Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

todd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen gebrauchten 5-Zylinder, Laufleistung 115 TKM, EZ 7/2008. In meiner Werkstatt sah ich einen gleichen T5, Motorschaden nach 130000 KM. Der Werkstattmeister sagte mir, das käme häufiger vor, auch wäre der 5 Zylinder bei Wartungen für den Kunden in Bezug auf die Kosten "katastrophal", weil alles viel aufwändiger als beim 4 Zylinder sei (Wasserpumpentausch, usw.).

Ich komme nun doch ins Grübeln. Ist der Nachteil des 5 Zylinders wirklich so gravierend?

Gruß, Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Das gilt eigentlich mehr für die frühen AXD/AXE ohne DPF.

Die gehen allerdings häufig kaputt weil sie mit dem falschen Öl betrieben werden.

Die späteren BNZ/BPC Motoren sind haltbarer.

Wenn es Probleme gibt dann ist meist die Umgebung betroffen (Wapu, Ölkühler, Auspuffkrümmer ...).

Was der 128kw nicht so gerne mag ist Tuning. Das führt oft zu Löcher im Kolben und damit Motortotalschäden.

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Danke Marcus! Aber was heisst denn AXD/AXE, BNZ/BPC?
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Das sind die Motorkennbuchstaben.

AXD = 96kw ohne DPF
AXE = 128kw ohne DPF

BNZ = 96kw DPF (ab ca. 02/2006)
BPC = 128kw DPF (ab ca. 02/2006)

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Dann habe ich ja vielleicht Glück. :-)

Nehmen wir einmal an, der Motor ist eines Tages komplett "Fratze", wie der Ruhrgebietler es nennt - Was kosten der Spaß, nicht gerade bei VW persönlich, sondern in einer vertauenswürden Werkstatt, die Austauschmotoren mit Garantie zusammenschraubt?

Gruß, Todd
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Es gibt außer von VW keine wirklich vertrauenswürdig überholte Motoren.

Grund:
- Der Motorblock hat Plasmabeschichtete Zylinder. Diese sind vernünftig nicht überholbar.
- Es gibt für viele Teile des Motors (Stirnradantrieb) keine Ersatzteile
- Es gibt keine Untermaß Lagerschalen. Die Kurbelwelle kann daher nicht geschliffen werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Ach du dickes Ei. Klingt, als reden wir über ein Markenklavier. So etwa 12000 €?
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

12.000 EUR ist ein kompletter AT Motor.

Es gibt von VW aber auch Rumpf- und Teilmotoren. Wenn nur der Block beschädigt ist genügt ein Teilmotor für rd. 4.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Danke, Marcus. So langsam komme ich zu dem Schluss, dass neue(re) Autos dieser Größe keine sinnvolle Investition sind. Meinen Mercedes W124 habe ich vor 5 Jahren für 3000 € gekauft und nach 60000Km bei mir (315000 gesamt) hat er bisher nur Bremsen, Reifen, Öl und Super gebraucht. An Wert hat er in der Zeit nicht verloren. Das war preiswert und komfortabel.

VG Todd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Das gilt aber genauso auch für eine heutige Mercedes E-Klasse.

Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass heutige Diesel Literleistungen jenseits von 100PS haben und nicht mehr 25-30PS pro Liter.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens: T5 mit 5 Zylinder Motor mit 400.000km und mehr hatten wir hier auch schon ein paar ...

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Auf jeden Fall, das ist bei Mercedes natürlich nicht anders! Zudem haben die auch m.E. keinen schönen Bulli, da bleibt nur der VW.

Ich hoffe mal einfach auf 400.000Km. Mit Motorschaden kommt das Chassis als Laube in den Garten.

VG Todd
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Hi Todd,
Es kommt aber auch drauf an wie man damit umgeht!
Ich hab denn AXD Motor und bis jetzt Motor technisch eine Dieselhochdruck-Pumpe getauscht bei 250tkm.
Wenn meiner den Geist aufgibt kommt ein überholter ATM rein, wer da noch 12000€ reinsteckt hat nicht alle Latten am Zaun!



Gruß Uwe
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Wenn die neuen Motoren schon nichts taugen kann ein ATM nicht viel schlechter sein!
Vor allem beim verkauf bekommt man auch nicht 12000€uronen mehr nur weil ein neuer Motor drin ist.
Das ist ja auch nur meine Meinung, zum Glück sieht das jeder anders! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Keine Panik

Wenn man hier in Schweden nach bezahlbaren T5ern sucht haben die offt deutlich über 200000km gelaufen.:)

mvh
Rüdiger
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Wir reden hier über Dieselmotoren.
Findet man die wirklich so häufig in Schweden?
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Wenn die neuen Motoren schon nichts taugen kann ein ATM nicht viel schlechter sein!
Vor allem beim verkauf bekommt man auch nicht 12000€uronen mehr nur weil ein neuer Motor drin ist.
Das ist ja auch nur meine Meinung, zum Glück sieht das jeder anders! ;-)

Gruß Uwe

Was taugt denn an den neuen Motoren nichts?

Wie schon gesagt, man muss keinen kompletten Motor mit ZK, Turbo und Anbauteilen für 12.000 EUR kaufen. Es gibt auch Teil- und Rumpfmotoren.

Gruß, Marcus
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

@ Neuschwede u. Klausevert:
ich hoffe es kommt hier nicht zum Länderkampf :), aber hier in Finnland haben T5 auch häufig hohe Km-Leistungen.

Garademal auf einem populären Portal f. Gebrauchtwagen gecheckt: von den momentan annoncierten T5 mit 96/128 kW Dieselmotor gibt es 250 Stück.
76 Stück haben 200-300 Tkm auf dem Tacho,
30 Stück 200 - 300 Tkm und
33 Stück über 400 Tkm.
Die grösste Laufleistung beträgt z. Zt. 702 Tkm.

In den Annoncen wird selten geschildert, was alles schon gemacht wurde, aber ich würde denken, dass nicht alle den 2. / 3. / x. Motor drin haben.
Im Vergleich zu D sind die Stückzahlen natürlich gering, aber ich hoffe Sie Beruhigen dennoch etwas :). Hier fährt man natürlich langsamer, Tempolimit Landstrasse 100 / Autobahn 120 km/h und im Winter werden die meissten Motoren vorgewärmt. Das trägt sicher zur Langlebigkeit bei...

...hoffe ich jedenfalls :)

Gruss mit 132 Tkm, Christian
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Jeder Motor geht irgendwann kaputt.
Auf 12 unzufriedene Fahrer die im Netz rumschreien kommen 20000 zufriedene von denen man nichts hört.
Wer auf keinen Fall irgendwann mal ein kaputtes Auto will sollte über eine Bahncard nachdenken. Kaputte ICE muss der Fahrgast nicht direkt an Ort und Stelle zahlen.
 
AW: Ist der 5-Zylinder wirklich so schlecht?

Marcus wir hatten selber 4 o.5 T5 gehabt mit 128kw und nur Probleme gehabt,daher vielleicht der Gedanke das die nicht ganz so viel taugen.
Darum hab ich mir den 96 kW geholt,der wird auch IMMER warm gestartet mit 80-90 Grad Motor Temperatur.
Der wird die ersten 25 km nicht getreten damit er die öl Temperatur hat.
So kann ich mich bis jetzt auch noch nicht beschweren!

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben