Kardanwellenlager (Halter an Unterboden) falschherum eingebaut?

T5caralang4mo

Jung-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren einen gebrauchten T5 4motion (340.000 km) und hab seit Anfang an ziemliche Vibrationen und Resonanzen beim Beschleunigen. Vor allem im 3. Gang bei ca. 1750. Motorlager und sämtliche Fahrwerksteile sind schon getauscht. Mir ist an der Kardanwelle aufgefallen, dass diese mit zwei Lagern am Unterboden festgemacht ist. Die Lager sind jeweils mit einem Bügel ein gemeinsames Bauteil und mit jeweils zwei Schrauben montiert. Jetzt sind die Bügel aber nicht symmetrisch. Je nachdem, wie rum man sie einbaut, hat die Kardanwelle eine um ca. 10-15 mm seitlich verschobene Position. Auf dem Bauteil ist weder ein Pfeil noch sonst irgendwas, wie man feststellen könnte, wie rum sie richtig eingebaut werden müssen.

Hat damit irgendwer Erfahrungen? Kann daher die Vibration kommen, wenn die Kardanwelle "eiert"?

Dank euch vielmals!!
Sascha
 
Hat damit irgendwer Erfahrungen? Kann daher die Vibration kommen, wenn die Kardanwelle "eiert"?
Wenn, dann liegt es eher an defekten Lagern in diesen Zwischenlagern.

Was man machen kann, um die Kardanwelle auszuschliessen, das gute Stück ausbauen und den Wagen
als 2WD fahren. Wichtig hierbei, alles genaustens anzeichnen, dass man alles wieder an die gleiche Stelle
verbaut, damit man sich keine Unwuchten einbaut. Also Lage Welle zu Aufnahmen an den Getrieben, Schrauben,
Bleche usw.

Kardanwelle kann man gut auch ohne Bühne abnehmen, zum Halten und wenn man's noch nie gemacht hat, ne zweite
Person zum Unterstützen, damit die Kardanwelle nicht aufn Boden schlägt oder die Lager "überdehnt" werden.

Sind vorn am Winkeltrieb 6 Schrauben (meine 10er Vielzahn), hinten auch 6 Schrauben und jeweils 2 (13er) an den
Zwischenlagern, ist mit wenig Aufwand ausgebaut.

Der Wagen ist ohne Probleme ohne Kardanwelle zu fahren, man muss sich keine Gedanken machen, dass
deswegen etwas kaputt geht.

Gruss
Prof
 
Guten Morgen, Prof!

Danke erstmal, aber ich merk gerade, mein Versuch, den Text nicht zu lange werden zu lassen, hat's eher komplizierter gemacht. Die Kardanwelle hatte bereits draußen und hab die starke Vermutung, der Vorbesitzer war hier schon mal dran. Bin kurz ohne Welle gefahren und hatte noch stärkere Vibrationen, aber nicht mehr von hinten. Ich vermute also, dass hier mehr vibriert. Kardanwelle zum Einen und mglw. irgendwas aus Richtung Getriebe / Winkeltrieb / Antriebswellen vorne. Aber jetzt wo die Kardanwelle wieder drin ist, hab ich auch wieder zusätzlich die Resonanz von hinten. Die Zwischenlager hab ich genau so eingebaut, wie sie zuvor drin waren. Allerdings treibt mich nachts die Frage um, ob nicht ein Vorbesitzer oder irgend ein böser Geist, die davor schon einmal ausgebaut und falsch herum eingebaut hat. Die verbauten Teile sagen irgendwie nicht nach 340 tkm aus.

Hat jemand ein Werkstatthandbuch? Weiß jemand, wie herum die rein gehören? Wie sehen denn überdehnte Gelenke aus, erkennt man die irgendwie? Wie würdet ihr denn vorgehen? Neue Kardanwelle für 1000 € beim Freundlichen?

Danke allerseits!
 
Wenn die Vibrationen ohne Welle schlimmer sind, brauchst Du in diesem Bereich nicht mehr zu suchen.
 
Zurück
Oben