Azador
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- SCA 194 Aufstelldach, VB Luftfederfahrwerk, Klima, Luftstandheizung, GRA, Sitzheizung, Solar
- Umbauten / Tuning
- Multicamper Ausbau
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte euren Rat bzw. Empfehlung.
Ich steh vor folgender Situation:
Mein T5 - Baujahr 2008 mit 251.000km, kommt in die Jahre und ich hab in letzter Zeit einen starken Abgasgeruch im Stand bemerkt. Ich hatte auch schon öfters starke Rußbildung am Feuerschutzblech und auch Öl bemerkt. Zumindest im Fahren merkt man nichts.
Vorschlag vom freundlichen:
- Ausbau Abgaskrümmer und dann Analyse,
- Bei Bedarf/je nach Analyseergebnis: Turbo oder DPF tauschen
Generell stehen folgende Preise dahinter
- Ausbau Krümmer: ca. 800€
- Neuer Krümmer: 600€ + Arbeit.
- Turbo und DPF bei Bedarf: 1500-2000€ jeweils.
Was jetzt fällig ist ist eine Inspektion mit Tausch der Freilaufkörper, Öl, Bremsflüssigkeit, Filter: 1800€
Heißt aktuell wären
1800 (Inspektion) + 1000 (Fehleranalyse durch Krümmerausbau)
Nachfolgend eben je nach Fehler weitere ca. 2000€
Was würdet ihr machen?
Die Preise sind bei VW direkt, ich hab aber auch noch einen privaten Schrauber bei der Hand der es günstiger machen würde. Nur da würde ich es machen.
Natürlich kann es jetzt zu kapitalen Motorschäden kommen, aufgrund der Laufleistung.
Bin gerade echt etwas ratlos, ob:
- nur Inspektion machen und Geruch lassen
- Inspektion machen und alles Tauschen was nötig ist
- Nichts machen und den Bus versuchen zu verkaufen und neuen jüngeren kaufen. (Aktuell läuft er noch super, hat nur ein paar Roststellen an der Motorhaube und an der Heckklappe. Sonst steht er super da.)
Danke euch schon mal und viele Grüße
Vladimir
ich bräuchte bitte euren Rat bzw. Empfehlung.
Ich steh vor folgender Situation:
Mein T5 - Baujahr 2008 mit 251.000km, kommt in die Jahre und ich hab in letzter Zeit einen starken Abgasgeruch im Stand bemerkt. Ich hatte auch schon öfters starke Rußbildung am Feuerschutzblech und auch Öl bemerkt. Zumindest im Fahren merkt man nichts.
Vorschlag vom freundlichen:
- Ausbau Abgaskrümmer und dann Analyse,
- Bei Bedarf/je nach Analyseergebnis: Turbo oder DPF tauschen
Generell stehen folgende Preise dahinter
- Ausbau Krümmer: ca. 800€
- Neuer Krümmer: 600€ + Arbeit.
- Turbo und DPF bei Bedarf: 1500-2000€ jeweils.
Was jetzt fällig ist ist eine Inspektion mit Tausch der Freilaufkörper, Öl, Bremsflüssigkeit, Filter: 1800€
Heißt aktuell wären
1800 (Inspektion) + 1000 (Fehleranalyse durch Krümmerausbau)
Nachfolgend eben je nach Fehler weitere ca. 2000€
Was würdet ihr machen?
Die Preise sind bei VW direkt, ich hab aber auch noch einen privaten Schrauber bei der Hand der es günstiger machen würde. Nur da würde ich es machen.
Natürlich kann es jetzt zu kapitalen Motorschäden kommen, aufgrund der Laufleistung.
Bin gerade echt etwas ratlos, ob:
- nur Inspektion machen und Geruch lassen
- Inspektion machen und alles Tauschen was nötig ist
- Nichts machen und den Bus versuchen zu verkaufen und neuen jüngeren kaufen. (Aktuell läuft er noch super, hat nur ein paar Roststellen an der Motorhaube und an der Heckklappe. Sonst steht er super da.)
Danke euch schon mal und viele Grüße
Vladimir