Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Dave69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schiebedach, Warmwasserzusatzheizung, 17 Zoll Fahrwerk,
Hallo,
wir wollen demnächst unseren Touran ablösen und künftig nen T5 u.a. zum Campen nutzen. Haben uns schon ein paar Autos angeguckt und einen 140 PS SL Probegefahren.
Viele Fragen konnte ich schon mit Hilfe des Boards klären. Nicht sicher bin ich jedoch beim Thema Zuheizer. Laut VW Konfigurator ist eine "Zusatzheizung im Fahrgast-/Laderaum Heizung (mech. geregelt) im Fahrerhaus" Serie. Ist das der Zuheizer? Der Händler wo wir Probe gefahren sind meinte wenn es nicht extra aufgeführt ist fehlt er. Der Zuheizer wird bei den Angeboten auch nur sehr selten erwähnt.
Ich denke mal das bei einem so großen Innenraum der Zuheizer Pflicht ist, oder? Das sind so Sachen die man später nicht nachrüsten kann, deshalb guck ich da vorherr so genau hin, genau wie bei der Klima für hinten.

Schöne Grüße
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Hallo Dave,
ja der Zuheizer ist bei allen Multivans Serie, er ist auch nötig um bei winterlichen Temperaturen den Motor auf Betriebstemperatur und damit den Innenraum geheizt zu bekommen. Erschreckend, wenn der :D nicht einmal das weiss...
Der Zuheizer ist aber keine Standheizung, d.h. er arbeitet erst ab Motorstart. Eine Aufrüstung des werksmäßigen Zuheizers zur Standheizung ist aber für kleines Geld möglich, die Suchfunktion hier im Board wird dich mit Infos dazu überhäufen.;)

Viel Spaß bei der Auswahl eures Busses,
Manfred
 
Hallo,

ihr solltet auch auf die 17" Bremse wert legen. Camping klingt nach vollem Auto, da ist die grosse Bremsanlage fast schon Pflicht.

Chris
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Hallo Dave,

wie oben schon geschrieben, ist der Zuheizer (Zusatzheizung für den Fahrgastraum) Serienausstattung. Ab Werk kann der als WarmwasserStandheizung bestellt werden, oder später selbst als WWStH umgebaut werden.
Meiner Meinung nach ist die WWStH für den MV mit dem nur manchmal Camping betrieben wird, die "ideale" Standheizung, weil sie im Winter schnell für eisfreie Scheiben sorgt.

Hallo,
ihr solltet auch auf die 17" Bremse wert legen. Camping klingt nach vollem Auto, da ist die grosse Bremsanlage fast schon Pflicht. Chris

Hi Chris,
ich weis gar nicht, warum auf die 17" Bremse immer so ein besonderer Wert gelegt wird. Sicher bremst sie noch effektiver als die 16" Bremse, aber die Millionen von beladenen T4, T5.1, T5.2 die mit 16" Bremsen unterwegs sind, stellen absolut kein Verkehrsrisiko da!

Gruß,
Olli
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Hi Chris,
ich weis gar nicht, warum auf die 17" Bremse immer so ein besonderer Wert gelegt wird. Sicher bremst sie noch effektiver als die 16" Bremse, aber die Millionen von beladenen T4, T5.1, T5.2 die mit 16" Bremsen unterwegs sind, stellen absolut kein Verkehrsrisiko da!

Gruß,
Olli

Ausserdem war ja das nicht die Frage dieses Freds, oder?
Wenns um Tips zur Ausstattung geht, können wahrscheinlich noch Duzende Leute Duzende Tips geben ;)

lg
Manfred
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Hallo,

außerdem ist beim Startline die 17" Bremsanlage nicht wie beim Beach für kleines Geld sondern nur im teuren Paket (Thunder+Sportfahrwerk für 1430,-) zu haben.

Auch bremst die 16" Anlage laut Autobild (47/2009 + 29.4.2011) aus 100 km/h mit 39,6m(38,9) (kalt) und 39m(39,4) (warm) was nicht so schlecht ist. Die 17" Anlage wurde jedenfalls in der AMS 25/2009 mit 40m kalt + unbeladen gemessen.


Gruß Ulli
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Auch bremst die 16" Anlage laut Autobild (47/2009 + 29.4.2011) aus 100 km/h mit 39,6m(38,9) (kalt) und 39m(39,4) (warm) was nicht so schlecht ist. Die 17" Anlage wurde jedenfalls in der AMS 25/2009 mit 40m kalt + unbeladen gemessen.


Gruß Ulli

Die Frage ist, wie das Bremsverhalten bei 3-3,2t ist und wie es mit dem Verschleiß(insbesondere im gewerblichen Bereich) ausschaut und dem Komfrot.....

Mein Händler schwört auf die 17"-Anlage. Leider hat er derzeit kein Vorführer mit 17", sodaß ich das vergleichen könnte.....
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

.......Zuheizer ?........


:ot:.....erstaunlich, wie schnell aus einem Zuheizer Thread ein Bremsen Thread wird!

Olli
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Danke für die vielen Infos, auch zur Bremse :D
Zumindestens brauch ich beim suchen nun nicht mehr extra auf den Zuheizer achten, macht die Sache wesentlich einfacher. Die 17 " Bremse hab ich bei noch keinem Angebot entdeckt und da wie keine Neuwagen kaufen muss ich darauf wohl verzichten.
Bis jetzt sind wir immer mit dem Touran zum campen gefahren. War halt verdammt eng wegen dem Platz, aber Bremsen konnt ich immer ohne Probleme. Sicher wird im T 5 warscheinlich etwas mehr Gepäck mitgenommen, aber nicht gleich Unmengen mehr.
Ich fahr jetzt erst mal zum Freundlichen, Probefahrt mit nem Caddy. Meine Frau meinet der würde evtl auch reichen, glaube ich aber nicht. :D Und nen T5 SL hat der auch da stehen. Mal schauen.

Schöne Grüße
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Hallo Dave,

wenn ihr Camper seid, wäre vielleicht auch eine Luftstandheizung ein Thema.

Grüße, Petra
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Hallo,

ich habe einen Maxi Caddy und muss sagen, der Platz ist schon recht ordentlich...um so einen Kofferaum im MV zu bekommen, muß die erste Sitzreihe raus und die Bank komplett nach vorne....

Allerdings verkaufe ich meinen 1 Jährigen Maxi gerade um auf einen MV zu schwenken :-) der variable Innenraum ist einfach Hammer, pennen ohne extra umbauten ist auch super....und vom Fahrkomfort mal ganz zu schweigen....

Dafür aber auch 15k teurer....
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

nur eine Anmerkung zum Thema Bremse und Beladung.
Also ich habe meinen Bus mit 16" Bremse schon des öfteren mit absolut voller Beladung gefahren.
Kein Problem von der Bremsleistung her!
 
AW: Kauf MV Startline, noch technische Fragen offen

Hallo,

um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Hallo,
Laut VW Konfigurator ist eine "Zusatzheizung im Fahrgast-/Laderaum Heizung (mech. geregelt) im Fahrerhaus" Serie. Ist das der Zuheizer? Der Händler wo wir Probe gefahren sind meinte wenn es nicht extra aufgeführt ist fehlt er. Der Zuheizer wird bei den Angeboten auch nur sehr selten erwähnt.
Ich denke mal das bei einem so großen Innenraum der Zuheizer Pflicht ist, oder? Das sind so Sachen die man später nicht nachrüsten kann, deshalb guck ich da vorherr so genau hin, genau wie bei der Klima für hinten.

Schöne Grüße

Die Zusatzheizung im Fahrgast-/Laderaum und der Zuheizer sind Serienausstattung, aber nicht das Gleiche. Der Zuheizer sorgt bei winterlichen Temperaturen dafür, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt (zusätzliche Erwärmung des Kühlwassers). Dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass die Heizung im Fahrerhaus und die Zusatzheizung im Fahrgast-/Laderaum den T5 überhaupt erwärmen können.

Gruß

Johanson
 
Zurück
Oben