TSI, teils als Schalter. Nicht verwandt, nicht verschäwgert, komme nur öfters da vorbei, lliegt gut an der B27 zum Gucken beim Vorbeifahren. :D
 
Hallo Daniel

Zu1: braucht man nicht wirklich. Es sei denn man fährt durchs Unterholz, Off-road oder Geröllpisten.

Zu2: Auf jeden Fall

Zu3: LSH, WSH lässt sich einfach über Erweiterung des Zuheizers Aufrüsten oder Scheibenheizung

Zu4: Wenns nicht gefällt, ist die Entscheidung ja schon gefallen. Vorzelte gibt es genug Empfehlungen. Nicht mein Gebiet, da nur zu zweit reisend und nie lange an einem Ort.

Zu5: 4 Motion vor DSG

Edition vs Normal: wenn dir die gewählten Extras in der Normalausstattung reichen, ist Edition über.
Für mich scheidet Edition aus, weil es den nur mit Komfortschalttafel gibt.

Für mich unbedingt: LED Scheinwerfer, ACC. Sicherheit First, gerade mit Kindern. ‍‍‍

Viel Spaß beim hin und her überlegen.

Gruß der Griffon
 
Wenn es lediglich um das gelegentliche Ziehen von einem Wohnwagen geht, ist 4Motion nicht notwendig.

Mit Betonung auf gelegentlich stimme ich zu.

Ansonsten wird je nach Stützlast das Zugfahrzeug vorne entlastet, was bei Frontantrieb Probleme bringen kann. Je nachdem was man so als Last am Haken hat, ist 4M dann schon sinnvoll.

Vernünftige Gewichtsverteilung auf dem Hänger hilft bei 2W natürlich schon viel.
 
Wenn man gut fahren kann, wird 4m beim Anhängerbetrieb auf der öffentlichen Straße kaum bis nicht zum tragen kommen.
Ich fahre täglich T. mit einem Anhänger der 3.0 to Gesamtgewicht hat ( Gesamtzuggewicht T. mit unbeladenem Anhänger 3.20 to ) und 4M ist auf öffentlichen Straßen dabei inaktiv.
Und ja, ich bemerke es, wenn 4M aktiv ist und wann nicht.
 
Und ja, ich bemerke es, wenn 4M aktiv ist und wann nicht.

Klär mich doch bitte mal auf, woran du das merkst.
Beim jetzigem Alltrack merke ich da nichts.
Ich merke leider nur Unterschiede zwischen 4M und 2M Passat und zwar auf Schotter, Matsch und Schnee sowie mit dem Minibagger im Hänger auch beim Anfahren an Steigungen auf normaler Straße.

Schöne Grüße aus dem Harz
Der Griffon
 
Zuletzt bearbeitet:
sowie mit dem Minibagger im Hänger auch beim Anfahren an Steigungen auf normaler Straße.
Da würde ich mit 2WD so anfahren, daß kein Rad Schlupf hat!
War das Baggergerät evtl. nicht korrekt verladen? ;)


Klär mich doch bitte mal auf, woran du das merkst.

Vielleicht ist es zunächst sinnvoll, daß du dich mit den technischen Eigenschaften von Haldex 2, 4 und 5 beschäftigst.
Wenn man verstanden hat, wie diese Systeme funktinieren, versteht man gut, warum man auf der Straße in 99% aller Fahrsituationen als 2wd T. unterwegs ist.
Es sei denn, man kann nicht gut fahren oder provoziert Schlupf an den Vorderrädern. ;)
Bereits 20016 habe ich mich zu dem Thema umfangreich geäußert.
Gut @Der Griffon da warst du hier nch nicht aktiv.
Lesestoff: Gründe für 4 Motion
 
Zurück
Oben