Jemand schon mal selbst ein Luftfahrwerk eingebaut ???

käfertreter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fensterkurbeln , keine zentralverriegelung
Umbauten / Tuning
Federn , 18 zoll alus mit 245 er frikadelllen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Wie die Überschrift schin sagt würde ich interessieren ob hier schon maö jemand an seinem t5 das luftfahrwrrk selbst eingebaut hat ?
Grüsse
 
Was ja in frage kommt sind die drei varianten ta technix , vb oder goldschmidt . Wobei bei goldschmidt die variante mit der ausrichtung in waage für den campingbetrieb für uns sehr interessant wäre . Ist natürlich auch kostentechnisch das teuerste . Qualitativ denke ich stechen beide vom ta ab .
Da ich eigentlich auf tiefe autos stehe und gerne auch zackig um die ecke fahre wäre normalerweise ein gewindefahrwerk die richtige wahl . Da ich aber auch langsam in die jahre komme war halt der gedanke an ein luftfahrwerk die alternative .
Um dann wieder auf die ausgangsfrage zurück zu kommen wer hats getan , stehen denke ich für win goldschmidt so 6000 euro im raum was ich so hier mitgelesen habe .
Anständig kohle die mit sicherheit gerechtfertigt sind .
Aber montag kommt mein sca dach , das werd ich auch selber reinschnippeln .
 
Ich habe den Jungs von Goldschmitt zugeschaut, als das Luftfahrwerk bei meinem Bulli eingebaut wurde. Das ging zu zweit flott und routiniert, natürlich auch mit den Möglichkeiten einer umfassend ausgestatteten Werkstatt.

Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der Materialkosten am Gesamtpreis ist, da müsstest du mal bei Goldschmitt fragen - und ob sie dir die Teile überhaupt ohne Einbau verkaufen, solange du kein Einbaupartner bist.
Ich schätze aber die Komponenten auf 4000 - 5000 EUR, die Differenz wäre deine Ersparnis, es entfällt dann die Gewährleistung.
 
Deswegen halt die frage ob s schon mal jemnd selbst eingebaut hat . Meine hobbywerkstatt ist denke ch ut aufgestellt . Was das material anbelangt . Ist halt ddie frage ob da noch sachen programmiert wrrdwn müssen . Und b man halt spezielle kenntnisse haben muss .
 
Ich hab mein TA selbst eingebaut. War keine große Sache.
Beim TA hast du aber auch ne ganz simple Steuerung -> Vorne/hinten hoch/runter...
 
Einbau von Goldschmidt oder G-Ride sollte kein Problem sein, das Programmieren kann man selber machen, das hab ich schon mehrfach hinter mir.

Wenns zackig um die Kurve gehen soll dann am besten G-Ridenin der Sportversion mit H&R Dämpfen fährt sich wie ein Gewinde FW
 
Wo liegt das gride preislich ? Und wie muss ich mir dss mit dem prorammieren vorstellen ?
Geht das am heimischen laptop ?
 
Du kannst dir jedes X-Beliebige Luftfahrwerk kaufen, je nach Budget und dort eine hochwertige Steuerung verbauen. Von G-Ride hört man viel schlechtes, was so den service und die Kompetenz angeht.

Würde da eher zu einem ABP-Plush oder einem HP-Drivetech raten. Da hast du dann ordentliche Bälge von Contitech und Stoßdämpfer von Bilstein. Und das ganze bekommt man dann auch recht gut eingetragen.
 
Ahh ok die beiden kannte ich jetzt noch garnicht . Wie siehts da preislich aus . Hab grad nich die zeit das auf die schnelle zu googln da ich auf n sprung bin
 
Also bis jetzt kann ich nur Gutes berichten von G-Ride, sowohl vom Fahrwerk als auch vom Service und der Kompetenz.
 
Habs jetzt mal flott gegooglet . Das apb ist dann auch eintragungsfähig beim tüv ? Und noch mal ne grundsätzliche frage zum fahrkomfort , tief gleich hart und fahreerk o en gleich komfortables cruisen ?
 
Das TA Luftfahrwerk ist deutlich sportlicher und Komfortabler als das 3,2t Serienfahrwerk
 
Einbau von Goldschmidt oder G-Ride sollte kein Problem sein, das Programmieren kann man selber machen, das hab ich schon mehrfach hinter mir.

Wenns zackig um die Kurve gehen soll dann am besten G-Ridenin der Sportversion mit H&R Dämpfen fährt sich wie ein Gewinde FW
G-Ride verwendet Goldschmidt. Wobei ich in Sachen Tiefe kein Original VB, Goldschmidt... nehmen würde. Die FW sollen einen anderen Zweck erfüllen. Wer es tief mag sollte schon G-Ride etc. verwenden. Wobei hier dann das ausnivelieren des Fahrzeuges wegfällt.

Habs jetzt mal flott gegooglet . Das apb ist dann auch eintragungsfähig beim tüv ? Und noch mal ne grundsätzliche frage zum fahrkomfort , tief gleich hart und fahreerk o en gleich komfortables cruisen ?

Komt drauf an wie tief? Im Grund ist es immer recht kompfortabel. Wenn du aber ohne Luft fährst, dann ist auch null Federung mehr da, also Bockhart ;)
Beim G-ride lässt sich alle einprogrammieren.
Wenn du die Zündung betätigst geht es erstmal automatisch auf die vorprogrammierte Fahrhöhe. Spielereinen sind heute ohne Ende möglich bei diesen Fahrwerken- ABER bei Tuningfahrwerken, NICHT bei VB und Co.

Ich hatte das VB im Bus schon drin und habe es von VB auf maximale Tiefe umprogrammieren lassen. Das was dort maximal tief war ist jetzt bei meinem G-Ride die Fahrhöhe :D
Der optische Unterschied ist gewaltig und ich bin froh nochmal investiert zu haben.
 
Hallo, ich wollte hier mal nach dem aktuellen Stand fragen. Bin derzeit auch am überlegen welches Fahrwerk eingebaut werden soll. Grundsätzlich wäre ich von einem Selbsteinbau nicht abgeneigt. Finde aber nur die TA Fahrwerke als freiverkäuflich.
Gibt es Bezugsquellen für die Markenfahrwerke?
VG Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dom ,
Hab mir ein angebot von nem betrieb machen lassen und mir sind die socken ausgefallen . Hab dran gegeben . Werde wohl doch n gewindefahrwerk einbauen
 
Hallo dom ,
Hab mir ein angebot von nem betrieb machen lassen und mir sind die socken ausgefallen . Hab dran gegeben . Werde wohl doch n gewindefahrwerk einbauen

:D billig ist es jedenfalls nicht, hast du es dir mit oder ohne Einbau anbieten lassen? Verrätst du uns die Komponenten und den Preis?
VG dom
 
Hi,

möchte hier noch einmal einhaken. Die gestellt Frage ist auch für mich interessant. Leider ist man hier etwas abgeschweift, denn es geht ja eigentlich nur darum, ob es denn schon jemand selbst verbaut hat. Wenn ja, dann wäre die Frage was und wie, und ggf. wie teuer.
Ich werde meinen ebenfalls mit einem Luftfahrwerk ausstatten. Vermutlich wird es auf die Bälge/Dämpfer von TA-Techniks hinauslaufen, da ich diese ohne Probleme bekomme. Incl. 19.3 Gutachten.
Bei der Steuerung werde ich kreativ, was auch eine Weile dauern wird. Weil:
Ich möchte keinen zusätzlichen Schalter irgendwo versenken. Geschweige denn diese riesen, kabelgebundenen Konsolen.
- ordentlich sieht das aus, wenn man das übers Autoradio macht. Ein Parrot Asterod Smart. Ist aktuell auch schon am CAN angebunden durch eine selbst gebastelte Platine. Also umsetzbar!
Ich möchte vorprogrammierte Fahrhöhen haben.
-sollte kein Problem sein.
Ich möchte, dass sich die Anlage auch selbst nivelliert.
-Messung der Fahrzeughöhe ggf erforderlich. Ggf aber auch über Ultraschallsensoren (wie bei der LWR!)...mal schauen.
Kommen wir zum Failsafe. Wichtig für den TÜV. Glücklicherweise sind die Kollegen vom TÜV hier bei uns gesprächsbereit. Mal schauen was denen wichtig ist. Vermute aber, dass denen das Anzapfen des Drehzahlsignals über CAN genügen wird. Somit ist ein Nutzen bestimmter Funktionen Drehzahlabhängig.

Sooo...ich warte auf eure Kommentare :-)
 
Wurde doch bereits beantwortet. Was du mit der Steuerung machst bleibt dir überlassen. Fahrwerk wird wie jedes andere Fahrwerk eingebaut. Musst lediglich von jedem Balg eine Luftleitung zu deiner Steuerung verlegen.

Meins läuft komplett über Funk, da auch auch kein bock auf Schalter im Innenraum habe.
 
Zurück
Oben