Kabel am Abgaskrümmer Tdi

s1901

Jung-Mitglied
Ort
b
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Habe einen knapp 2 1/2 Jahre alten Caravelle Tdi (130PS und DPF ab Werk).

Als ich ihn heute starten wollte, stand im Display "Motorfehler Werkstatt!" und das Vorglühlämpchen blinkte.

Im Motorraum fand ich dann am Abgaskrümmer ein durchtrenntes Kabel (s. Foto)

Was ist das für ein Kabel? Ist das Teil eines Kabelbaums oder bekommt man das auch einzeln?


Danke im voraus!

Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCF2358_T5-board.jpg
    DSCF2358_T5-board.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 122
AW: Kabel am Abgaskrümmer Tdi

Hallo Wolfgang,

ob es nun vom DPF oder der Lambdasonde oder sonstwo herkommt, kann ich Dir nicht genau sagen. Das wissen andere hier besser! ;)

Aber fahr zur Werkstatt, laß das Kabel tauschen und laß Dir ne Rechnung und das kaputte Kabel geben.

Das ganze schickst Du dann zu Deiner Teilkaskoversicherung...

Der Herr Marder war da!!! =)=)=)
 
AW: Kabel am Abgaskrümmer Tdi

Hallo Yves,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Stimmt, an die Teilkasko habe ich nicht mehr gedacht. :-)
Dann ist's mir auch (fast) egal, wozu dieses Kabel ist.
Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Kabel am Abgaskrümmer Tdi

Toll, genau das gleiche Kabel hat bei uns ein Marder an genau der gleichen Stelle (!) durchgebissen X(

Wie ist das bei Dir ausgegangen (wie teuer) ?

Ich habe auch schon überlegt, daß Kabel sauber wieder zusammenzulöten und mit hitzefestem Schrumpfschlauch zu isolieren ...

Gruß, Marcus
 
AW: Kabel am Abgaskrümmer Tdi

Hallo Marcus,
das Kabel kommt, wie Du inzwischen wohl auch weißt, vom Abgastemperatursensor. Ein Bekannter hat mir das Kabel nun per Klemmen und Schrumpfschlauch repariert. Ich hoffe, das hält wieder eine Weile.
Jetzt müssen wir nur sehen, dass der Marder nicht wieder kommt.
Gruß, Wolfgang
 
AW: Kabel am Abgaskrümmer Tdi

Hallo Wolfgang,
danke für die Info.

Ich habe das Kabel wieder zusammengelötet und mit insgesamt 6 Lagen hitzefestem Schrumpfschlauch isoliert - schätze daran wird er sich jetzt die Zähne ausbeissen X(

Gruß, Marcus
 
AW: Kabel am Abgaskrümmer Tdi

Hallo Wolfgang,
danke für die Info.

Ich habe das Kabel wieder zusammengelötet und mit insgesamt 6 Lagen hitzefestem Schrumpfschlauch isoliert - schätze daran wird er sich jetzt die Zähne ausbeissen X(

Gruß, Marcus


Hallo Marcus...

was ich wage zu bezweifeln... Die Viecher beißen auch Kühlwasserschläuche kaputt... ;)
 
AW: Kabel am Abgaskrümmer Tdi

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sie gerne in Sachen beissen, die schön weich sind. Das Kabel für den Abgastemperatursensor ist auch sehr weich da silikonisoliert (aus thermischen Gründen). Der Bereich oben, wo das Kabel in einem Wellrohr verläuft wird wohl nicht zerbissen.

Der Teflonschrumpfschlauch ist recht hart - vor allem durch die vielen Lagen.

Außerdem, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Ich habe mir gestern mal meinen Audi angesehen - da läuft kein cm Kabel ungeschützt (Wellrohr). Die geben sich da offensichtlich etwas mehr Mühe.

Wenn das Kabel nochmal zerbissen wird, werde ich den (dann wohl neuen Sensor) mit einem Aluwellrohr schützen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben