Kann man das Auto beruhigt kaufen?

peterhienz

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Oldendorf
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
erscheint mir sehr/zu günstig!
 
Der Motor ist glaube ich zu anfällig. Guck mal hier im Forum.
 
Beim T6 habe ich bis jetzt nur was über defekte Zylinderköpfe gelesen, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie die Probleme beim T5.
Der Preis ist halt so gut, weil privat und ohne irgendwelche Gewährleistungen wie es die beim Händler geben würde...

Die Frage muss eigentlich heißen: Kann man ein Auto für 40.000,- beruhigt von privat kaufen, wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat. Da ich keine Ahnung habe, habe ich vom Händler gekauft. Und zusätzlich noch neu mit 5 Jahren Garantieverlängerung ;-)
 
Das Problem ist das ich unbedingt die elektrische Heckklappe und die elektrischen schiebetüren haben muss. Meine Frau ist krank und das ist schon mal für die Zukunft.
Für 40000€ gibt es leider keine große Auswahl.
Und wenn etwas ist, muss man es ja eh bezahlen, ob mit Garantie oder ohne
 
So verdächtig günstig ist er nicht . 2016er mit 67tkm für den Kurs von privat ist ok. Angucken,Probefahrt und Scheckheft nicht vergessen. Wenn die Möglichkeit besteht zum ADAC,Dekra o.ä prüfen lassen und gut. Wenns geht nimm jemanden mit der ein Auge hat ob z.B was Nachlackiert wurde.
 
Prüfstand geht wohl leider nicht. Kann nur am Sonntag dorthin fahren. Da es 400km sind und ich Montag bis Samstag arbeiten muss
 
Gibt der Verkäufer Dir die FIN ,dann könntest Du beim Autohaus bei Dir vor Ort mal die Historie ansehen!
 
Die gibt er mir leider nicht
Hat wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht
 
...
Und wenn etwas ist, muss man es ja eh bezahlen, ob mit Garantie oder ohne

Hallo Ronny,
die Antwort auf deine Frage kann nur lauten: Nein, so einen 3,5 Jahre alten T6 (vmtl. ohne Garantieverlängerung) kann man heutzutage von privat nicht mehr beruhigt kaufen.

Und beim Kauf vom Händler muss es immer mind. 12 Monate Gewährleistung auf das Fahrzeug geben; beim VW-Händler sind es im Regelfall 24 Monate. Und bei VW gilt die Händlergewährleistung m.W. auch überregional, ist also nicht an den Händler gebunden, der dir das Fahrzeug verkauft.

Knapp 40.000€ von privat ohne Gewährleistung - never ever! Wenn es sich in dem Preisbereich 10-15k€ abspielen würde - ok. Da ist bzgl. Händlergewährleistung ohnehin Hopfen und Malz verloren. Aber bei der Summe wäre mir das Risiko eine Gurke zu erwischen viel zu groß. Und auch beim T6 gibt es leider jede Menge Gurken...

Kannst ja mal fragen, warum der Bus verkauft wird? Die Nichtherausgabe der FIN trägt auch nicht gerade zur Vertrauensbildung dazu. Wie will der bitteschön so einen Bus verkauft bekommen? Aber das ist zum Glück nicht dein Problem!

Normalerweise hat @Dentmen (Claus) immer gute Tipps, wo in der Preisklasse Busse auf neue Besitzer warten. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Viele Grüße
Jochen
 
Für mich ist der Wagen jetzt auch kein Thema mehr. Ich denke einen Händler zu haben ist generell besser. Würde dann vielleicht auch bis 45000€ gehen. Dann aber mit einem ruhigen Gewissen. Vielen Dank für eure Hilfe :danke:
 
Das Gewissen ist bestimmt ruhiger ,kann ich gut verstehen.
Ob man allerdings unter dem Strich Geld spart ist aber nicht sicher .
Der Händler möchte ja kein minus machen und schlägt seine Marge auf und die Garantieleistung muss auch bezahlt werden .
Diesen Aufpreis zahlt man im jeden Fall mit, womöglich ohne das irgendwas kaputt geht .
Wahrscheinlicher ist es dass der T die nächsten gut 100TKm hält und ohne Kapitalen Schäden an die 200TKm kommt.
Generell würde ich aber bei VW nicht die stärksten Motoren wählen.
In der Vergangenheit waren es die, die am wenigsten haltbar waren .
 
Hallo,

.......ja der Dentmen - der alte Schnäppchenjäger :rolleyes:.

Händler oder Privat ist fast egal - weil auch bei den Händlern gibt es richtig große Drecksäcke !!

Ich würde ja sagen, kaufe meinen alten - einen T6 Highline - fast voll - aber 160.000KM auf der Uhr.
Aber - ich verkaufe diesen VW Murks nicht an Privatleute, obwohl es für den Wagen noch ein Jahr Vollgarantie gibt.
Ich musste mir erst für das Gewissen von VW bestätigen lassen, das mit dem teilweise höheren Ölverbrauch unter Last alles im grünen Bereich ist - trauen tue ich diesem Saftladen aber nicht mehr.
Günstig wäre er - aber vergessen und Schwamm drüber.

Für deine max. angepeilten 45.000€ bekommst du einen Werkswagen - teilweise max 10 Monate alt und wenige KM drauf.
Mein aktueller > siehe Profil - hat im August 46500€ gekostet - aber es ist ein 4 Motion.
"Normale" Multivans in gehobener Ausstattung waren seinerzeit schon für < 43 - 45.000€ zu haben.
Aktuell hätte ich vermutlich noch eine Quelle für einen PanAm - 6 Monate alt, ca. 15.000 - 20.000KM - LP 85.000€ für knapp über 50K !!!
Der wäre was für mich gewesen - aber zwei Monate zu spät und kein 4M - dafür noch dazu der falsche Motor.

Finden tut man die, indem man täglich bei Mobile.de guckt, ohne irgend etwas an Extras an zu wählen.
Diese Fahrzeuge gehen in der Regel weg, ohne das die bereits beim Händler stehen - man kann die Wagen ungesehen kaufen, da es zu jedem Fahrzeug ein Gutachten
gibt, wo alles an Macken drin steht.

Ganz aktuell dürften viele Werkswagen auf dem Markt kommen, da die Werksmitarbeiter auf das neue Modell gewartet haben.
Werkswagen findest du, indem du bei der Suche lediglich die Funktion "Mwst. ausweisbar" angibst - alles andere musst man sich dann selber anlesen.
Die Händler haben keine Zeit und Lust alle Extras in der Suchmaske ein zu geben - meist steht in der Suchmaske nichts von besonderer Ausstattung - aber im Text.

.....elektrische Schiebetüren sollten aber nicht unbedingt als "Must have" eingestuft werden - da gäbe es viele sinnvollere Sachen die man nutzen kann.

Gruß
Claus
 
Die Werkswagen werden turnusmäßig von den berechtigten Mitarbeitern bestellt und getauscht , bei Jahreswagen stimmt es allerdings,dort erhoffen sich die Verkäufer noch nen Schnitt mit dem Verkauf zu machen(warten deswegen auf das neue Modell). Was demnächst auch auf den Markt kommen müsste sind die ersten Moija Busse (sind aber keine Werkswagen sondern normale Fahrzeuge) .
 
...
Wahrscheinlicher ist es dass der T die nächsten gut 100TKm hält und ohne Kapitalen Schäden an die 200TKm kommt.
Generell würde ich aber bei VW nicht die stärksten Motoren wählen.
In der Vergangenheit waren es die, die am wenigsten haltbar waren .

Hallo timetumetott,
wenn man sich ein wenig in der Rubrik "Mängel und Lösungen" des T6 umschaut und nur mal die Themen mit den häufigsten Antworten anschaut muss man deine Einschätzung leider stark anzweifeln. Der T5 wurde in jeder seiner Evolutionsstufen mehr und mehr kaputtgespart, das ist leider das einzig zuverlässige bei VW.

Gruß
Jochen
 
Hätte eigentlich schon gedacht dass die neuen Modelle zumindest für knappe 200 Tkm gut wären.
Lasse mich da aber gerne belehren ....
Im Alltag vertraue ich aber auch eher auf ältere Toyota Produkte .
 
Die schiebetüren brauche ich aber unbedingt, sie sind sehr wichtig.
Ob nun 150 oder 204 PS. Das ist mir eigentlich ganz egal.
 
Hallo Ronny,
die Antwort auf deine Frage kann nur lauten: Nein, so einen 3,5 Jahre alten T6 (vmtl. ohne Garantieverlängerung) kann man heutzutage von privat nicht mehr beruhigt kaufen.

Und beim Kauf vom Händler muss es immer mind. 12 Monate Gewährleistung auf das Fahrzeug geben; beim VW-Händler sind es im Regelfall 24 Monate. Und bei VW gilt die Händlergewährleistung m.W. auch überregional, ist also nicht an den Händler gebunden, der dir das Fahrzeug verkauft.

Knapp 40.000€ von privat ohne Gewährleistung - never ever! Wenn es sich in dem Preisbereich 10-15k€ abspielen würde - ok. Da ist bzgl. Händlergewährleistung ohnehin Hopfen und Malz verloren. Aber bei der Summe wäre mir das Risiko eine Gurke zu erwischen viel zu groß. Und auch beim T6 gibt es leider jede Menge Gurken...

Kannst ja mal fragen, warum der Bus verkauft wird? Die Nichtherausgabe der FIN trägt auch nicht gerade zur Vertrauensbildung dazu. Wie will der bitteschön so einen Bus verkauft bekommen? Aber das ist zum Glück nicht dein Problem!

Normalerweise hat @Dentmen (Claus) immer gute Tipps, wo in der Preisklasse Busse auf neue Besitzer warten. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Viele Grüße
Jochen

Sorry, aber ich würde auch nicht jedem Anrufer meine FIN geben.

Warum soll man einen Wagen mit lückenlosem Serviceheft und TÜV nicht kaufen.
 
:confused: Manch einer übertreibt hier wieder einmal gewaltig und so manche Aussage ist blanker Unsinn!

Selbstverständlich kann man einen drei Jahren alten T6 Highline mit gerade mal 67.000km von Privat kaufen, noch dazu aus erster Hand. Der Preis ist ebenfalls in Ordnung weder zu hoch noch zu tief.

Insgesamt ist es m.E. keine Thema auch ab/in diesen Preisregionen von privat zu kaufen. Was glaubt ihr denn was mit den von Privat angeboten Fahrzeugen, auch im Hochpreissegment, passiert? Stehen die bis zum Nimmerleinstag unverkäuflich in der heimischen Garage?
Nicht jeder stellt sein Fahrzeug zum Händler damit dieser dann mit 20-30% über Einkaufspreis munter weiter verkaufen kann. Und erzählt mir hier keiner, dass der Händler ja auch was verdienen muss, viel Arbeit in die Aufbereitung steckt und alle Mängel beseitigt!

Frage mich wie ihr durchs Leben geht? Steht ihr jeden Morgen mit der Vollkaskoversicherung in der Hand auf und rennt den ganzen Tag mit Kopf-, Gehör- und Augenschutz durch die Gegend?

Sowohl beim Händler als auch von privat kann man gute aber auch schlechte Fahrzeuge erwischen.

Und das mit der nicht herausgebenden FIN ist alles andere als verdächtig sondern eher die Regel.

Verkaufe über Mobile selbst so alle 2-4 Jahre meine privaten Spielzeuge, ohne MwSt, ohne Garantie und alle > 50.000€. Die dazugehörige FIN habe ich noch nie herausgegeben, trotz einiger Nachfragen von sogenannten Interessenten.

Und was Dentmen hier auch immer wieder zum Besten gibt, er ist ja hier für einige der Held was seine superdupperguten Einkäufe anbelangt, ist auch eher die Ausnahme als die Regel.
Sein Wunschfahrzeug bei den Jahres- oder Werkswagen zu finden ist alles andere als einfach. Ja mit Abstrichen findet sich ggf. ein echtes Schnäppchen, aber die Wunschkonstellation ist eher selten bis gar nicht dabei! Was funktionieren kann ist, sofern ein wirklich guter Kontakt zu einem Verkäufer bei einem VW Händler besteht, ist das interne Portal von VW. Der Verkäufer hat hier die Möglichkeit auf Fahrzeuge zuzugreifen die in der Regel noch nicht öffentlich angeboten werden. Habe vor ca. drei Jahren über das Portal für unseren Sohn einen 10 Monaten alten VW Passat Variant zu einem Preis „geschossen“ der rund 25% unter den damaligen öffentlichen Angeboten lag. War aber nur möglich weil der Verkäufer mit unserem Sohn befreundet ist und auf den üblichen „Aufschlag“ verzichtet wurde.


Aber das hilft dem TO alles nur sehr wenig. Mein Vorschlag ist immer wieder auf den I-Portalen zu schauen was neu eingestellt wird und dann möglichst schnell Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und das Fahrzeug (aber auch den Verkäufer) ganz genau anschauen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben