Kann ein drehbarer Einzelsitz (Fahrgastraum) als Beifahrersitz verwendet werden?

BlackFlag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag veröffentlicht, möchte ich meinen Beifahrersitz zu einem drehbarern Sitz umrüsten. Drehkonsolen gibt es reichlich, daher gibt es natürlich eine Lösung.
Ich habe jedoch noch einen drehbaren Einzelsitz mit Schienensystem für den Fahrgastraum, den ich nicht nutze. Ich frage mich daher, ob die obere, drehbare Einheit irgendwie auf den Sockel des Beifahrersitzes montiert werden kann. Ich vermute natürlich, dass es nicht möglich ist, da der Unterbau der Bestuhlung des Fahrgastraumes doch komplett anders aussieht. Irgendwie denkbar ist es aber dann doch, denn in der Fertigung wird heute doch schwer auf Einheitlichkeit gesetzt, da würde es mich nicht wundern, wenn die Stühle irgendwie vereinheitlicht wurden.

Vielen Dank für die Klärung und Euch frohe Ostern.
 
Die Sitze sehen völlig anders aus. Die hinteren haben außerdem den Gurt im Sitz.

Unmöglich, das jemals zugelassen zu bekommen.
 
nein geht nicht und schon gar nicht mit TÜV Segen

ups zu langsam
 
Stimmt, das habe ich ganz verdrängt. Damit erledigt sich die Sache natürlich von selbst.
Wie gesagt, wundern würde mich nichts bei der all der Gleichmacherei in der Produktion. Was von außen unmöglich aussieht, kann hinter der Verkleidung der gleiche Kram sein. Der Gurt ist natürlich ein untrügliches Indiz.
Danke trotzdem für die Antwort.
 
Zurück
Oben