Juni 2019 => Franz. Atlantik; Nordspanien, Picos de Europa => POI's gesucht

Rimja

Aktiv-Mitglied
Ort
Rems-Murr-Kreis
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,

aktuelle Planung für den, a bissle, verlängerten Pfingsturlaub 2019:

Wir möchten gerne in 3 Wochen die französische Atlantikküste um Bordeaux, und dann weiter die spanische Nordküste bis max. Gijon (Asturien) im Westen bereisen.
Besonders die "Picos de Europa" haben es mir irgendwie angetan.

Sind nun mal wieder auf der Suche nach Campingtipps, coolen Frei-Stellplätzen und sonstigen Highlight's der o.g. Gegend.

Es dankt und grüßt der
R
 
Picos de Europa sind wirklich sehr zu empfehlen. Sehr sehenswerte Landschaft.
Dort gab es früher an Seen recht einfache Campingplätze. Im restlichen Gebiet ist wildes Camping strikt untersagt, da es Naturschutzgebiet ist. Mittlerweile sind die Campingplätze bzw. der mitten in den Picos (Camping El Cares) etwas besser ausgestattet, aber hauptsächlich auf Bedürfnisse von Wander- und Klettertouristen ausgelegt, was in dieser Gegend ein Muss und naheliegend ist.
Bei den Picos musst du noch Covadonga besuchen, nichts besonderes aber nett, leicht überlaufen, spanische Geschichte in Bezug auf Reconquista.
In die Höhle von Altamira oder andere wird man nicht reinkönnen, weil die Wartelisten zu lang sind oder die Höhlen gesperrt sind, musst du dich aber im Internet oder vor Ort informieren.

Super Gegend die Atlantikküste von der Bretagne bis nach Galizien und auch kulturell und klimatisch zusammenhängend, merkt man am Nationalinstrument der Bretonen und der Galizier, der Dudelsack.
Eigentlich müsstest du auch einen Abstecher nach Galizien machen.
Viel Spaß auf deiner Tour und freue mich schon auf deinen Bericht
 
Eigentlich müsstest du auch einen Abstecher nach Galizien machen.

Wir planen eine größere Spanien/Portugal Tour eventuell im Sommer 2020. Da ist Galizien definitiv auf der Liste !!

Dank Dir vielmals für die Info's. !!

Es grüßt der
R
 
hallo,
MEINE MEINUNG : für 3 Wochen hast du dir zuviel vorgenommen. Konzentrier dich auf weniger; ist oft mehr :cool::cool:
Ich war vor einigen Jahren auch von San Seb. bis Santiago de C. Da waren schon 3 Wochen zu wenig. Und habe mich geärgert, dass ich an einigen Plätzen zu kurz war, weil ich mir auch zuviel vorgenommen hatte, und mein Ziel Santiago war.
Es gibt so viel schönes zu entdecken. Und sind auch schon einige km. Da sind 3 Wochen schon arg knapp.
Wir wollen im August/ Sept. auch wieder hin. Plan: schnell durch Frankreich und dann einfach schauen, wie weit wir kommen.
POI.s : die Frage ist, was hast du vor, wo liegen deine Interessen. Städte, Kultur, viel out-door sport, beach, Gegend. Es gibt alles.

wünsch dir eine schöne Zeit, und mach das Richtige.......

Gruß

helmy
 
Hallo R,

wie viele und wie alte Kinder hast du dabei ?
Wir werden im Sommer wieder 3 Wochen (genau dort) an der Küste sein. Nach 11 Jahren Sommerurlaub dort hin haben wir ein paar Aktivitäten auf dem Standard-Programm.
Das sind aber so gut wie immer "Kinderprogramm".

Bevor ich mir die Finger wundtippe ...

Grüße
m;
 
Servus M,

also,
wir ziehen den Wohnwagen bis nach Lacanau, bleiben dort ein paar Tage mit ein paar anderen Familien (Surfen, Seafood, Chillen ).
Lassen den Wohnwagen dort irgendwo auf'm Campingplatz stehen und fahren nur zu zweit mit dem Bulli nach Nordspanien.
Die "Kids" ( 21,19,17) fahren vom franz. Atlantik selber nach Hause.
Auf dem Rückweg hängen wir den Wowa dann wieder dran.

Uns interessieren massgeblich POI's an der Nordküste Spaniens.
  • wandern in den Picos ist auch geplant.
  • kleine/große Strände
  • nette Dörfer
  • Landschaft

Es grüßt der
R
 
OK

EDIT: Deine Antwort kam, als ich schrieb

so klein sind die Kids nimmer - hab ne uralte Unterhaltung gefunden :)

AquaPark Biscarosse - da können sich vorallem große Kinder austoben
AquaPark : Parc Aquatique Votre activité aquatique de l'été !

Dune du Pyla - sehenswert

Biarritz Musee de la Mer - auch nicht nur eine Kinderattraktion
https://www.aquariumbiarritz.com/en/

Biarritz generell (Tiefgaragen aber alle nur 1,90 hoch) also Parken an der Strasse

Fêtes de Bayonne wird erst später sein, also kein POI

Südlicher haben wir es bisher nicht geschafft .. ich war vor Ewigkeiten auf der anderen Seite Spaniens unterwegs.



Wir werden in Bias (ein Kaff südlicher als Mimizan) sein.
 
Sodele,
habe mal erste Info's zusammengesammelt:

Los Picos de Europa:
outdooractive
Nationalpark
Camping an der Seilbahn

Sieht schon gut aus, dort !!

Wir planen aktuell eine Tagesetappe (ca. 500km Autobahn) von Lacanau bis nach San Vicente de la Barquera, westlich von Santander.
Ziel ist der Camping El Rosal.
Von dort dann in die Picos de Europa.

Zurück Richtung Frankreich im Bummeltempo an der Küste entlang...

=> Santander

=> Bilbao:
-----------

immer dabei natürlich die:
park4night app

Wer hat noch weitere Info's zu dieser Gegend ??

es grüßt der
R
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen für eine 1-tägige Stadtbesichtigung ist San Sebastian - Altstadt, Bucht (playa de la concha), Kursaal (der heißt auch im spanischen so:)).
Bei Museumsaffinität das Guggenheimmuseum in Bilbao, allein das Gebäude ist schon sehenswert.

Als Tip fürs Essen unterwegs. Sucht euch Kneipen oder Bars und bestellt Tapas - günstig und sehr abwechslungsreich, für jeden Geschmack etwas dabei, außerdem sieht man die Tapas meist in der Kühltheke und der Auslage.
Auch gut ist Mittags unter der Woche das Tagesmenü (menu del dia) - meist einfach aber gut und günstig. Falls ihr ins Restaurant essen gehen wollt, denkt daran, dass die Essenszeiten in Spanien verschoben sind. Mittags ab 14 Uhr, abends ab 21 Uhr. Tapas isst man in Spanien aber rund um die Uhr und bekommt man solange der Vorrat reicht.

Falls ihr auf abgelegenen Landstraßen unterwegs seid, Hunger habt und euch ein Gebäude begegnet mit einem schäbigen Schild "Bar" und es stehen viele Fahrzeuge vor der Tür, vornehmlich LKW´s - dann haltet an und esst etwas, es dürfte günstig und gut sein. Stehen keine Fahrzeuge davor und es ist aber Essenszeit, fahrt vorbei, den der Laden ist entweder zu oder schlecht.
Auch abends in irgendeiner Altstadt gilt die Regel: geht in die stark besuchten Lokale, meidet die leeren Schuppen.

Viel Spaß beim Stöbern nach Infos, vorbereiten und natürlich eine tolle Reise

6907.png
 
Sodele,
morgen früh geht's endlich los !!
Danke für die Tipps und Info's...

Wünsche allen "Pfingsturlaubsreisenden", solchen, die es müssen oder werden wollen, eine spannende Reise und/oder einen erholsamen Urlaub.

Man sieht sich...!!

Es grüßt der
R
 
Viel Spaß.
Wir müssen noch 28 Tage und 13 Stunden warten.
 
Zurück
Oben