kabel unter Fahrer/Beifahrersitz Startline kein Airbag wofür sind die?

unimogrudi

Aktiv-Mitglied
Ort
58675 Hemer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Hallo Zusammen,
ich habe am WE meine Drehkonsolen unter die vorderen Sitze gebaut. MV Startline EZ 2008
Meine Sitze haben keine Airbag.;-(
Unter jedem Sitz befinden sich aber mehrere Kabel welche per Stecker in irgendwelche Kästen/Verteiler gehen.

Wofür mögen diese Kabel sein? Kann ich da etwas für eine Zusatzbatterie oder eventuell sogar für hintere Lautsprecher nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Rudi
 
Wenn Du Prioritäten setzen kannst, dann ist unter dem Fahrersitz das Kabel vom Tankgeber frei nutzbar ;-)
Gleichteile hin oder her - wenn VW beim Kabelbaum sparen könnte, dann wäre das schon gemacht. Warum gibt es wohl die Radiovorbereitung in D als Option?$
Gruss, ALF_BE
 
Hallo Alf-Be

ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. ;-/ Sorry.
Ich wollte natürlich nicht die Bestimmung der Kabel ändern und für etwas anderes verwenden.

Meine Frage ging eher in die Richtung:
1) Sind da Kabel bei die schon vom Radio kommen und kann ich da einfach die Hecklautsprecher anklemmen?
2) Kommt dort vielleicht ein Kabel an welches ich zum Laden einer Zusatzbatterie verwenden kann?

Trotz des Regens allen einen schönen Sonntag

Rudi
 
Hallo Rudi,
normalerweise ist da nichts vorhanden - du musst alles selbst ziehen.
Gruss, ALF_BE
 
Hallo ihr,
wollte mir grade die drehkonsole mit safe einbauen ... dabei erst sind mir die ganzen Kabel und verteilen aufgefallen.
wie geht man da vor?? wenn die lose im safe liegen ist ja bestimmt nicht so schlimm?
danke! steffen
 
hallo Steffen,
da kann ich leider nicht helfen weil ich den Aufbau der Konsole mit Safe nicht kenne.
Aber was ich mit meinem gesunden Halbwissen mal so behaupten möchte, ist das lose Kabel und Verteiler, eher suboptimal sind.
Ich nehme aber an dass da bereits einige User vorher und auch die Hersteller der Drehkonsole mit Save, Lösungen erarbeitet haben.
Sorry dass ich jetzt nicht helfen konnte aber bei mir ist die Drehkonsole auf der Konsole in der die Verkabelung so geblieben ist wie sie war.
Viele Grüße Rudi
 
hallo rudi,
ja optimal ist es nicht, aber die beiden verteilen liegen da jetzt erstmal lose drin.
vielleicht, wenn man mal viel lust hat, bastelt man sie am Boden fest.
in/an der Konsole ist nicht ideal, da ist nichts für vorgesehen und man kommt auch nicht gut dran.
die Konsole ist quasi wie die normale, nur eckiger und von oben und vorne geschlossen. wie wenn du deine drehkonsole fest unten anschweisst. und dann nach hinten in den fahrgastraum eine klappe mit schloß.
bei dir im Profil steht zuheizer - hast du den aufgerüstet als standheizung? das interessiert mich auch obwohl alle immer abraten wg zu wenig batterie und zu ineffektiv. was meinst du?
beste grüße, steffen
 
Hallo Steffen,
ich habe zwar den Zuheizer aber leider nicht umgerüstet zur Standheizung. Ich hätte das gern. Aber ich komme mit den Beschreibungen hier nicht wirklich zurecht.
Deswegen habe ich mich da noch nicht heran getraut.
 
... ja geht mir auch so. Und manche sagen, das zieht auch bei einer 2. Batterie zu viel Strom und heizt nicht genug. Man müsste die Lüftung und den Zuheizer auf die 2. Batterie legen.
Naja, falls du dich doch mal ran traust, kannst du gerne berichten! :)
 
Also das mit dem Stromverbrauch sehe ich eigentlich unkritisch.
Ich habe bis letztes Jahr noch einen Allroad gehabt. Der hatte vom Werk die WW Zusatzheitzung. In der Zeit (ab 2001) hatte ich nicht einmal das Problem mit zu wenig Spannung auf der Batterie. Und er hatte nur eine Batterie.
Irgendwo hab ich da mal den Satz gelesen, dass man mindestens so viel Fahrzeit wie Heizzeit haben sollte. War bei mir aber auch oft weniger Zeit zu wiederaufladen durch kürzere Fahrzeit.

Gruß Rudi
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch einen Zuheizer in meinem T6, hat von euch schon jemand die Umrüstung auf Standheizung vorgenommen?

@unimogrudi: Du hast geschrieben, bei dir ist die Verkabelung bei dem Beifahrersitz so geblieben wie Sie war. Ich habe das Problem, dass ich einen Beifahrerairbag in der Doppelsitzbank habe und nicht weiß ob ich trotzdem eine Drehkonsole verbauen kann. Denkst du die Kabel des Airbags können trotzdem verlegt bleiben und drehen sich dann einfach ein wenig.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben