Katalysator V6 3.2L 4M

MarcusTx

Jung-Mitglied
Ort
Ingelheim bei Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

Unter meinem Motor rasselt es beim Anfahren und ich vermute einen oder beide Kats. Drunter legen konnte ich mich noch nicht, aber ich wollte schon mal gucken was ein neuer Kat kostet.
Leider scheint das Teil nicht mehr verkauft zu werden, jedenfalls finde ich nichts ??

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, oder vielleicht auch ob man aus einem anderen VW Modell, zB Touareg oder Passat den Kat umschweißen kann und damit auch die BE erhalten bleibt?

Viele Grüße
Marcus
 
Ich habe beim Umbau die vom Golf5 R32 genommen. Musst aber einiges umschweissen. Bei VW Kosten sie knapp 2000
 
Wollte mir ja beim Umbau auch lieber ein Original kaufen aber als ich den Preis gehört hab hab ich genau das Selbe ausgesprochen. Vom 5er Golf kostet knapp 300 und das Umschweissen findet man auf alle Fälle jemanden oder kommst her:D:D:D
 
Hallo,
Danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile auch was zu Universalkata gelesen. Aber deinen Ansatz finde ich nicht schlecht.
Ich muss mich jetzt mal unter den Bus legen und dann schauen wir mal weiter.
Werde berichten.
VG
Marcus
 
In seinem Fall müßte er mit den Golf5 Kats ja nicht viel umschweißen, da er die originale Verrohrung schon hat. Es müßten also nur die 2 Katalysatoren rausgetrennt werden und durch andere / neue ersetzt werden. Die Maße beim T5 waren (aus der Erinnerung): L:~25cm, D: ~15cm, Rohrdurchmesser (außen): 5cm. Beim Gol5 wird es vermutlich ähnlich sein, vielleicht stimmt die Zellenanzahl auch. Billige Universalkats würde ich nicht unbedingt verwenden und selbst bei ordentlichen (z.B. HJS) muß man aufpassen, dass die E-Nr. auch zum Auto paßt, falls doch mal jemand genauer guckt.
Ich würde aber erstmal gucken, ob das Geräusch wirklich vom Bi-Kat kommt. Normalerweise sind Schäden in diesem Bereich sehr sehr selten. Um welche Laufleistung geht es hier eigentlich?
 
Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren. Das Rasseln bekommst du im Stand (mit dem Gaspedal) nicht hin, sondern nur beim anfahren? Eventuell ist es das ZMS (Zweimassenschwungrad)?
 
Hallo,
Der Bus hat 230.000km. Das ZMS und die Kupplung sind neu.
Jetzt ist auch noch der Drehzahlsensor hoppst gegangen. Der kommt die Tage. Lege mich erst dann drunter.
Werde aber berichten. Ich hoffe ja auch noch auf irgendein loses Blech.
Leider kenne ich mich mit dem T5 noch nicht so gut aus und kann das Geräusch nicht einschätzen. Ein wenig Angst habe ich, dass es doch die Kette ist, aber die Werte sind noch gut mit -1 und 2.

Bin gespannt was es ist. Wenn es mir gelingt nehme ich es mal auf.

VG
Marcus
 
Hallo,

Ich glaube es ist doch der rechte Kat. Der eine scheppert beim Klopfen und ist auch irgendwie lose. Video ist hierfür zu groß. Ich lade es später mal irgendwo hoch und teile den link.
Muss man beide Kats tauschen?

VG
Marcus
 
Kette ne das nicht das klingt anders. Rasselt eher und das gleichmäßig
Umschweissen vom Golf 5 definitiv das kann ich dir ganz genau sagen. Ohne umschweissen passt er nicht. Die Kats sind aber definitiv die selben aber wie gesagt die Verrohrung ist anders. Lies mein Bericht Umbau TDI auf VR6. Habe jede Schraube und und in der Hand gehabt:D:D:D
 
Beide vom Golf 5 kosten knapp 300 Euro, jetzt machst den Einen und Wochen später dann den Anderen. Lieber jetzt alle beide gleich und Ruhe ist
 
Hallo,
hier der link, aber der Upload ist erst bei 25%


VG
Marcus
 
dann mache ich mich mal auf die Suche nach nem Schweißer und nach den Kats.
 
Möcht keine Schleichwerbung machen ja die von Bandl hab ich auch genommen und kann nicht klagen.
Glaub Schweißer zu finden ist kein Problem. Eher sie auszubauen. Ist schon eine Quälerei
 
Ich würde auch beide wechseln. 230TKM sind zwar ein bißchen was, dennoch ist so ein Schaden beim V6 eigentlich eher die Ausnahme. Wenn die Flexrohre noch ok sind, würde ich nur die Kats raustrennen und nichts weiter ausbauen, denn das geht bei der originalen Anlage vom Platz her auch ohne den zusätzlichen Aufwand.
Die Kettenwerte -1 und 2 sind noch ok, da gibt es schlimmere und die Autos laufen trotzdem. Im übrigen wären -1 und -2 besser, da die beiden Werte nicht weit auseinander liegen sollten. Wenn es noch die erste Kette ist, spricht es zumindest (mal wieder) für diesen tollen Motor. ;)

Edit:
Wegen der Werbung: [u.r.l=hier den Link einfügen] hier den Text für den Link bzw. Beschreibung eingeben [/u.r.l] und natürlich jeweils die 2 Punkte im u.r.l löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt erst mal die Kats an den Rohren mit jeweils zwei Schweißnäten fixieren lassen. Die Werkstatt wollte das erst probieren bevor ich die Kats tauschen muss. Das scheppern in besser aber noch nicht komplett weg.
Eventuell sind die Flexrohre auch nicht mehr so gut meint die Werkstatt. Ich beobachte das und gebe hier Bescheid.

Die Kette macht mir etwas mehr Sorgen. Neulich nochmal ausgelesen und nun sind die Werte bei 1 und -4. :( Nach etwa 3000km. Dazu kam dass der Ölstand sehr niedrig war, mein Bus aber nichts gemeldet hatte. Achja, das FIS ist seit gestern komplett ausgefallen, mögliche Warnungen bekomme ich dann ja auch gar nicht mit...

Ich denke ich werde die Kette mal tauschen lassen. Immer mit einem unguten Gefühl zu fahren mag ich nicht.
Was haltet ihr von einem Kettensatz von Febi? Wirklich andere finde ich auch nicht mehr.

VG
Marcus
 
Hallo,
Also ich bekomme nun regelmäßig Fehlermeldungen, dass Kat 2 kaputt ist.
Meine Werkstatt versucht nun Kats dafür zu finden.
Ich gebe wieder Bescheid.

VG
Marcus
 
Hallo,
mal ein Update von mir.
Außer direkt bei VW gibt es keinen anderen Kat. Ein originaler kostet 840€ plus Einbau.
Ich habe mir bei dem Preis überlegt gleich einen hochwertigen Metallkat von HJS einzubauen. Aber wir sind ja in der EU und da ist das nciht ohne komplettes Abgasgutachten möglich, also mindestens 3000€.
Nun gut, ich habe dann zufällig einen gebrauchten Kat gefunden bei einem Händler. Auf das Teil gibt es drei Jahre Garantie, von daher was soll schon schief gehen, der Preis war auch ok.
Heute habe ich mal mit einem Endoskop reingeguckt, ich möchte ja wissen, was ich da verbaue. Böse Überraschung, der Kat ist weg!!!
Jetzt warte ich auf die Antwort vom Händler, ich hoffe auf eine reibungslose Rückabwicklung.
Allerdings stehe ich jetzt wieder am Anfang der Suche.
Achso, meinem Bus hatte Öl gefehlt, hab etwas Addinol nachgekippt und nun sind die Kettenwerte wenigstens wieder bei 0 und -2.
Ich werde weiter berichten


Viele Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • VW_T5_Kat.png
    VW_T5_Kat.png
    693,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben