Kann man das Auto beruhigt kaufen?

Naja man kann aber sein Risiko schon etwas minimieren. Wenn ich einen Gebrauchten kaufe dann nur vom Autohaus (VW,Mercedes). Und halt mit lückenlosem Serviceheft. Das soll nicht bedeuten es gibt keine guten Wagen von privat.
 
...
Frage mich wie ihr durchs Leben geht? Steht ihr jeden Morgen mit der Vollkaskoversicherung in der Hand auf und rennt den ganzen Tag mit Kopf-, Gehör- und Augenschutz durch die Gegend?
...
Sowohl beim Händler als auch von privat kann man gute aber auch schlechte Fahrzeuge erwischen.
...

Gut, dass es so geerdete Menschen wie dich gibt!

Hier geht es aber - wenn ich den TE richtig verstehe - nicht um den Zukauf eines neuen (gebrauchten) Spielzeugs aus der "Dicke-Hose-Portokasse", sondern um eine das Familienbudget erheblich belastende Investition, die verständlicherweise ein wenig abgesichert werden sollte.

Du wirst für deinen 2017er nächstes Jahr sicher wieder einen verständigen Gebrauchtkäufer finden, der einen 3 Jahre alten T6 nach Ablauf von Werksgarantie und Kulanzansprüchen voll Vertrauen in dich und in die VW-Qualität dankbar entgegennimmt! Es informieren sich ja nicht alle T6 Käufer hier im Board, was die Kiste so für teure Überraschungen bergen kann.

Gruß
Jochen
 
Gut, dass es so geerdete Menschen wie dich gibt!

Hier geht es aber - wenn ich den TE richtig verstehe - nicht um den Zukauf eines neuen (gebrauchten) Spielzeugs aus der "Dicke-Hose-Portokassen", sondern um eine das Familienbudget erheblich belastende Investition, die verständlicherweise ein wenig abgesichert werden sollte.

Du wirst für deinen 2017er nächstes Jahr sicher wieder einen verständigen Gebrauchtkäufer finden, der einen 3 Jahre alten T6 nach Ablauf von Werksgarantie und Kulanzansprüchen voll Vertrauen in dich und in die VW-Qualität dankbar entgegennimmt! Es informieren sich ja nicht alle T6 Käufer hier im Board, was die Kiste so für teure Überraschungen bergen kann.

Gruß
Jochen

Jeder der mit Fahrzeuganschaffungen in dieser Preisklasse schwanger geht sollte einen T6 nicht als eine das Familienbudget erheblich belastende Investition ansehen. Falls doch, läuft da irgendetwas in dem Verhältnis Einnahmen vers. Ausgaben falsch.
Klar wenn man an die Sache nach dem Motto "unbedingt haben will" rangeht, kann dies durchaus dann zu unliebsamen Überraschungen bei der Unterhaltung führen.
Des Weiteren, so sehe ich es zumindest in meinem Umfeld, ist ein Bus eher selten das Haupt/Erstfahrzeug. Aber diesbezüglich mag ich mich auch täuschen.

Den Spruch "Dicke-Hose-Portokasse", kannst Du gerne weglassen. Meines Erachtens vollkommen deplatziert.

Wenn Du glaubst, das ich mit meinen "Spielzeugen" den T6 meine, liegst Du komplett daneben. Auch wenn der T6 nicht mein Spielzeug, sondern ein Geschäftswagen ist, wird dieser irgendwann selbstverständlich zu einem realistischen Marktpreis angeboten und zwar in gutem/ordentlichem Zustand, incl. USt. Entweder erfolgt dann der Verkauf direkt aus der Firma heraus und selbstverständlich dann mit der einjährigen Gewährleistung für den Käufer oder er geht zurück an einen Händler. Im übrigen macht es für Gewerbetreibende durchaus Sinn die USt.-pflichtigen Fahrzeuge hinsichtlich der Gewährleistung und vor allem wenn schon älter und runtergewirtschaftet, an einen Händler zu geben.

Und zum Schluss, das was hier oder in anderen Foren geschrieben wird, ist wie so häufig im Leben, nur das Negative zu einem Produkt. Von einigen negativen Threads auf die grundsätzliche Qualität eines Produktes zu schließen ist genauso unsinnig wie den Bewertungen auf Amazon oder sonstigen Plattformen zu vertrauen.
Der VW-Bus ist nicht schlimmer oder besser wie jedes andere Auto auch. Egal ob VW, Mercedes, BMW oder Porsche, alle haben ihre Schwachstellen, bei einem Fahrzeug treten diese mit der Zeit auf und bei einem anderen nicht. Um ehrlich sein war ich in meinem Autofahrerleben mit keinem der Fahrzeuge so oft in der Werkstatt wie mit den Fahrzeugen von Mercedes.....und trotzdem habe ich mir im Wechsel mit anderen Marken dann doch immer mal wieder einen gekauft.8)

So und jetzt sollten wir wieder zum ursprünglichen Thema übergehen.

Gruß
Andreas
 
Ob vom kiesplatzhändler die 12monate Gewährleistung was wert sind zeigt sich eh erst im Notfall..anscheissen kann man sich auch mit nem Jahreswagen,Wenn der Hobel mit Garantie in der Werkstatt dauergast ist fetzt das auch nicht und die Garantie ist ja auch irgendwann rum.. bei 2schiebetüren wird die Auswahl halt schon enger
 
Der T6 soll wird dann das einzige Auto sein, das wir haben. Er soll schon möglichst lange und ohne größere Probleme bei uns bleiben. Ich habe zwar kein Problem damit von Privat ein Auto zu kaufen,aber eine gewisse Sicherheit zu haben ist nicht verkehrt.
Ich weiß das die Ausstattungswünsche schon recht speziell sind, da gibt es halt keinen großen Spielraum zu.
Die elektrischen Türen und die elektrische Heckklappe sind leider nicht streichbar. Der einzige Kompromiss wäre noch nur eine elektrische Schiebetür zu nehmen.
E-Sitze sind auch super, da meine Frau und ich schon einen großen Unterschied von der Sitzposition haben.
Aber noch mal eine Frage zu den Motoren, sind die so Unterschiedlich in der Haltbarkeit (150ps und 204ps)?
Macht es einen riesen Unterschied ob man 2WD oder 4WD hat, wenn man vorwiegend Flachland und eventuell mal im Urlaub Berge hat?

Das gute an der Sache ist, das ich Zeit habe und nicht sofort einen Bus brauche.
 
4WD kostet halt wieder mehr Geld und mehr könnte kaputt gehen, weil einfach mehr Technik verbaut ist.
Ob man 4WD braucht muss jeder selber entscheiden.
Ich brauche es im Bus nicht .
 
Wir fahren seit 26 Jahren Multivans mit Frontantrieb. Das reicht uns vollkommen aus. Im aktuellen G6 haben wir erstmalig die Zuhziehhilfe an der Schiebetür und eine elektrische Heckklappe. Beides ist eine feine Sache
 
Aber noch mal eine Frage zu den Motoren, sind die so Unterschiedlich in der Haltbarkeit (150ps und 204ps)?
Macht es einen riesen Unterschied ob man 2WD oder 4WD hat, wenn man vorwiegend Flachland und eventuell mal im Urlaub Berge hat?
Das gute an der Sache ist, das ich Zeit habe und nicht sofort einen Bus brauche.

... hier wird immer mal abgeraten, wegen „Problemen“ den 204 PS Motor zu nehmen. Das ist für
mich nicht fundiertes Stammtisch Gerede. Es gibt hier im Board beim T6 meines Wissens nur einen Thread,
bei dem signifikante, kostspielige Probleme bekannt sind, und zwar Probleme mit dem Zylinderkopf.
Meine zu letzt aus der Erinnerung bekannte Zahl waren 10 204 PS Fahrzeuge mit Problemen im
Verhältnis zu 4 Fahrzeugen mit 150 PS. Bei in der Zeit vielleicht 50-100.000 produzierten Fahrzeugen
ein Problem beim Biturbo ab zu leiten, ist für mich nicht Ernst zu nehmen. Viele haben einfach etwas
Über der Vorgänger Biturbo gelesen...

Meiner hat aktuell über 130 TKM, kein Ölverlust, alles bestens. In einem Forum stehen halt
10 bekannte Fälle mit unzufriedenen Usern vielleicht 1.000 User gegenüber, die zufrieden sind,
Das aber nicht immer schreiben.

Wenn Du sicher sein willst, kaufe ein Fahrzeug mit Garantieverlängerung. Ich z. B. habe eine
Bis 200 TKM und 5 Jahre abgeschlossen, verkaufe meinen z. B. Im Frühjahr dann noch mit
15 Monaten und 50 TKM Garantie an privat.

Allrad kann man sicher wie alles diskutieren. Für mich ist es eine Versicherung, die man hoffentlich
Nie braucht, Dir aber in vielen Jahren aber vielleicht einmal in brenzliger Situation den Kopf rettet.
Er ist schwerer und es kostet Sprit, mir ist es aber bei dem hohen Gesamtpreis als Aufpreis
Egal gewesen.

VG

Norbert
 
4m kostet auch mehr im Unterhalt..
 
hier sei noch mal der tip ausgesprocjem nach einem Reimport zu schauen.
Wenn es das einzige Fahrzeug sein soll, dann ist natürlich Zuverlässigkeit und Garantie wichtig. Würde dann eher auf Ausstattung verzichten, bei Neuwagen kannst du dann zumindest die Schiebetür und Heckklappe dazu ordern,....

gruß
Sven
 
Reimport komme ich nicht mit dem Budget hin.
Habe schon mal geschaut. Ein Händler hat z.b. nur trendline. Und das möchte ich aber nicht haben. Wer einen tip hat, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich möchte gerne die Ausstattung haben, da ich schon länger mit dem Auto fahren möchte
 
Reimport komme ich nicht mit dem Budget hin.
Habe schon mal geschaut. Ein Händler hat z.b. nur trendline. Und das möchte ich aber nicht haben. Wer einen tip hat, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich möchte gerne die Ausstattung haben, da ich schon länger mit dem Auto fahren möchte


War ja nur ein Tip,.... weniger Ausstattung aber dafür neu !!

Wenn du soviel Ausstattung willst, musst du eben das Risiko (?) eingehen-

Wünsche ein glückliches Händchen.
 
Ja vom Grundsatz her ist es okay. Aber ich kann nicht auf was verzichten :p
 
kann man bei reimporten die garantie auch bei vw verlängern?
 
Hallo zusammen,

wir haben unseren "neuen" dicken jetzt beim VW Tradeport in Bochum gekauft. Die haben dort immer eine riesen Auswahl in deiner Preisklasse. Sind halt meist Jahreswagen mit bis zu 20.000km. Unser hat jetzt 19.898 und Erstzulassung 22.02.19. Einfach mal bei google Tradeport Bochum eingeben.

Gruß
 
kann man bei reimporten die garantie auch bei vw verlängern?
Während der 2 jährigen Herstellergarantie kannst du die Werksgarantie bis auf 5 Jahre bei VW verlängern. Aber das wesentlich teurer, als wenn es gleich mitgekauft wird bei der Bestellung des Fahrzeugs.
 
So mal ein kleines Update.
Habe jetzt vieles hin und her überlegt.
Es ist dabei raus gekommen, das es ein Reimport T6.1 multivan wird.
Habe ca. 26% Nachlass auf den deutschen Listenpreis bekommen.
Kennt ihr noch ein paar Händler?
Bin gerne 2 oder 3 mal abgesichert, wirklich den besten Preis zu bekommen:D
 
Sorry, aber was willst du bei 26% auf nen MV, noch absichern. Klingt nach einem echt guten Deal. Wenn der mit der Konfi bei VW die 26% mehr kostet, aufatmen, lächeln und unterschreiben
 
Abend. Mal wieder ein Update.
Ich habe heute einen t 6.1 multivan highline als eu Fahrzeug bestellt.
Liefertermin 04.2020
Preis liegt unter 55000€
Ersparnis gegenüber deutschem Listenpreis
28,41%

Ich finde das hat sich gelohnt
 
Zurück
Oben