Kann man "Rear Assit" bzw. Rückfahrkamera beim T5.2 nachrüsten

AW: Kann man "Rear Assit" bzw. Rückfahrkamera beim T5.2 nachrüsten

AW: Kann man "Rear Assit" bzw. Rückfahrkamera beim T5.2 nachrüsten
quote_icon.png
Zitat von hawe.ol
Bei Interesse schreibe ich gerne eine detailierte Beschreibung.

Gruß

hawe.ol



Beschreibung :pro:
Fotos :pro:

:danke:

GRUSS
FARBRAT

Die Beschreibung ist fertig.

http://www.t5-board.de/board/t5-2-d...stung-rueckfahrkamera-rfk-low.html#post768075
 
AW: Kann man "Rear Assit" bzw. Rückfahrkamera beim T5.2 nachrüsten

Mahlzeit T5-Freunde,

sicher kennt ihr die im VW-Zeichen "versteckte" Rückfahrkamera aus anderen VW-Modellen (Golf, Passat?).

Kann man diese Kamera am T5.2 nachrüsten? Hat das schon jemand gemacht?

Hier kann man die Kamera z.B. kaufen inkl. Kabelsatz

Org VW Rückfahrkamera Kamera GOLF PASSAT CC - PLUG&PLAY | eBay

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Kann man "Rear Assit" bzw. Rückfahrkamera beim T5.2 nachrüsten

Wenn Du deine Heckklappe zerschneiden möchtest, dann kannst Du das nachrüsten...
 
AW: Kann man "Rear Assit" bzw. Rückfahrkamera beim T5.2 nachrüsten

Hallo,

überlege diese Kamera bei unserem MV nachzurüsten:

http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41698ce2ef

Habe ein Zenec 2051D und bereits ab Werk PDC was in Verbindung mit dem Zenec sehr gut funktioniert.
Aber wird die Kamera auch funktionieren? Liefert die originale VW-Kamera das passende Videosignal?

Brauche ich ausser der Griffleiste mit Kameraausschnitt noch weiteres Zubehör (sollte ich die verbaute Griffleiste nicht durchlöchern wollen)?

Gruß
Herbert
 
Hallo,
ich bin neu heir und seit einer Woche Bullitreiber.

Nun würde ich gerne diese Rückfahrkamera nachrüsten.
Hab schon einiges gelesen und unterschiedliche Meinunge gehört.

1. Man benötigt dieses Set dafür
http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswagen/T5-Ab-2010/Komplett-Set-Rueckfahrkamera-VW-T5-GP
oder
2. Es würde auch mit diesem gehen
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...55?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41698ce2ef

Nun weis ich nicht was ich tun soll.
Lösung 2 wäre ja günstiger weil kein Steuergerät etc. notwendig ist, muss das extra erworben werden?
Lt. der Beschreibung nicht. Warum ist dann Lösung 1 mit Steuergerät? Weil kein Original?

Mein Bulli ist ein MV 03/2013 mit OPC.
 
Hallo, silenzium,

die erste ist besagte RFK high, welche die bessere Kamera ist, mit beweglichen Linien. Diese muss, damit sie richtig funktioniert, eigentlich noch eingemessen werden, was sehr aufwändig ist und Dich extra kostet.

Die zweite ist die RFK low mit starren Linien. Die nutzt einen anderen Eingang des RNS und braucht deswegen auch kein Steuergerät.

Ach ja, es wäre von Vorteil, wenn Du Dich hier im Forum mal vorstellst, das wird hier allgemein gern gesehen ;)
 
Nabend Doc,
danke für die Info, dann ist wohl ab Werk die RFK high verbaut?

Hab den Vorstellungsbereich schon gesucht aber leider net gefunden, sorry ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kufatec finde ich keine Einbau-Anleitung bzw. die gibt es erst nach dem kauf :mad:

Wie wird das Kabel nach vorne gelegt, weis das hier zufällig jemand der das schon gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Zur Zeit überbrücke ich die Wartezeit auf meinen T5 mit Ideen für ein denke RFK System.

Hab folgende Gedanken dazu.

http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswagen/T5-Ab-2010/Kabelsatz-Rueckfahrkamera-VW-T5-GP

Und

http://www.ebay.de/itm/131232987494?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Da ich zu feige bin, ein Loch in meinen neuen T5 zu bohren, dachte ich, ich geh diesen Weg. Ich weiß aber noch nicht, ob die Kombi klappt. Werde da noch ein bisschen recherchieren.

Ich plane auch kein Rns einzubauen, sondern ein anders Gerät. Welches hab ich aber noch nicht entschieden.

Wenn du eine Anleitung suchst, schau mal in diesem Fred:

http://www.t5-board.de/threads/nachruestung-rueckfahrkamera-rfk-low.65460/
 
Die Kamera aus ebäh scheint nur ein normales Videokabel und einen Stromanschluss zu benötigen.

Da ist das Kufatec Kabel für die Verwendung mit einem Fremdradio m.e. etwas übertrieben, da Du den dicken Kabelbaum mit den teuren Steckadaptern nicht wirklich brauchst.

Ich denke, ohne das Interface unter dem Beifahrersitz, das nicht dabei ist und wahrscheinlich auch nicht mit Fremdradios funktionieren würde, bekommst Du mit der Lösung auch keine Hilfslinien im Display angezeigt...

Viele Grüsse
Uwe
 
Hallo Uwe

Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass VWN keine zwei Rückfahrkameras verbaut, sondern dass sich High und Low nur anhand des verbauten Steuergerätes definiert.

Deswegen war mein Plan, verbau der Komponenten und dann Einsatz an einem anderem Gerät.

Meine Hoffnung ist. Ich kann die Kamera betreiben, und ggf upgraden, wenn ich möchte. Auf die Linien kann ich verzichten.

Ich weiß halt nicht, mit was die Kamera in der Leiste anzuschließen ist, wenn nicht mit dem Originalkabel.
Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Erfahrungen.

Dir noch einen schönen Restsonntag.

Grüsse aus Bonn
Rainer
 
Ich habe die kufatec vor ein paar Wochen einbauen lassen. Griffleiste wurde lackiert und das Kabel wurde am Dach entlang verlegt soweit ich weis. Radio/naiv war kompatibel.
Allerdings kapitulierte der Freundliche beim kalibrieren. Linien sind da, passt aber nicht so ganz. Trotzdem bin ich zufrieden - durch die dunkle Scheibe hinten hatte ich schon mal fast ne nachbarin "verschoben". Jetzt sehe ich wenigstens Beine oÄ.
Ach ja, ankuppeln geht auch leichter, ich seh den kupplungskopf ....
 
Hallo Crasher
Danke für deinen Bericht.

Da du in deinem Profil ein RNS 510 angegeben hast, sollte es ja auch eigendtlich kein Problem sein, die RFK ins Board System einzubinden. Warum Dein :D das mit den Linien nicht hinbekommt ist bei der Konstellation schon komisch. (oder hast du eine RFK Low. Da scheint es nur starre Linen zu geben)
Aber da gibt es hier wesentlich bessere Experten.

Ich möchte aber die Leiste mit dem Kabel an ein anderes Din2 Radio anschließen. Und da wird es warscheinlich richtig Tricky! Zumal ich mich ja noch nicht einmal entschieden habe, welches Radio es werden soll.
JaJa immer dies leidigen Entscheidungen.

Dabei wollte ich mir doch nur die Zeit bis zur Lieferung verkürzen. :rolleyes::rolleyes:
 
Ich habe bewegliche Linien. Sind allerdings etwas ungenau. Ich wollte die in Wuppertal kalibrieren lassen bei rns510umbauten, aber der sagt es geht nur bei original VW rückfahrkamera.
Weil anderes Steuergerät. Komisch aber das ich von kufatec nur Kamera und Kabel bekam ...
Und trotzdem seh ich jetzt hinten was mit beweglichen Hilfslinien ...
 
Mmmmh, der Rückfahrkamera-Satz von Kufatec beinhaltet aber ein Steuergerät, das normalerweise unter dem Beifahrersitz verbaut wird. Deshalb kostet der auch 649.-€, das wäre nur für die Kamera etwas überzogen.

Evtl. Hast Du ja nur die RFK low und nur das Steuergerät auf "high" programmiert?

Meine Kamera ist ja auch von Kufatec und hat sich beim :D auch kalibrierten lassen...

Viele Grüsse
Uwe
 
Hat der :D eingebaut. Eventuell hab ich das gerät übersehen als ich mir den Lieferkarton ansah. Montag bin ich nochmal in Werkstatt und frage den Meister.
 
Hallo!

Habe mir die RFK High nachgerüstet. Mit der Zeit habe ich einige Schnäppchen in der Bucht gemacht, womit mir der ganze Kram ca. 250 Euros gekostet hat. Griffleiste hab ich selber lackiert, selbst eingebaut und selbst kodiert. Da alle Komponenten schon aus einem T5 GP waren, war ein Kalibrieren überhaupt nicht notwendig. Ich habe mir zwar schon vorab eine Einmessplatte (wie sie original benötigt wird) gebaut, VCDS wäre auch da, die Prozedur ist mir auch bekannt. Die Hilfslinien sind 100%ig exakt. Da ich auf der Straße parke, muss ich immer am Gehsteig entlang einparken. Wird mir die Linie gefühlt 1cm neben der Gehsteigkante angezeigt, dann steht der Bus wirklich 1cm neben der Kante. Brauchen tut man den Linienquatsch eigentlich nicht. Bei meinem T4 und dem RNS hatte ich mir eine eigene Lösung gebastelt. Obwohl ich auf gute Komponenten gesetzt habe, ist der Blickwinkel und die Lichtempfindlichkeit der VW Kamera unübertroffen. Man sieht exakt auf den Kugelkopf der AHK. Ein riesen Spaß, wenn die Verwandtschaft schon Armschwingend hinterm Auto springt, wenn man mit dem Kugelkopf genau unter die Anhängerkupplung fährt :D

Ob man die High Version braucht, bezweifle ich, die Selbstbaulösung und eine gute Kamera mit guten Sichtwinkel reicht völlig.

Grüße,

Peter
 
Tom vom Caliboard hat eine Einmessplatte. Sprich ihn doch mal an, ob und zu welchem Kurs er deine Kamera einmessen kann.

Gruß Christian
 
Moin,

Und erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung hawe.ol!

Eine Frage habe ich noch und hoffe trotz des Alter des Threads, auf Ende Antwort.

Was kostet der Spaß nach Anleitung/Teileliste von Hawe.ol??
 
Zurück
Oben