Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Marcus wir hatten selber 4 o.5 T5 gehabt mit 128kw und nur Probleme gehabt,daher vielleicht der Gedanke das die nicht ganz so viel taugen.
Darum hab ich mir den 96 kW geholt,der wird auch IMMER warm gestartet mit 80-90 Grad Motor Temperatur.
Der wird die ersten 25 km nicht getreten damit er die öl Temperatur hat.
So kann ich mich bis jetzt auch noch nicht beschweren!

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
wenn was am Motor ist dann aber meist nicht der Motor selbst sondern die üblichen Verdächtigen drum rum (Wapu, Öhlkühler, Krümer).

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Die Rede war ja auch nicht von dem drum rum,wenn ich die Anbauteile meine hätte noch es auch geschrieben.
Aber die taugen auch nichts!

Gruß Uwe
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Die Rede war ja auch nicht von dem drum rum,wenn ich die Anbauteile meine hätte noch es auch geschrieben.
Aber die taugen auch nichts!

Gruß Uwe

Nur mal so aus Interesse: Was war denn an den Motoren kaputt?

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Bei 3 wurden die kompletten Motoren getauscht,einer bei 20tkm einer bei 50 oder 60tkm und der dritte knapp über 100tkm wenn ich mich recht erinnere.
Was da jetzt bei den genau war kann ich nicht mehr 100%ig sagen, ich meine der eine hatte tierisch Öl gefressen und ist verreckt.
Ich meine es war auch irgendwas mit Kolben gewesen wo einer oder zwei zu viel spiel im Zylinder hatten.
Aber das weis ich nicht mehr so genau weil die ja ewig in der Werkstatt waren allein schon etliche male wegen Turbolader,Wasserpumpe und und und...
Die wurden ja auch in der Firma gefahren was mich denn ja auch sonderlich juckt! ;-)
Aber komischer weise war nie was mit den Automatikgetrieben gewesen,mal ne'neue Software oder so wenn sie nicht richtig geschaltet haben.

Gruß Uwe
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Auch nicht sonderlich juckt sollte es heißen! :-)

Gruß Uwe
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Da sieht man, wie sehr sich die Ansichten unterscheiden: Ich hatte z.B., entgegen meiner Gewohnheit, bewusst auf die Automatik verzichtet, weil mir 2 Mechaniker unabhängig voneinander berichteten, dass sie schon diverse T5 mit kaputtem Automatik-Getriebe nach 100 Tkm unter den Fingern hatten. Uwe hat genau das Gegenteil erlebt.

Wie dem auch sei, der 5 Zylinder ist jedenfalls schon etwas rau und tuckert laut. Aber irgendwas mache ich eigentlich bei jeden Autokauf falsch. ;)

VG Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Ich vermute mal, dass die R5 betrachtet auf die Menge der gebauten Motoren nicht so schlecht ist und häufig große Laufleistungen erreicht. Hauptproblem im Falle des Falles sind wie schon hier erwähnt die mangelnde Möglichkeit ihn von einer Fachwerkstatt überholen zu lassen und praktisch auf VW-Tauschmotoren angewiesen zu sein, wenn man das gleiche wieder haben will, wenn der Block hin ist. Ich rate daher finanziell nicht so gut betuchten Gebrauchtinteressenten in meinem Umfeld eher zum R4, weil dort Motorreperaturen nicht so ins Geld gehen, außerdem kommt man an alles besser dran. Soundseitig allerdings Geschmacksache.

Man könnte statt einen Ersatz-R5 vielleicht auf einen R4 einbauen, die gibts reichlich auch überholt, denn die sind aus Grauguss. Ob das dann günstiger wird, keine Ahnung.
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Wie dem auch sei, der 5 Zylinder ist jedenfalls schon etwas rau und tuckert laut.

1. Mit dem Motor wird man auch gehört wenn man kommt, ich denke da auch an den Fußgängerschutz.
2. Während der Fahrt informieren die Motorgeräusche den Fahrer ob Schaltvorgänge anstehen. Da benötigt man keine Schaltanzeige in der MFA.

Ich persönlich mag das Fahrgeräusch vom 2.5 Diesel im T5, ein schön kerniger R5.
Dagegen ist das Fahrgeräusch vom 2.0 Diesel im T5 schon bedeutend ruhiger, hat auch was, ist aber auch langweilig.
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Da kann ich mich nur anschließen,ich höre den auch gerne :-)
Ich fahre auch sehr viele verschiedene LKW's jeder Größe, da fahre ich auch mal 8-900 km ohne Radio wenn der Sound stimmt!
Der 2 Liter Motor hört sich sich für mich an als wenn man ein 3 Zylinder vergewaltigt,zumindest von außen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Wir reden hier über Dieselmotoren.
Findet man die wirklich so häufig in Schweden?

Fast nur Diesel, zumeist als Transporter, da sie dann steuerlich deutlich billiger sind.

mvh
Rüdiger
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

da fahre ich auch mal 8-900 km ohne Radio wenn der Sound stimmt!


Gruß Uwe

Also, ich mag meinen T5, aber kann ein Diesel wirklich schön klingen? Bei "schön" denke ich eher an das seidenweiche Gesäusel einen R6 Benzin-Motors. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Im allgemeinen bin ich froh, wenn ich einen Diesel NICHT höre. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Hi Todd,
Immer hin hört sich der R5 besser an als den neue.
Mit schön bezieht sich auch mehr auf 2644 SK Modell oder ähnliches(Lkw),der Hubraum vom V8.
Das ist Sound aus 16 Liter Hunbraum! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Hallo,

also ich kann bis heute nicht Meckern. Und wie schon geschrieben ich mag den Sound beim beschleunigen des R5. Bin letztens mit einem neuen Bus gefahren, hab den Besitzer gefragt ...ist das Ding an? Und ehrlich die Beschleunigung des neuen hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, will hoffen das meiner noch lange hält.

gruß G2T5
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Moin!
Meiner wird jetzt 9 Jahre und war noch nix dran!
Gruß,Rainer
 
Moin,
ich habe mir auch gerade so ein Prachtstück zugelegt, schon gleich mit Motorschaden. Und jetzt mal ganz im ernst. Wer das falsche Öl benutzt, ihn quält bis zum umfallen und sich auch nicht damit beschäftigt was da so dranhängt der verdient einen Motorschaden. Wasserpumpe? völlig vergammelt nach 300tkm, folge Motor zu heiß. Öl? braucht man nicht wechseln, höchstens auffüllen, folge Ölfilter zusammengeklappt, Motor komplett verschlammt. Und trotzdem hat er sich 300tkm über die Straße gequält. Jetzt bekommt er einen geprüften gebrauchten und die Pflege die er braucht.
Ergo wer ein großes Auto will muss auch für den Unterhalt tiefer in die Tasche greifen.
PS wie fülle ich denn mein Profil richtig aus?
 
PS wie fülle ich denn mein Profil richtig aus?

Moin,
wenn du oben rechts auf deinen Nutzernamen gehst und dann auf persönliche Details klicken tust.....
dann kannst du deine Daten eingeben.
Gruß

P.S Wenn der R5 denn läuft läuft er gut.
Ich fahre den gerne, die Schwächen sind aber heftig und teuer, bei mir bislang Wasserpumpe und PDE- Brücke
 
Also ich bin vom R5 TDI überzeugt. Hab dazu ja auch n' eigenen Thread laufen.. Es gibt sicher einige Gegenbeispiele, aber bei Vorbeugenden fahren (eben nicht mit Gang an der Ampel warten und dann lospreschen als gilt es innerhalb kommender 500m die Schallmauer zu durchbrechen) und generell nicht dauerhaft 180km/h geballer, sollten Getriebeschäden und Plasmaabplatzungen doch die Seltenheit sein. (Sind sie vielleicht auch so schon?)

Liebe Grüße
Tobsen
 
Zurück
Oben